Fishman rare earth FRAGE

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von fingerstylist »

Ich hab hier einen rare earth ( mit MIC ) rumliegen und da stellt mir sich folgende Frage:

Der Tonabnehmer ist prima, aber ich möchte ihn nicht dauernd im Schallloch haben. Ich vermute das sich schon Andere gefragt haben und vielleicht eine gute Lösung wissen.

Gibt es eine Lösung in Form eines (Verbindungs-)Steckers so, das man den Endpin fest verbaut aber den Pickup nach bedarf an und ab Kabeln kann?
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Rumble »

Kannst Du löten?

Einfach das Kabel trennen und eine kleine Klinkenbuchse und einen Stecker dazwischen setzten.
Das in der Gitarre verbleibende Kabel so verlegen wie bei anderen Pickups auch. (So, dass da nichts rasselt und vibriert.)

Ein bisschen Vorsicht beim löten mit den dünnen Kabeln des Rare Earth.
Falls es der Rare Earth "Blend" sein sollte, dann noch mehr Vorsicht. Die Kuststoff-Kappe an der das Mikro hängt ist nur "eingeklippt" leicht zu lösen. Passiert leicht beim justieren des Mikros. Diese Kabel sind dann wirklich sehr, sehr fein und können schnell abreißen.

Bei meiner Larrivee habe ich den Rare Earth (blend) fest verbaut.
Das rein/raus Gefummel nervt mich grundsätzlich. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von fingerstylist »

Einfach das Kabel trennen und eine kleine Klinkenbuchse und einen Stecker dazwischen setzten.
Danke! Dann vermute ich mal, das es da keine Schwierigkeiten mit der Übertragung gibt?...Ich hab ja keine Ahnung von Elektro aber irgendetwas wie: "anderer/veränderter Widerstand" gemutmaßt/befürchtet.
Bei meiner Larrivee habe ich den Rare Earth (blend) fest verbaut.
Das rein/raus Gefummel nervt mich grundsätzlich. ;-)
Das kann ich gut verstehen. Hinzu kommt das er diverse Einstellmöglichkeiten ( Mic Position und Beimischung ) hat die man dann immer wieder auf das Neue vornehmen muss.
Ich nehme mich allerdings so selten ab und finde das der Pickup eine schöne Gitarre nicht wirklich verschönert ( mal abgesehen vom unnötigen Zusatzgewicht...).
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Rumble »

Nun ja, irgendeinen Tod muss man halt sterben. ;-)

Häng dir zwischendurch einfach mal eine schwere E-Gitarre um.
Dann relativiert sich das mit dem höheren Gewicht recht schnell. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von RB »

Stecker und Buchse sollten keinen Einfluss auf den Klang haben; die Massnahme wäre schon die Lösung für Deine Frage.
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von fingerstylist »

Einfach das Kabel trennen und eine kleine Klinkenbuchse und einen Stecker dazwischen setzten.
Das in der Gitarre verbleibende Kabel so verlegen wie bei anderen Pickups auch. (So, dass da nichts rasselt und vibriert.)
Stecker und Buchse sollten keinen Einfluss auf den Klang haben; die Massnahme wäre schon die Lösung für Deine Frage.
Danke!, dann werde ich das mal so umsetzen.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Pappenheim »

Darf ich mich da auch nochmal anhängen, ich hätte eine Frage zum Fishman rare earth blend: wenn man sich die Fotos beim T. so ansieht...

https://www.thomann.de/at/fishman_rare_earth_blend.htm

Da sieht man überhaupt nicht, wie/wo das Mikro angebracht ist.

Aber für mich viel wichtiger: ich sehe da nur einen kreisrunden Regler am Boden des Pickups: was ist das, ist das der Blend-Regler, mit dem ich den Mikro/Humbucker-Anteil mische? Und wo wird die Lautstärke eingestellt?
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Jürgen »

Das Mikro ist im eingebauten Zustand unter dem TA. Ich habe es Richtung Endklotz gedreht, parallel zur Decke. Der Drehknopf regelt das Verhältnis zwischen Mikro und HB. Die Lautstärke muss am Amp / Preamp geregelt werden.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Pappenheim »

Willst du damit sagen, dass es an dem Ding keinen Lautstärkeregler gibt? Das ist für mich ein Ausschließungsgrund. Wenn ich da nicht jederzeit eingreifen kann - auch weit weg vom Mischpult - dann geht das garnicht.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Jürgen »

Das habe ich versucht zu erläutern ;-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Niels Cremer »

Pappe, die meisten Gitarristen die nicht auf der Bühne dabei erwischt werden wollen umständlich „mid-song“ an den bei den meisten soundhole-pickups eher schlecht erreichbaren Volumenreglern rumfummeln zu wollen/müssen spielen eh mit Volumenpedal, ich hatte immer eins als letztes Gerät in der Kette auf meinem Akustik-Effekboard, kann eh nicht schaden da man dann auch schön muten kann, zB zwischen Songs.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Rumble »

Man kann machmal auch einfach leiser spielen. ;-)

Aber im Ernst, so ganz unpraktisch fände ich einen Volume-Regler jetzt auch nicht.
Bei den L.R. Baggs geht das ja auch ganz gut und ist auch von der Bedienung her ok.

Wobei die Lösung von Niels ja grundsätzlich gut ist. Kann man immer brauchen.

Den Rare Earth finde ich übrigens immer gut in meiner dicken Larrivee.
(fest verbaut)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Niels Cremer »

Jeder der bei einem sound-hole pick-up mit Volumenregler (ich spreche von diesen im PU verbauten Rädchen) beim Spielen (und womöglich noch Singen) gezielt und kontrolliert die Lautstärke nachregeln kann hat meine absolute Bewunderung! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von Pappenheim »

Dann freue ich mich über deine Bewunderung :) ... eben um mir so ein Volumenpedal zu ersparen habe ich den kleinen Regler in der Gitarre, den erstaste ich blitzschnell und blind und habe stets die Lautstärke unter Kontrolle. Dass so ein Regler bei einem PU-System fehlt, geht aus meiner Sicht garnicht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fishman rare earth FRAGE

Beitrag von berndwe »

Ich finde es auch besser wenn man die Lautstärke (und eventuell auch die Klangfarbe) direkt an der Gitarre regeln kann. Deshalb bin ich auch ein Befürworter des vielgeschmähten „Zargenradios“, sofern es um Gitarren zum Live-Musizieren geht und nicht um Sammlerstücke.
Antworten