Seite 1 von 1

Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 6:51 pm
von Jürgen
Sollte man die Mikros bei längeren Aufnahmepausen (einige Tage, manchmal auch Wochen) immer in ihren Köfferchen/Taschen/sonstigen Hüllen verstauen oder macht es nichts, wenn sie einsatzbereit auf dem Stativ verbleiben?
Bei mir handelt es sich um Groß- und Kleinmembran Kondenser.

Danke für eure Tipps.

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 9:25 pm
von Es335
Die Mikrokapseln sind naturbedingt nicht staubdicht untergebracht, weshalb meine Mikros immer zurück ins Kästchen wandern, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden oder zumindest einen staubdichten Überzieher erhalten. :wink: :D

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: So Okt 23, 2022 7:21 am
von HR
Meine Mikros bleiben auch auf dem Stativ und werden mit den Überziehern aus Kunststoffschaum abgedeckt, wenn ich sie nicht benutze.

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: So Okt 23, 2022 6:05 pm
von Jürgen
Vielen Dank für eure Antworten.

Richard, mit dem Windschutz aus Kunststoffschaum wäre ich vorsichtig. Ich habe schon erlebt, dass solche Teile, wenn sie älter werden, zu bröseln beginnen.

Ich denke, ich werde zur Aufbewahrung in den jeweiligen Behältnissen übergehen. Ist zwar ein Schritt mehr, aber es wäre schade um die Mics, wenn durch Staub an der Membean oder Kapsel die Qualität verschlechtert würde.

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 6:51 am
von HR
Jürgen hat geschrieben:
So Okt 23, 2022 6:05 pm
Richard, mit dem Windschutz aus Kunststoffschaum wäre ich vorsichtig. Ich habe schon erlebt, dass solche Teile, wenn sie älter werden, zu bröseln beginnen.

Das ist mir durchaus bewusst. Da hab' ich ein Auge drauf.

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 6:02 pm
von Jürgen
Ich habe mir jetz mit dem Folienschweißgerät passende "Überzieher" gemacht. So können die Mikros auf den Stativen bleiben, sind aber trotzdem geschützt.

Re: Mikros in längeren Aufnahmepausen

Verfasst: Mi Nov 02, 2022 11:26 pm
von Gitarrenspieler
Meine stehen seit Jahren offen im Aufnahmeraum. Bei uns staubt es nicht. :mrgreen: