Klangio

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Klangio

Beitrag von Bluezi »

Gerade entdeckt https://klang.io/de/guitar2tabs/
Musik wird zu Tabs.
Irgendwie hatte ich auf sowas immer gewartet.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Christian
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Klangio

Beitrag von L1 »

Und wie war dein Ergebnis beim Ausprobieren ...? :wink:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klangio

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für diesen Hinweis. Das wäre 1 Traum wenn es funktionieren würde. Ich habe es mal mit einer vor einigen Jahren erstellten Technikübung ausprobiert. Die Übung ist einstimmig und sollte für die KI damit eigentlich das leichtlösbarste Szenario sein. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich das Ergebnis finden soll...macht euch selbst 1 Bild:

Vorlage:
https://www.youtube.com/watch?v=EBaZ7sV7RGU

Ergebnis:
Bild

Mit a weng Vorwissen ist das Ergebnis vielleicht ein Anknüpfpunkt. Mehr aber auch nicht. Habe es dann gerade spaßeshalber noch mal mit "long way back home" von Werner Lämmerhirt versucht. Das Ergebnis (die ersten paar Takte werden in der kostenlosen Version angezeigt) ist als Fingerübung definitiv eine Jahresaufgabe. :mrgreen: Ich glaube, da ist noch viel Arbeit nötig um verlässlich gute Ergebnisse zu erhalten. Ein ehemaliger Gitarrenschüler hat "irgendwas mit Computern" studiert. Er besuchte mich vor einigen Monaten, wisse ja noch gar nicht was er mal beruflich machen will da er mit seinem Studium ja quasi überall gebraucht würde. Dann meinte ich zu ihm, er soll genau sowas herstellen: ein Programm, dass die Gitarrenmusik, die ich ihm vorspiele in Noten / tab umsetzt. Er war ganz erstaunt, dass es sowas noch nicht gibt und meinte, das wäre doch gar kein großes Problem, man brauche nur eine webcam und ein Mikrofon am PC. Tjoa...noch ist es wohl nicht so weit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bluezi
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 12, 2019 12:11 am

Re: Klangio

Beitrag von Bluezi »

Noch nicht so prickelnd nach verschiedenen Tests mit Nat Myers und Charlie Parr.
Irgendwie erkennt das Programm noch nicht so recht die Trennung von Bass und Melodie.
Ich find's erstmal ein interessantes Programm, mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen für Hobbymusikanten und Profis.
Ich warte mal auf Version 5.x wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und es mehr Konkurrenz durch ähnliche Programme gibt.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Klangio

Beitrag von L1 »

Ich beobachte das auch schon länger. Mag da aber im Moment nicht mehr Zeit reinstecken. Selber raushören/tabben geht schneller, und ist irgendwie befriedigender als das erforderliche umfangreiche Nacharbeiten von Programmergebnissen ...
Aber ich könnte mir vorstellen, das das noch was wird ... irgendwann ... doch im Moment wohl noch Zukunftsmusik ...
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4658
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Klangio

Beitrag von string »

Kann man den Notenköpfe auch Fingerzahlen hinzufügen??
Bassnoten - Notenhälse nach unten,
Melodie- und Fülltonnoten - Notenhälse nach oben.
Ist das möglich??
Griffdiagramme hinzufügen??

Wenn nicht, dann wäre das nix für mich. :(

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klangio

Beitrag von Jürgen »

Ich hab's heute auch mal wieder getestet. Ich finde das Ergebnis nach wie vor nicht berauschend. Wenn das Tempo nicht absolut auf dem Punkt ist, was bei realen Fingerstyle-Stücken gern der Fall ist, wird die Notation abenteuerlich :-(

Auch die Umsetzung in Tabulatur ist nicht besonders, was aber wohl auch daran liegt, dass es meist mehrere Möglichkeiten gibt eine Note auf der Gitarre zu spielen.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Antworten