Technik oder doof?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 663
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Technik oder doof?

Beitrag von Rainman »

Hallo,

vorletzte Woche habe ich mir ein Zoom Q2n bestellt. Tomis meinte es wird mal Zeit das ich auch mal Aufnahmen in vernünftiger Qualität mache.
Ich hatte mich gefreut gerade noch die alte Version zu bekommen und so rund 100 Euro zu sparen. :gute:
Letzte Woche ist das Gerät dann gekommen. Schnell noch eine Micro SD besorgt und dann los.
Dachte ich. :heul2:

Nun zum Problem:

Wenn ich das Teil an einen Laptop anschließe, erkennt der den Q2 nicht. Das heißt er ist im Exporer nicht zu sehen. (Ja, den aktuellen Treiber habe ich)
Ich hab nun 2 Laptops hier stehen. Einen alten mit Windows 7 und einen neuen mit Windows 10. Das Problem ist bei beiden gleich.
Wenn ich versuche den Zoom als Webcam zu nutzen, sehe ich für eine Sekunde ein Bild und dann schaltet sich der Q2 ab.
Und das macht der auch wenn ich ihn erst anschließe und dann erst auf Kartenzugriff umschalte.
Ich habe jetzt alle Variationen des Anschließens ausprobiert. Nix geht.

Ich frage mich nun: ist der Q2 nicht in Ordnung oder ist der alte Mann zu doof für moderne Technik. :pein:

Hat wer das Gerät auch rumstehen und kann mir einen Rat geben?
Zurück schicken oder weiter fummeln.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 663
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Technik oder doof?

Beitrag von Rainman »

Das Thema hat sich erledigt.

Doch doof.

Es war anscheinend das oder beziehungsweise die Kabel.

Ich vermute das nicht alle die ausreichende Übertragungsrate haben.

letztendlich funktioniert nur das Kabel von meinem Samsung Handy.

Seltsam aber so ist es passiert.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Sam
Beiträge: 991
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Re: Technik oder doof?

Beitrag von Sam »

Nicht doof.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Kamera an den Computer angeschlossen habe; ich wollte ein Programm zum Focus-Stacking ausprobieren, aber nichts tat sich. Erst der Austausch des Kabels brachte den Erfolg, obwohl das andere Kabel nicht defekt war. Meine Internetsuche ergab dann, daß das Kabel OTG-fähig sein muss (on the go); erklärt wird das z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... _On-the-go

Viel Spaß mit dem Zoom - und bleibt alle gesund !
Liebe Grüsse - Sam
Antworten