DAW - welche nutzt ihr und warum

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Jürgen »

Der Titel sagt es eigentlich schon: Ich bin auf der Suche nach einer DAW (Digital Audio Workstation).
Ich brauche ein Tool um meine Fingerstyle-Aufnahmen zu schneiden, aus mehreren Aufnahmen die Eine zu machen, ein wenig EQ, Komp, Pan etc. anzuwenden. Ich will also nicht die großen Vollversionen, sondern mich interessieren die "abgespeckten" und weniger finanzintensiven Optionen wie z.B. Cubase elements o.ä.

Freue mich auf eure Tipps.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Holger Hendel »

So ein Billo-Cubase (ich glaube "LE" oder so, reicht für meine Bedürfnisse völlig aus) das es irgendwann mal zu einem Audio-Analog-Digital-Wandler mit dazu gab. Für den Spaß habe ich dann vor einigen Monaten angefangen, waves-plugins anzuschaffen und bereue seither jeden einzelnen Tag, den ich gewartet habe mir solche plugins zuzulegen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von berndwe »

Für den gleichen Zweck den Du im Auge hast habe ich früher Audacity benutzt.

Irgendwann habe ich mir dann GarageBand angesehen, das auf meinem Tablet mit drauf war, das ich aber zunächst für eine Spielerei gehalten hatte. Das ist es aber nicht. Seither benutze ich dieses GarageBand. Ich nehme an Du arbeitest auf einem Windows-Rechner, da ist das für Dich aber keine Option.

Kennst Du diesen Artikel schon?

https://thehomerecordings.com/de/kostenlose-daws/
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von thust »

Ich habe mit Cubase angefangen und bin dabei geblieben.
Hiermit kann man günstig in die DAW einsteigen. Die LE Version ist für die meisten Zwecke ausreichend.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PPV ... mTEALw_wcB
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von pfunk »

Audacity!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Rolli »

Samplitude x5Pro, vorher Cubase, Magix Musicstudio und Reaper.
Für mich hat Samplitude den besten Workflow und ist recht übersichtlich zu bedienen. Da es auch Kern der Magix Produkte ist und ich daran gewohnt war, ist es für mich erste Wahl. Auch die günstigere Magix Musicstudio Version bietet mehr als man als Solomusiker oder kleinere Band braucht. Letztere bekommt man für n Appel und 'n Ei.

https://www.amazona.de/test-magix-sampl ... rkstation/
PS: Von Musicmaker bzw. Studio habe ich noch eine Vorversion hier, die kannste gerne haben. Kost nix ausser Porto. Ist legal und du kannst schauen ob es was ist.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von HR »

Ich habe auch das Cubase LE das ich mit dem ZOOM H4n mitbekommen habe.
Das Schneiden der Aufnahmen geht mit dem hervorragend; das funktioniert ohne langes Üben. Aber natürlich bekommt man mit der Zeit einige Routine darin. Auch das Mixen geht eigentlich ganz gut. Aber da muss man schon viel probieren, damit man den gewünschte Klang findet.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Niels Cremer »

Angefangen auf Cubase LE und PC vor Jahr und Tag, iwann auf iPad und GarageBand gewechselt, mittlerweile Garageband und Cubasis (Cubase für iPad) plus mastering apps, ist alles von den gebräuchlischten Funktionen her recht intuitiv und für mich die einfachste Arbeitsweise, hab mein gesamtes letztes Album so produziert.

LG,
Niels
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von thust »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Apr 23, 2021 11:02 am
hab mein gesamtes letztes Album so produziert.

LG,
Niels
Hast du alles komplett selbst gemixt und gemastert?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, wahrscheinlich der Grund warum es so ein Riesenerfolg war! :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Jürgen »

Hallo und vielen Dank füe eure Tipps.

Ich schaue mir gerade Cakewalk näher an (aus dem Link von Bernd). Eine komplette DAW, kostenlos und umfangreich.
Danach werde ich mir noch ne Demo von Cubase Elements ansehen. Wahrscheinlich ist das auch mehr als ausreichend. Samplitude wurde von einem Soundengineer wegen des guten Klangs empfohlen. Aber ich werde mich wohl einigermaßen kurzfristig entscheiden, da bei allen Programmen eine spezifische Lernkurve zu meistern ist.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von Gitarrenspieler »

Adobe Autition 5.5 (früher CoolEdit Pro), die Version die dem CS6 Paket angehört (letzte Version bevor Adobe in die Wolke ist). Komplex und gut. Als ich das Paket damals wegen PhotoShop und AI gekauft habe, war Audition dabei. Vorher hab ich das mit Cubase LE (war beim Zoom H4n dabei) gemacht. In den 1990ern mit DataBecker Tonstudio oder CoolEdit Pro.

So sieht Audition aus.
https://www.youtube.com/watch?v=uezPxQOaeGQ
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von hoggabogges »

Den Adobe hatte ich auch, war die einzige Sound-Software, mit der ich einigermassen zurechtkam. Seither ist jede Aufnahme ein Kampf.. :roll:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von landmesser »

Moin,

Ich verwende zur Zeit ein Tascam DP 24 SD in Verbindung mit Audacity.

Das Tascam ist zum Aufnehmen da. Ich habe ab und zu Gäste, die Einzelspuren aufnehmen. Perfekt. Ein Kopfhörer für den Musiker, einer für mich, analoges arbeiten, fast alles haptisch da.

Dann Einzelspuren auf Laptop ziehen und mit Audacity bearbeiten, vor allem Schneiden und an die richtigen Stellen ziehen. Gesamtmix, dazu evtl. Dynamics der einzelnen Spuren. Dann die Spuren wieder auf das Tascam zum Rohmix und Mastering.

Hört sich Kompliziert an. Ich habe vorher jahrelang probiert, alles mit Cubase zu machen. Das ist in Sumne erheblich komplizierter. Allein das Verschieben der Aufnahmen an den abschließenden Ort - das geht selbst auf meinem 13"-Laptop besser als am Tascam.

Zum Endmix wieder auf das Tascam -> echte Regler. Sollte was veröffentlicht werden, gehen die Spuren stattdessen in ein professionelles Studio, das ist das Geld dann wert. Für meine Ohren können die zaubern.

Bei Live-Aufnahmen aller Musiker (oder nur einer Gitarre) reicht das Tascam alleine. Dann wäre für mich die Alternative ein Zoom H2 oder H4 in Verbindung mit Audacity (oder Cubase LE).

Warum ich das so mache: Für mich ist der Workflow einfach und logisch. Null Probleme im Zusammenspiel, null Treiberprobleme, null Updateprobleme. Notwendige Stecker: XLR fürs Mikro, ein USB-Kabel. Alles kommt bei Platzbedarf in eine Kiste und in den Keller, ist in 15 Min wieder aufgebaut.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: DAW - welche nutzt ihr und warum

Beitrag von RB »

Cubase vst5 32, aber mittlerweile habe ich ein neueres Cubase installiert und für wenig Eurodollar für ein Upgrade auf eine noch höhere Version investiert. Damit habe ich allerdings nur erst ein wenig herumprobiert, Lernkurve liegt noch vor mir. Ich habe vergessen, wie die Version heißt und schreibe dies vom Tablet aus, Couch, Wolldecke, ich schaue morgen nach. Sicher viel toller, als Cubase LE.

Aber für den Hausgebrauch täte es immer noch VST5 32, das ist wohl mindestens 15 Jahre alt und nur mit einem blauen Dongle am seriellen Port zu betreiben. Ich hätte sogar keine Bedenken, eine Produktion damit zu machen zu lassen.
Antworten