mobiles Aufnahmesetup

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Holger Hendel »

Das war ein Wunsch den ich schon länger habe, mit wirklich (!) schlanker Technik on the road eine schöne Akustikgitarren-Aufnahme machen zu können. Die Lösung, die ich mir jetzt geschaffen habe ist zwar keine DAW, doch könnte man relativ einfach um ein Laptop ergänzen und das zoom h6 als Audiointerface verwenden. Doch auch so tut das zusammengestellte Zeug das, was es soll.

Die beiden Rode nt-5 an Stereoschiene ins zoom h6. Davon auch das xy-mic genutzt. So sind schließlich drei Signale am Start die man verwerten kann. Idealer Weise würde ich die platzierungstechnische Kompromisslösung der nt-5 zuerst abhören und ins Panorama schieben, ggf. dann das xy-mic mittig hinzumischen.

So klingt das:

https://www.youtube.com/watch?v=DuiR7zRUUko

Keine Weltraumtechnik und wirklich schlank, v.a. stativtechnisch. h6 und gopro können via Powerbank / usb versorgt werden.

Die gopro hängt ebenfalls mit am selben Stativ wie das h6 und die Stereoschiene.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von L1 »

Interessant, und klingt gut! Ich mag ja auch wenn überhaupt dann mit möglichst wenig Technikgedöns auskommen ...
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von fingerstylist »

Hi Holger!

Schon kompakt und sicherlich völlig ausreichend.

Ich habe mich für das gleiche Setting in noch etwas reduzierter entschieden.
Bei mir ersetzt das zoom Q8 dein H6 plus gopro

Jetzt überlege ich noch wegen der Anschaffung eines guten Effektgerätes ( Reverb, Hall ) . Mein Zoom A3 rauscht mir für Aufnahmen zu sehr.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Niels Cremer »

Klingt gut, wirklich kompakt sieht das für mein Empfinden eher nicht aus, aber deckt ja auch Audio und Video ab. Was ist das für eine Schiene unter dem Zoom?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Holger Hendel »

Die q8 hatte ich auch jahrelang im Einsatz, ein cooles Teil. Sie hatte zwei XLR-Eingänge, meine ich. Damit war schon sehr viel möglich. Am Ende wollte ich a weng besseres Bild haben und so kam dann eine gopro ins Haus. Letztes Wochenende sollte das setup dann im Außeneinsatz geprüft werden, Problem war natürlich Wind. Zu viel davon. Für die q8 hatte ich mir damals einen Gutmann-Puschel / windscreen besorgt, der passt auch ganz gut aufs xy-mic vom H6.

https://microphone-windscreen.com/winds ... or-zoom-q8

Macht grundsätzlich ´nen guten Job, doch ich wollte ja unbedingt auch die beiden Rode im Einsatz testen. Dafür sind noch keine Puschel in da Haus und der Wind war einfach zu wild. Also konnte mich Jenny überzeugen, einfach ein schnelles Video nur mit der gopro / Kameraton zu Machen. :? Sie mag es nicht, wenn man Technikkram im Bild sieht... ;) Nuja, auch auf der Kamera ist der Wind natürlich zu hören...

https://www.youtube.com/watch?v=4GyPcsPq9XI

Der Star ist für mich eigentlich dieses Tisch-Setup...

Bild

...doch dann ist man so ortsgebunden. Ich bin echt gespannt auf den ersten wirklich Außeneinsatz.

@Niels: Das ist so eine Rode Stereoschiene für 15 Kohle. Kompromisslösung, in Idealposition (für meine Ohren) bekomme ich die beiden Rode nicht damit, doch es ist absolut ok für das, was ich so mache. Solange ich Stative und sonst. technische Peripherie "am Mann" tragen kann ist´s kompakt für mich. ;) Das passte wirklich alles in einen "Herrenkoffer" (so ein lüddes Thon-case) und in der anderen Hand hielt ich das Stativ. Easy. Auf dem Rücke wäre noch Plat für´ne Gitarre gewesen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Niels Cremer »

Herrengedeck nicht vergessen! :lol:
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Es335 »

Hast du mal über das Shure MV88+ nachgedacht? M/S-Stereophonie mit erstaunlich guten Kaspeln, variable Stereobreite, eingebautes Interface (d.h. USB-Mikro) und dem iPhone für Video-Aufnahme und Audio-Speicherung und Mikro-Konfiguration/Steuerung.

Passt ins Zubehörfach eines Gitarrenkoffers und liefert für meinen Geschack wirklich überzeugende Ergebnisse, wobei ich es nur für Audio-Aufnahmen unseres Duos nutze. Schaumstoffkappe ist drauf und richtigen Windschutz muss man wohl zukaufen.

Nur mal so als Idee bei dem Stichwort (kompaktes) mobiles Aufnahmesetup. :wink: :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Holger Hendel »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 25, 2024 9:21 am
Herrengedeck nicht vergessen! :lol:
:bide: :lol: ...erst nach der Aufnahme...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Holger Hendel »

@Es335: Danke für den Tipp, das Teil macht einen sehr guten Eindruck, ein USB-mic habe ich noch gar nicht. Schaue ich mir gleich mal genauer an, langfristig geht die Reise gewiss in Richtung laptop / tablet (mit DAW) + USB-mic. Was mich am aktuellen setup hart annervt ist die Tatsache, dass der Datentransfer nur über USB-Verbindung zum Rechner klappt, nix bluetooth o.ä. Das ist natürlich ein echtes "first world problem", doch für den Spaß an der ganzen Sache nicht ganz unwichtig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Es335 »

Holger Hendel hat geschrieben:
Do Jan 25, 2024 10:38 am
… Was mich am aktuellen setup hart annervt ist die Tatsache, dass der Datentransfer nur über USB-Verbindung zum Rechner klappt, nix bluetooth o.ä. Das ist natürlich ein echtes "first world problem", doch für den Spaß an der ganzen Sache nicht ganz unwichtig.
Das wäre dann mit dem iPhone für die lokale Aufzeichnung und Speicherung der Dateien mir AirDrop (BT), WLAN oder G4/5 das geringste Problem. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Niels Cremer »

Das wär mal ein ultra-kompaktes set-up: iPhone + USBC-Mic - kann alles, klingt gut! :D

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Es335 »

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil besteht darin, dass die Bedienoberflächen auf dem iPhone deutlich besser ables- und bedienbar ist, als auf den Mini-Displays der mobilen Recorder. Nicht nur meine immer altersschwächer werdenden Augen dürften das zu schätzen wissen! :wink: :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8509
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Niels Cremer »

Oh ja, an dem Punkt bin ich auch schon angekommen! :( Dafür noch besser ist natürlich ein iPad (oder ein anderes tablet), ich hatte damals als minimal-set ein iPad Mini, ein iRig Pre interface und ein Großmembran-Mikrofon mit selbstgebasteltem kleinen Ständer, hatte ich hier auch iwann mal gepostet glaube ich. Aber das war noch die Zeit als iPads und iPhones Kopfhörer Ausgänge hatten über die man interfaces anschließen konnte. War auf jeden Fall ein potentes kleines Studio inkl. DAW! :D

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 25, 2024 11:54 am
… Dafür noch besser ist natürlich ein iPad (oder ein anderes tablet) …
So funktioniert es natürlich auch. Voraussetzung ist ein Lightning oder USB-A oder C Anschluss. :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: mobiles Aufnahmesetup

Beitrag von berndwe »

Wird dieses USB-MIC dann über USB (vom Tablet oder Handy aus mit Strom versorgt oder hat es eine eigene Stromversorgung?
Antworten