Seite 1 von 1

WAVs verlangsamen

Verfasst: Mi Nov 10, 2021 7:16 pm
von woodder
Hallo Forengemeinde

Habe mir einen Ditto+ Looper zugelegt um Backingtracks über den Amp abzuspielen und bin auch erst mal sehr
angetan davon.

Weiß jemand, ob und wie ich die WAV Dateien verlangsamen kann bei Erhalt der Tonhöhen und auch im gewählten Tempo abspeichern kann, damit ich sie auf den Looper aufspielen kann?

Habe Audacity, krieg das aber irgendwie nicht hin.
Wäre aber auch bereit, bisserl Geld in die Hand zu nehmen für eine gescheite Saftware....

Danke schon mal, Thomas

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Mi Nov 10, 2021 7:42 pm
von Jürgen
Mit Wavelab Elements ist das möglich oder auch mit Transcribe!
Beides nicht kostenlos, aber gut :-)

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Mi Nov 10, 2021 11:00 pm
von gruhf
woodder hat geschrieben:
Mi Nov 10, 2021 7:16 pm
Habe Audacity, krieg das aber irgendwie nicht hin.
Funktioniert in Audacity das Verlangsamen nicht oder das Abspeichern?

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Mi Nov 10, 2021 11:08 pm
von bookwood
Ich könnte das mit Riffstation machen. Das Programm war anfangs Bezahlsoftware, wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde zuletzt 2018 von Fender kostenlos angeboten. Z.B. hier kann man die letzte Version 1.6.3 noch downloaden. Wird da aber als 30 Tage-Trial bezeichnet. Ich weiss nicht, ob das so ist. Notfalls könnte ich dann aber auch weiterhelfen. Dann bitte PN.

PS: habe es eben mit Audacity versucht, geht auch!

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Do Nov 11, 2021 6:29 pm
von woodder
Danke Leute,
hab mir schon fast gedacht, daß ich zu benagelt bin, versuch das erst nochmal mit audacity.

Auf jeden Fall auch danke für die anderen Vorschläge, guck ich mir an :bide:

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Mo Nov 15, 2021 10:43 pm
von Bernd C. Hoffmann
Gefühlt ist es schon Tausend Jahre her, aber mit Audacity hatte ich das schon mal gemacht. Ob diese Möglichkeit zwischenzeitlich geändert wurde, weiß ich nicht. Du kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Di Nov 16, 2021 7:53 am
von Rumble
Ich würde mal noch "Anytune" in den Raum werfen.

Scheint es jetzt auch für Andoid zu geben. Für den Mac gibt es wohl nur noch eine käuflich zu erwerbende "Vollversion".

Für iPhone/iPad gibt es innerhalb der kostenlosen Variante die üblichen Optionen um dann häppchenweise weitere Funktionen zu kaufen.
Das wird sicher bei Android nicht anders sein.

Ich hatte die mal ausprobiert und das funktionierte seinerzeit ganz gut. Ist aber schon eine Weile her.
(Geschwindigkeit verringern, ohne Tonhöhe zu verändern)
Das war auch ganz easy zu bedienen.

Die Software scheint aber gewachsen zu sein und kann heute wohl noch einiges mehr.

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Di Nov 16, 2021 5:21 pm
von woodder
Hi,
hat jetzt ganz easy peasy geklappt, weiß auch nich, warum ich das nicht hingekriegt hab :aua:

Anytune gibt es noch nicht für Windows, mal sehen.

Hier wird man geholfen :D

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Di Nov 30, 2021 12:40 am
von jayminor
Verlangsamen, Beschleunigen ohne Tonhöhe ändern und Tonhöhe ändern ohne Tempo zu verändern mache ich mit Best Practice (Windows Rechner).
Tonhöhe kann man um Halbtöne verändern UND auch Feintuning in Hundertsteln machen.
Funktioniert auf jeden Fall für mp3 und WAV; ob auch andere Formate, habe ich noch nicht versucht

Hier kann man das kostenlos runterladen --> https://www.computerbild.de/download/Be ... 37228.html

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Di Nov 30, 2021 7:22 am
von string
Mit "Transcribe" bin ich seit ewigen Zeiten mehr als zufrieden.

Gruß
Klaus

Re: WAVs verlangsamen

Verfasst: Di Nov 30, 2021 9:38 am
von L1
string hat geschrieben:
Di Nov 30, 2021 7:22 am
Mit "Transcribe" bin ich seit ewigen Zeiten mehr als zufrieden.
Ebenso. Über das reine Verlangsamen und bei Bedarf natürlich auch Feintuning der Tonhöhe hinaus zahlreiche praxistaugliche Funktionen, dabei übersichtliche Bedienoberfläche ... kostet bisschen was, aber ist jeden Euro wert.