JJazzLab

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

JJazzLab

Beitrag von pfunk »

Seit ich auf Win10 upgedated (geupdated?) habe, lief mein altes Band-In-A-Box nicht mehr (ich muss gestehen, es war eine gecrackte Version :oops: ), und so habe ich mich mal nach alternativer Freeware umgesehen.
Gefunden habe ich JJazzLab. Und bin einmal mehr erstaunt, was für geniale Software immer wieder mal "einfach so" zu haben ist!
ABSOLUTE EMPFEHLUNG, wenn man öfter mal Backing Tracks zusammenbasteln will. Die Lernkurve ist steil ...
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von bookwood »

Sehr interessant, werde ich ausprobieren. Man kann sogar Band-In-A-Box Songs importieren. Begleitinstrumente und besonders die Drums klingen besser als bei der kleinen Lösung ChordPulse, die ich sonst nehme.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von L1 »

Danke, muss ich mal ausprobieren!
Ich suche schon länger nach Möglichkeiten, bei Bedarf schnell und unkompliziert mal einen trotzdem gut klingenden Backing Track zu basteln ... aber mit meinem alten Band-In-A-Box bin ich von der Bedienung her nie wirklich klargekommen, und das einfache kleine Programm ChordPulse war dann doch ZU einfach, bot zu wenig Möglichkeiten.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: JJazzLab

Beitrag von pfunk »

Mir hat dieses VIDEO am Anfang geholfen (ist auf französisch, daher Untertitel anschalten!)
Ich finde die Bedienung recht intuitiv. Am besten mal mit einem konkreten Projekt testen ...
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: JJazzLab

Beitrag von pfunk »

Sodele, hier habe ich gestern mal einen Backing Track gebastelt und heute ein Video aufgenommen:
STEELIN' THE BLUES

... hat Spaß gemacht!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von bookwood »

:D

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: JJazzLab

Beitrag von Niels Cremer »

Und singen tut er auch noch, klasse! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: JJazzLab

Beitrag von Jürgen »

Bild
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: JJazzLab

Beitrag von günther »

Danke für den Link.
Habe es gleich mal runter geladen und installiert.
Heute habe ich mal anhand des Videos auf YouTube mit dem vorgegebenen Song gespielt.
Bei mir werden die Saxophone nicht angespielt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
LG Günther
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: JJazzLab

Beitrag von günther »

Hat sich erledigt!
Problem sitzt wie immer vor dem Rechner.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von L1 »

"Immer" sicher nicht ... ober oft ... :wink:
Hab ich bei meiner Beschäftigung damit auch grad erst wieder festgestellt.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von L1 »

Andere Frage:
Die Sounds haben sicher noch Luft nach oben, sind aber ok um erst mal mit dem Programm warm zu werden.
Gibt es - zu kaufen oder irgendwo im Net - auch bessere Sounds, die man da nachrüsten könnte? So eine Art Soundbank, mit allen wichtigen Sounds, vielleicht mit paar Variationen, und vor allem in besserer Qualität?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: JJazzLab

Beitrag von berndwe »

:bide:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von bookwood »

L1 hat geschrieben:
Mo Apr 18, 2022 8:54 am
Andere Frage:
Die Sounds haben sicher noch Luft nach oben...

Welches Midi-Out-Gerät verwendest du?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: JJazzLab

Beitrag von L1 »

Zunächst gar nichts Spezielles, ich habe JJazzlab einfach installiert und lief sofort.
Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, und kann auch so gut wie kein Englisch ... :(

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das "Gerät" wohl Microsoft GS Wavetable Synth hieß ...
Ich habe das mal umgestellt auf VirtualMidiSynth, das hatte ich mal für ein Notenschreibprogramm installiert, ich glaube da war ein Soundfont "Fluid" oder so ähnlich dabei. Damit klingt es schon deutlich besser.

Jetzt versuche ich mal, mich per Übersetzungsprogramm mit dem Jazzlab-Manual schlau zu machen, da scheint auch noch was über Soundfonts zu stehen.
Antworten