zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.youtube.com/watch?v=RoJZspSdFbg

Katastrofa! Habe zwar schon ein support-Ticket doch vll. kommt euch das ja bekannt vor? Bin für jeden Tipp dankbar.

zoom h6 im interface-Betrieb (sowohl bei Batterie- als auch bei reinem USB-Betrieb) an einem laptop, windows10, 64bit, cubase le, aktueller Treiber. Ich kann mir keinen Reim auf das Störgeräusch machen (es kommt sowohl aus dem integrierten h6-speaker als auch aus h6-line-out und headphone-out). Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Auslöser, es kommt und geht wie es will.

Die mit dem Gerät erstellten Aufnahmen sind tadellos und frei von jeglichem Störgeräusch.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2499
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von tomis »

Handhirn an ?
Kaffeemaschine?
Usw...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Hm...die Kaffeemachine war im Flugmodus und auch ansonsten dürfte hier nix merklich streuen. Ich werde aber noch mal einen Test machen morgen, an einem Ort an dem weniger technische Geräte stehen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6350
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Niels Cremer »

Klingt wie ein Türöffner im Hochhaus :D Sorry, hab keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Es335 »

Hört sich für mich, wie ein „funkender“ Störer an, wie man das von Handys z.B. kennt!?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Leider konnte ich gerade "funkender Störer" ausschließen. Das Gerät macht, sobald es als interface fungieren soll, von Zeit zu Zeit diese Geräusche. Völlig egal, was ich an Cubase oder sonstwo am Rechner gerade tue. Sehr schade, es wird wohl zurückgehen falls sich der service nicht demnächst meldet.
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Es335 »

Nur der Vollständigkeit halber, ist die Firmware (!) des H6 auf dem aktuellen Stand?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für den Tipp! Die ist mir tatsächlich entgangen. :aua: :aua: #ohman

Gerade gecheckt, die aktuellste Version ist bereits auf dem Gerät.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2218
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von tired-joe »

Habe auch ein H6, dieses aber noch nie als USB Interface benutzt.

Passiert das auch ohne eingesteckte XLR Kabel?

L und R sind aktiviert. Kannst du das deaktivieren, oder geht das nicht im Interfacebetrieb?

Hast du eine Mikrofonkapsel angesteckt?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Joe, danke für die Ideen. Tatsächlich habe ich so ziemlich alles an Konifgurationen durchgetestet was möglich war, einzelne Kanäle an/aus, x/y-mic dran / ab etc. Das nervtötende Geräusch kommt sogar dann zu Besuch wenn alle Kanäle deaktiviert sind. Da es mMn am interface-Betrieb liegen muss werde ich es an einem anderen Rechner testen. Quasi als letzte Hoffnung. Voll doof, denn dieser Ersatz-Rechner ist nicht für das, was ich mit der mobilen Komplettlösung vorhabe gebaut. Nervig, das alles.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Thomann war schnell, der nette Mitarbeiter denkt nicht, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Seine Ideen waren: Ob da vielleicht noch ein anderes interface etc. in Betrieb wäre was dem h6 in die Quere kommen könnte? Nein. Zudem stellte er noch eingrenzende Fragen die aber allesamt (für mich) schon geklärt sind. Jetzt bin ich gespannt, vll. hat er noch weitere Ideen.

Das h8 wäre natürlich auch sportlich, aber etwas überm Budget, kann eigentlich zu viel...und wäre erst in 5-7 Wochen lieferbar. :?
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2218
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von tired-joe »

Moin Holger,

Bin gestern nicht dazu gekommen, aber heute Abend kann ich mal den H6 an meinen Desktop als usb Interface anschließen und genau hinhören.

Da du einen laptop benutzt: Ist dort die Stromsparfunktion abgeschaltet?

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6350
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Niels Cremer »

Schau mal, bei diesem Herrn lag es am BIOS des Rechners, ein update hat den Fehler behoben, Störgeräusche (teilweise) identisch zu deinen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10661
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin Leute, das ist ja interessant, danke fürs Feedback und natürlich auch fürs Schauen / Ausprobieren: Ich hoffe, dass es bei Dir problemlos funzt. Es ist echt ein unkompliziertes Gerät (wenn´s läuft ;) ).

Der dude aus dem anderen Forum hat ja wirklich so ein ähnliches Geräusch, bei ihm scheint es ein Dauergeräusch zu sein. BIOS-update! Da habe ich mich ja ewig nicht rangetraut. Huiuiui. Aber es wäre´ne Möglichkeit. Am Hauptrechner würde ich es mich nicht trauen, am on the road-laptop ist es auf jeden Fall eine Option. Danke für den Tipp.

Dann hatte noch der Service von zoom geantwortet:
Hallo,
und danke für Ihre Nachricht.
Das klingt ganz danach das ein Hardwareschaden vorliegt. Deswegen muss das Gerät in einem offiziellen Service Center repariert werden.
In diesem Fall ist der nächste Schritt den Anbieter/Laden zu kontaktieren bei dem das Gerät gekauft wurde. Die Mitarbeiter dort haben den Kontakte zum Service Center das Ihrem Wohnort am nächsten liegt. Sollte noch Garantie auf das Gerät bestehen ist die Reparatur kostenfrei.
Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Danke und viele Grüße.
Hmmmm...bevor ich "money-backe" werde ich wohl noch das BIOS-update probieren. :gute: Das wird spannend. :lol: :aua:
Es335
Beiträge: 774
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Niederrhein

Re: zoom h6, diffuses Störgeräusch bei interface-Betrieb

Beitrag von Es335 »

BIOS Update ist doch heutzutage kein Thema mehr! Viel Erfolg! :D
Antworten