geringes Mikrophone Signal

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

geringes Mikrophone Signal

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich nehme jetzt klassiche Gitarre mit Multitracker und Kondensator-Mic auf. Die Batterien im Mic sind neu, alo die Phantomspannung sollte oK sein.
Trotzdem ist das Signal im Multitracker recht gering, so dass ich den Eingang ca. 80% aufdrehen muss und ich dann auch nicht annähernd den peak level erreiche. Auch ein Klopfen auf das Mikro erzeugt in der Anzeige nur ca. 40% Ausschlag (ich bitte meine notgedrungendermaßen laienhafte Sprache zu entschuldigen).
Stelle ich mich zu doof an, oder muss das Mikro nocheinmal verstärkt werden? Der multitracker ist von fostex .

Vielen Dank für etwaige Hilfe.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Was für ein Tracker und welches Mikro sind es denn genau ? Und dann: An welchem Eingang ist das Mikro dran ?

Blind zu urteilen ist schwierig, ich spekuiliere mal, daß der Eingang womöglich hochohmig und das Mikro niederohmig ist oder umgekehrt, daß also die Impedanz nicht zusammenpaßt. Das ist aber erstmal nur eine reine Spekulation.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Reinhard,
es handelt sich um ein AKG 1000 S und einen Fostex MR-8 Multitracker.
Anschluss ist ein XLR
Mal gucken, ob ich die richtigen Werte herausgefunden habe:

Impedanz des Anschlusses des Multitrackers 1.5 kOhm
Elektrische Impedanz Mikro : 200 Ohm
empfohlene Lastimpedanz: >= 2000 Ohm
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hi Joachim, verstehe ich Dich richtig: Du hast ein Electret Kondensator Mikro (mit Batterie drin) drehst den "Trim Regler" und den Kanals-Schieberegler voll auf und hast zu wenig Signal ?

Normalerweise müßtest Du:

1. Schiebeschalter auf der Rückseite auf MIC/LINE stellen,
2. Fader des Aufnahmekanals auf "0", damit mein ich nicht ganz nach unten, sondern auf die Neutraöstellung, wo weder Lautstärke addiert noch subtrahiert wird,
3. Trim-Poti am Aufnahme-Eingang so weit drehen, bis das Signal (Probespielen) kurz vor dem clippen (Übersteuerung) ist.

Ich habe den Verdacht, der Trim-Regler ist zu weit unten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pauli,

stimmt. Man das ist ja fast so peinlich als wenn man den ADAC ruft, wenn kein Benzin mehr im Auto ist :oops: :oops: :oops: .

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Pauli,

der Gast war ich. Nochmals Danke!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hier wirst du halt geholfen und kannst dann beruhigt das König der Biere trinken.

(Jeder Franzose mit Deutschkurs würde jetzt verzweifeln)
Antworten