Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von TomJoad »

Hallo ihr Lieben,

da ich nach wie vor auf der Suche nach einem neuen PU für meine Taylor 314ce bin, habe ich aus einer Laune heraus heute meine drei Akustikgitarren mit Mikro und PU aufgenommen und daraus ein kleines Video gebastelt. Teile daraus sind sicherlich deutlich besser zu machen, zuweilen war das Mikro (Lewitt LCT040) wohl zu nahe an der Gitarre und es boomt ein wenig, nicht alles ist 100% sauber gespielt. Whatever. Vielleicht kriegt ja der ein oder andere einen Eindruck, wie diese PUs klingen können.
Mir persönlich ist mal wieder klargeworden dass mir das Taylor ES zu magnetisch klingt, die anderen beiden gefallen mir besser. Kein wirklicher Erkenntnisgewinn, das wusste ich vorher schon. :D Aktuell tendiere ich dazu, der Taylor ein Anthem zu spendieren. Mal sehen.
Jetzt erstmal viel Spaß beim Anschauen, Meinungen jeglicher Coleur sind gerne gelesen.

https://www.youtube.com/watch?v=eYmZuX06GKU

LG Basti
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von TomJoad »

Scheint wohl nicht so interessant zu sein hier, oder mein Spiel ist zu stümperhaft. :-D

Anyway, ich habe nochmal am Anthem rumgeschraubt und das Video verbessert. Zur neuen version kommt man hier: https://www.youtube.com/watch?v=AfvoeanrAG4.
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von JazzDude »

Bestätigt den Eindruck, den ich bisher von den Systemen hatte. Taylor klingt wie Plastik, Anthem klingt halbwegs akustisch, aber irgendwie „prozessiert“, K&K klingt am angenehmsten/natürlichsten, könnte aber ne Mittenabsenkung vertragen, besonders bei härterem Strumming. Mikro klingt am besten.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von Rumble »

Moin Basti!

Nun gut, dann ein paar Gedanken dazu.
Du hast es so gewollt. ;-)

Ich denke es ist relativ schwierig, so zu einem sinnvollen Vergleich zu kommen.

Viel interessanter wäre für mich, was man mit dem jeweiligen Pickup System jeweils rausholen KANN. Ich habe sowohl das Taylor System, den Anthem, aber auch schon den K&K recht gefällig live gehört.

Macht es denn z.B. Sinn die Wiedergabequelle für alle Pickups gleich einzustellen? Was für den einen Pickup passt, das muss doch nicht zwangsläufig auch bei dem Anderen gut klingen?

Das Mikro als Referenz:
Kann man natürlich machen, aber ist das denn DAS was jeder möchte? Was ist das Ziel?

Eine Studio Aufnahme, mit dem Ziel die Gitarre möglichst so klingen zu lassen, so wie sie halt ohne Mikro klingt? Dann sind gute Mikros und ein professionelles Tonstudio sicherlich das Mittel der Wahl. Da ist ja auch insgesamt eine ganz andere Technik und das notwendige Know-How am Start.

Ich meine auch, dass hängt doch ganz stark davon ab was man vorhat und auch davon, was man ggf. live mit seiner Gitarre spielen will?

Beispiel:
Ein Petteri Sariola, ein Jom Gomm, ein Make Dawes, ein Tommy Emanuell oder ein Casper Esmann, jeder hat seinen eigenen Sound und der hat eigentlich in allen Fällen nicht sehr viel mit dem Studioklang hochwertiger Mikros zu tun. Viele haben auch gleich mehrere unterschiedliche Pickup-System in ihren Gitarren.

Grundsätzlich hat ein Solokünstler wahrscheinlich auch andere Vorstellung als jemand, der die akustische Gitarre vielleicht zusammen mit anderen Instrumenten in einem Band-Kontext einsetzt. Und selbst bei den Solisten gibt es große Unterschiede. Ich kenne zum Beispiel Berufsmusiker die oft Solo und mit Looper auftreten. Die stellen allerlei lustige Sachen mit ihren akustischen Gitarren an um als One-Men-Show eine ganze Band nach zu bilden. Der verstärkte Sound muss halt zum Zweck "passen".

Grundsätzlich sehe ich auch ganz neue Ansätze, wenn ich ein bisschen in meine Glaskugel schaue. Bereits heute kann man bereits mit einem einfachen Piezo und einem ToneDexter oder anderen Geräten erstaulich gut ein Mikro, bzw. sogar unterschiedliche Mikros "relativ" authentisch nachbilden. Es ist erstaunlich was da mit Modeling, Profiling und Impuls-Responses bereits so geht. Aber wie gesagt, es kommt oft darauf an, was man wofür braucht.

Ich selbst bin ja auch so ein neugieriges Spielkind und habe über die Jahre mal mit allerlei Systemen rumgebastelt. Auch über recht unterschiedliche Wiedergabequellen. Letzteres ist ja auch nicht unwichtig. ;-) Was nutzt der gute Pickup, wenn es dann aus anderen Gründen doch nicht klingt?

Sehr flexibel finde ich als Hersteller-Systeme zum Beispiel das AP5 Pro von Maton, aber auch die Systeme von Cole Clark. Maneli Jamal klang z.B. mit seiner Cole Clark und direkt ins Pult gestöpselt auch sehr angenehm. Auch das System von Tylor habe bei anderen schon oft und recht gut klingend gehört.

Wobei ich selbst als nachrüstbares System auch das Anthem System mit Mikro und Piezo gantz gern mag. Das habe ich z.B. in meiner J-45 und war auch in meiner verflossenen BSG *seuftz*. Aber das ist halt auch eine subjektive und individuelle Geschichte.

So etwas sehr ähnliches wie ein K&K pure mini (anderer Hersteller) habe ich als super praktisches batterieloses System in meiner Carbon-Flitsche und da gefällt es mir so für mich und meine eigenen bescheidenen Zwecke eigentlich auch ganz gut. In meiner Larrivee finde ich hingegen das Fishman Rare Earth (mikro + magnet. Pickup) ganz nett. Die Maton funktioniert halt verstärkt auch immer ganz gut.

Auf der Messe (Guitar-Summit) haben wir z.B. kleine Parlor-Gitarren verkauft, bei denen die kleinen einfachen (magnetischen) Fishman Rare-Earth einfach wunderbar passen. Die werden überwiegend in der sehr "bluesigen" Ecke eingesetzt. Natürlich klingen die nicht wie die Gitarre, wenn man sie rein akustisch spielt. Aber verstärkt und auch oft mit Slide gespielt, da haben sie dann absolut ihre Stärken und funktionieren z.B. auch im in einer Band ganz hervorragend.

Mein Fazit:
Eigentlich entscheidet der Einsatzzweck schon sehr stark darüber, welches System gerade das Passende ist. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tbrenner
Beiträge: 3695
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von tbrenner »

Könnte die Einschätzung von Jazz Dude gerade so unterschreiben.
Jede Gitarre klang am Mikro am natürlichsten. K+K in der Atkin für mich auch angenehm , aber etwas zu mittig equalisiert.
Danke für die Arbeit, die du da reingesteckt hast !

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 104
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von TomJoad »

Guten Abend,

danke für eure Beiträge! Grundsätzlich teile ich die Meinungen von Jazzdude und tbrenner, deshalb beziehe ich mich mal auf den langen Text von Rumble.

Zunächst ein kleiner Disclaimer; das Video entstand aus einer Laune heraus und diente in der Tat dazu, die PUs ganz grundlegend zu vergleichen. Es war als kein groß angelegtes Projekt das ich besonders durchdacht habe. Tatsächlich habe ich versucht herauszufinden, welches PU-System ich in meine Taylor stecken möchte und statt dem dann üblichen Ladenbesuch, um PickUps zu testen war die initiale Idee: Probier doch mal aus, was du hast. Drei Gitarren mit drei unterschiedlichen Pickups, irgendwelche Schlüsse muss man daraus ja ziehen können.

Insofern kann man natürlich aus vielen Perspektiven die Sinnhaftigkeit genau dieser Art von Vergleich hinterfragen. Eine ähnliche Diskussion gab es nach meiner Erinnerung auch mal, als es um Pedale wie den Tonedexter ging, und man kann ja tatsächlich danach fragen ob man überhaupt will dass die Gitarre verstärkt dem natürlichen Klang ähnlich ist. Wäre der Anspruch gewesen, das zu untersuchen und in ein Video zu packen, für mich was Zeitaufwand etc angeht keine Chance.

Natürlich können die alle auch anders klingen, je nach Equipment, EQ, Spiel und so weiter. Tatsächlich war beispielsweise der sehr magnetische Klang der Taylor genau das, was mich im Kaufzeitraum an ihr begeistert hat. Das ES 1.3 hat Punch und macht Druck - als einziges Instrument im Pub-Duo war das damals genau das richtige - Klangmöglichkeiten im Kontext Pubmusik, Note 1. Auch eine Maton Mini steht hier rum und da geht der Anwendungszweck des PUs so weit, dass ich die Gitarre eigentlich zu Hause nie spiele, ja sie sogar rein für Live-Auftritte angeschafft habe. Der Maton AP5Pro ist wirklich fantastisch und macht beim Looping sehr viel Spaß. Könnte man theoretisch auch in die Taylor einbauen, aber als EInzel-PU sehr, sehr teuer (ca. 550€ glaube ich).

Ich seh also durchaus auch, was du du ansprichst und kann im Bezug zum Video nur sagen - haste Recht, aber die Flexibilität der verschiedenen PUs war eben auch nicht so richtig der Punkt. Vielleicht wäre das aber auch ne Idee für Einzelvideos mit den PickUps :-D
When it comes to luck, you make your own.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3151
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Video Vergleich Taylor ES1.3, Anthem & Pure Mini

Beitrag von Rumble »

Na ja, am Ende des Tages geht es doch schlicht darum, ob ich mit dem jeweiligen PU-System einen Klang erziele der für mich und den gewünschten Zweck passt. Und da spielen halt noch einige andere Faktoren rein, deshalb finde ich solche Vergleiche halt ein bisschen schwierig. ;-)

Der gute "Allrounder" zum Nachrüsten ist für mich am ehesten das Anthem Mikro/Piezo.
Der hat bislang in vielen Gitarren von eine gute Figur gemacht.

Eigentlich hätte ich das Ding auch aus meiner letzten Gitarre wieder ausbauen sollen bevor ich sie verkauft habe. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten