Seite 1 von 1

soundcraft ui-serie: Latenz in Cubase anpassen

Verfasst: Mi Mai 06, 2020 10:06 pm
von Holger Hendel
Ich steh´sowas von auf dem Schlauch. Wie kann ich in Cubase die Latenz runterschrauben? In allen möglichen Rezensionen zu den Teilen ist die Rede davon, dass 4,6ms in Summe möglich seien...ich finde in Cubase gerade schlichtweg die Konfiguriermöglichkeit nicht. Was kommt als nächstes - vergesse ich, wie meine Lieblingskaffee-Dosierung ist? :cry:

Vermutet, aber nicht gefunden: studio - studioeinstellungen - vst audiosystem
(also - gefunden schon, nur ist dort ein fixer, viel zu hoher Wert angegeben und die üblichen Editiermöglichkeiten gibt es nicht / das ui wird von cubase erkannt und ich kann auch aufnehmen)

Cubase le ai elements / soundcraft ui24r aktuelle firmware

Re: soundcraft ui-serie: Latenz in Cubase anpassen

Verfasst: Do Mai 07, 2020 6:54 am
von Niels Cremer
Ich hab lange nicht mit Cubase gearbeitet (hab aktuell nur Cubasis auf dem iPad), aber geht das nicht nur über die Buffer-Einstellungen? Also Buffer verkleinern und dadruch die Latenzrunterbringen, ich glaube in Set-Up oder Control Panel oÄ ... ?

LG,
Niels

Re: soundcraft ui-serie: Latenz in Cubase anpassen

Verfasst: Do Mai 07, 2020 2:32 pm
von bookwood
Holger, du warst doch schon auf dem richtigen Weg. Unter VST-Audiosystem steht das aktive Audio-Interface bzw. der dazu gehörende ASIO-Treiber. Den auswählen, dann kann man auf der rechten Seite unter "Einstellungen", den von Niels genannten Buffer-Wert und damit die Latenz ändern. Außerdem sollte das auch direkt über die Soundcraft Software gehen.

Screenshot:

Bild

Re: soundcraft ui-serie

Verfasst: Do Jun 23, 2022 8:35 am
von Holger Hendel
Hat zwar nichts mit Latenzen zu tun...

Mein ui24r macht seit einiger Zeit Probleme, es wacht quasi "blank" auf, ich kann genau eine show / snapshot / cue laden, danach ist ein weiteres Speichern / Laden nicht mehr möglich. Sehr betrüblich, da meine Kanalbelegung zwischenzeitlich einigen Änderungen unterlag. Das Gerät hat keine CMOS-Batterie an Bord, meine ich. Was könnte eine Ursache sein? Soundcraft-support ist kontaktiert, Antwort steht aus...

@Niels & bookwood: Danke für die Antworten! ;) :oops: