Seite 1 von 1

Studio Workspace (by Olympian Audio)

Verfasst: Mi Okt 28, 2026 1:01 pm
von Holger Hendel
Einer meiner ehemaligen Schüler (u.a. ist er Gründungsmitglied der bekannten electronic metal-Band Artemis Rising) hat da mal was programmiert. In der Rückschau hätte es unserem Mixer / Master-dude und mir wohl einige Stunden Lebenszeit und Nerven gespart bei der Arbeit an unserer Heavy Silence-CD vor sechs Jahren. :shock:

https://olympianaudio.com/products/studio

Da ich selbst gerade kein Projekt habe an dem ich seine software ausprobieren könnte habe ich ihn mal gefragt, was man sich darunter vorstellen muss. Seine Antwort:
Angefangen hab ich eigentlich damit, da mich die verschiedenen Wege wie ich Feedback zu Songs/Mixe/Master bekommen habe etwas angenervt haben. So hatte ich am Ende Fetzen in WhatsApp Chats, Sprachnachrichten, Mails oder Excel Dokumente mit Punkten, die ich anpassen sollte und irgendwann verliert man den Überblick.

Auch wollte ich etwas, womit ich den Stand von verschiedenen Projekte tracken kann und die verschiedenen Versionen parat habe.

Auch das Verschicken und Teilen von Songs war eigentlich auch immer abhängig von Diensten wie Google Drive, Dropbox etc.

Da kommen am Ende einige Apps zusammen und all das hab ich versucht in eine Plattform zu werfen.

Auf meiner Platform kann man sich jetzt einfach anmelden und bekommt seinen eigenen "Workspace" mit cloud speicher. Dort kann man dann in Projekten sortiert seine Song-Versionen hochladen und mit anderen Nutzern teilen. Man kann als "Eigentümer" der Projekte dann anderen Nutzern Zugriff gewähren. Die Nutzer die dann Zugriff auf deine Projekte haben, können dann wie bei Soundcloud direkt Kommentare/Änderungswünsche direkt in die Waveform des Songs packen und diese werden dann als Liste gesammelt die man dann entspannt abarbeiten kann.

Das ist mehr oder weniger die Kernfunktion. Dazu hab ich dann schon weitere kleine netter Features gepackt: E-Mail Notifications, automatische Audio File Analyse, Sammeln von Infos zu den Projekten, ... Hab aber auch noch andere coole Idee wie ich dass ganze erweitern möchte 🤓