moises & Gitarrenspuren extrahieren

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

moises & Gitarrenspuren extrahieren

Beitrag von Holger Hendel »

Hat jemand Erfahrung mit der app? Ich habe etwas mit den free trials herumgespielt und musste feststellen, dass die app nicht in der Lage war, separate Spuren für Melodie- und Rhythmusgitarre von "Apache" (shadows-Version) anzulegen. Sehr schade.

Ganz allgemein suche ich eine sehr einfach bedienbare app, die einen track (vorliegend als mp3- oder wav-Datei) in seine einzelnen Spuren aufrechnet, sodass ich diese einzelnen Spuren muten, pannen etc. kann. moises wurde mir von sehr vielen Kollegen empfohlen, doch scheinbar ist ein für mich relevantes Kernfeature nicht möglich. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: moises & Gitarrenspuren extrahieren

Beitrag von bookwood »

Das Extrahieren von separaten Instrumenten- und Gesangsspuren (Stems) ist hohe KI-Kunst, die es kürzlich erst möglich gemacht hat, John Lennon von seinem Demo-Klavier in "Now And Then" zu trennen. Ich glaube nicht, dass mit Economy- oder gar Freeware wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt werden können. In Ansätzen mag das funktionieren, aber was ich in einem Erklär-Video zu Moises gehört habe, war Gagge.

Sorry Holger, bei mir ansonsten keine Ahnung von der App. :roll:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: moises & Gitarrenspuren extrahieren

Beitrag von Holger Hendel »

Hi bookwood, dann scheint das saubere Trennen von Gitarrenspuren echt schwieriger zu sein als ich dachte. Der Beatles-Titel ist super, ich hatte mir dazu das Rick Beato-Video angesehen und war sehr beeindruckt von den neuen Möglichkeiten. In die Beyoncé-Version von "blackbird" habe ich (gegen meinen Willen ;) ) auch kurz reingehört, das könnte sogar die Originalmusik sein, die da im Hintergrund läuft; also war da evtl. auch KI im Spiel.

Ich dachte, dass es im Fall von "Apache" für die KI relativ einfach wäre die beiden Gitarren zu trennen, da es sich ja um eine "Melodie-" und eine "Rhythmusgitarre" handelt die klar anders klingen und auch grundsätzlich komplett anders spielen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: moises & Gitarrenspuren extrahieren

Beitrag von bookwood »

Jo, es ist ja schon beachtlich, dass beim Separieren die üblichen Instrumentenarten (Schlagwerk, Bass, Klavier, Gesang, Gitarre) einigermaßen gut erkannt werden. Eine Gitarre bleibt dabei wohl einfach eine Gitarre, egal wie sie nun gerade gespielt wird. Außerdem überlappen sich die typischen Frequenzanteile der einzelnen Gruppen naturgemäß, sodass es beim Aufteilen dieser sog. Stems immer wieder zu Überlagerungen und "Verschmutzungen" durch Artefakte kommt. Deshalb hören sich die extrahierten Kanäle manchmal wie durch einen Phaser oder Flanger gedreht an. Da hat die KI wohl noch bissi was zu lernen... :wink:
Gruß
von
Ralf
Antworten