Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

Inspiriert durch thust´aufgeräumten Arbeitstisch in einem anderen Knubbel frage ich mich, ob man dieses 19"-Gerät so betreiben darf. Im Handbuch ist nichts darüber zu lesen, ob wohl irgendwas dagegen spricht? Eine senkrechte Aufstellung käme meinem setup bei sehr eingeschränktem Platzangebot gerade total gelegen. Mein Gold Mike steht ca. einen Meter neben mir in einem ungünstigen Winkel. :?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von fingerstricker »

Moin,
ich kenne das Innenleben dieser Mühle nicht so genau, habe aber eben eine kleinen Blick auf dieses Video geworfen (click) und sehe eigentlich keinen Grund, warum man das Ding nicht hochkant betreiben dürfte.
Die Röhren scheinen befestigt zu sein. Groß Leistung sollte das Ding nicht ziehen und wenn es für Rackenbau konzipiert ist, sollte auch das Thema Temperatur kein Problem darstellen.
Natürlich ist das jetzt keine Empfehlung und alles ohne Pistole und Gewehr ... :whistler:
Ansonsten, frag doch mal da nach:
SPL electronics GmbH
Tel. (02163) 98340
E-Mail: info@soundperformancelab.com
Gruß
Fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Sa Apr 18, 2020 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Es335 »

fingerstricker hat geschrieben:...
Ansonsten, frag doch mal da nach:
SPL electronics GmbH
Tel. (02163) 98340
E-Mail: info@soundperformancelab.com
Gruß
Fingerstricker
Wäre auch meine Empfehlung! SPL ist hier quasi um die Ecke, d.h. solltest du wider Erwarten keinen Erfolg haben, schicke mir kurz eine PN. Habe ganz gute Kontakte dahin! :wink: :D

Wenn überhaupt, könnte am ehesten die Wärmeableitung problematisch werden!? :?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

:bide: :gute: Danke für die Tipps, das ist ja praktisch Kontakt zu so einer coolen Firma zu haben.

Ich frage mal nach, genau. Auch wenn so ein Handbuch ja wirklich diverse Eventualitäten beschreibt, die man besser nicht mit so einem Gerät tun sollte...sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6350
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mal gehört dass man nicht alle Röhrenamps einfach auf die Seite stellen kann da das bei manchen Röhren uU zu internen Kurzschlüssen führen kann, zB durch eine Spirale (ist das nu die Anode oder die Kathode, somebody help me out here ... :lol: ) die durch die seitliche Lage quasi “durchhängt” und andere Bauteile berühren kann. Das ist doch ein Röhren Pre-Amp, oder? Bin aber kein Techniker, LOL ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

Japp, ist ein Röhren-Preamp. Mail an SPL ist raus, bin gespannt. Ich hoffe echt, dass es "erlaubt" ist. :D
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
zum Thema "Waagerechte Röhre" ...
So machen das die Kollegen von ENGL... und deren Sound hängt nicht durch ;-)
Gruß
fingestricker
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

:lol: True, true - deren Sound hängt echt nicht durch, habe jahrelang in einer Metaltruppe eine wilde Endstufe von Engl gespielt. Interessant wie es da drinnen aussieht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6350
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Niels Cremer »

Kommt natürlich immer auf die Röhre an, aber nur dass ich nicht wie ein Spinner dastehe:

Aus dem “Radiotron Designer's Handbook”:

"(1) Unless otherwise stated, it is desirable that valves should be mounted base down and in a vertical position. When it is necessary to depart from vertical mounting, the plane of the filament of directly heated valves should be vertical. Simiraly, the plane of the grid side rods (or major axis of the control gris) of indirectly heated valves having a high transconductance and/or a long unsupported supported cathode, should be vertical. This reduces the possibility of filament - and cathode-to-grid short circuits and microphony in filament valves."

Anscheinend gibt es für jede Röhre ein data sheet in dem uA steht, wie sie installiert werden sollte, bei den meisten wohl “Installation position: any” - dann ist es piepe ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von fingerstricker »

aber nur dass ich nicht wie ein Spinner dastehe:
Aber hallo,
das war auch so ziemlich das letzte was ich mit meinem Posting im Sinn hatte...
Hauptsache uns Holger kann ordentlich :guitar1:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

...uuuuund er kann. ;) SPL hat superflott geantwortet, alles roger - Luft soll zirkulieren können - und das kann sie bei meinem Aufbau. Dann bin ich mal weg... ;)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gold Mike / SPL Model 9844 senkrecht betreiben?

Beitrag von Holger Hendel »

Es tönt ganz gut, finde ich. Jetzt, da ich das Ding im direkten Blickfeld habe beschäftige ich mich auch viel lieber damit.

https://www.youtube.com/watch?v=DjXBsjSimvY" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten