Chord-Sheets - welche App nimmt man am besten

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5771
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Chord-Sheets - welche App nimmt man am besten

Beitrag von berndwe »

Liebe Forumler,

ich suche nach einer Tablet-App mit der ich Blätter wie das folgende erstellen und vor allem dann auch verwalten und organisieren kann:

Bild

Mit „organisieren“ meine ich dass ich die Blätter auf dem Tablet abspeichern und leicht wieder finden kann. Ich würde mir gerne so was wie Setlisten erstellen, die ich mir zum Beispiel beim Auftritt aufs Tablet laden und dann (mit vorab abgespeicherter Reihenfolge) durchblättern kann. Diese Reihenfolge soll auch editierbar sein.

Idealerweise sollte die App solche Sheets auch importieren und exportieren können, zum Beispiel als PDF.

Das Sheet im Bild habe ich zum Beispiel mit „IReal Pro“ erstellt. Das klappt sogar ganz gut, aber alles was ich hier unter „organisieren“ beschrieben habe bekomme ich mit dieser App nicht hin.

Apps die Akkordbezeichnungen über den Songtexten anzeigen meine ich nicht. Ich brauche nur die Akkordsymbole auf dem Blatt.

Hat jemand einen guten Tip?

Vielen Dank

Edit: Noch einen Wunsch hinterher: Wenn die App auch noch transponieren könnte wäre das ideal.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 4897
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Chord-Sheets - welche App nimmt man am besten

Beitrag von Rolli »

Huhu Bernd, Du kannst doch mit iReal Wiedergabelisten anlegen und diese sortieren...
Export als PDF geht auch. Import von PDFs nicht!
LG Rolli
CD ist nicht mehr neu, aber es gibt sie noch ;)
Typos? Sorry, meine Finger sind besser auf Saiten, als auf kleinen Tastaturen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5771
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chord-Sheets - welche App nimmt man am besten

Beitrag von berndwe »

Rolli hat geschrieben:Huhu Bernd, Du kannst doch mit iReal Wiedergabelisten anlegen und diese sortieren...
Export als PDF geht auch. Import von PDFs nicht!
Danke Rolli, dann habe ich die App wohl noch nicht komplett verstanden. Ich schau nochmal
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 5771
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chord-Sheets - welche App nimmt man am besten

Beitrag von berndwe »

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es...

Das mit dem Sortieren hatte ich nie gesehen. Ich hatte gedacht dass man nur nach Alphabet oder zufällig sortieren kann. Es geht jedoch mit der richtigen Fingerbewegung sowie es sein soll. Und dann kann man in der gewünschten Reihenfolge durchblättern. Fast schon peinlich dass mir das erst heute nach dem Hinweis von Rolli auffällt...

Ach ja - und transponieren kann die App auch noch.

Danke, Rolli!
Antworten