Songtexte und Tabs

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

**************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...

Ganz Gallien? - Nein....

Also Eisenach - Wartburg - Martin L. - Der Rennsteig - J. Bach - Reverend RB ...

Der Weg liegt klar vor Dir :arrow: Reise nach Eisenach

:wink: 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

********************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Bemalu,

also Eisenach ist die Stadt in der:

a; die Leute einen ähnlich skurrilen Dialekt haben wie ihr Schwyzzer,

und

b; erfunden haben wie man aus ausgedienten Putzlappen Autos baut

Na, hat's geklingelt ??

Gruss, H-bone
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Liebe Leute!

Es wäre ganz gut, hier den Ball ein wenig flach zu halten.

Es sind diverse Abmahnungen unterwegs, vielleicht schaut ihr mal hier:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/95/95053.html

So gesehen ist das Ursprungsposting schon fast eine Art Geständnis. Manchmal ist Schweigen auch Gold.

Als "Songwriter" fände ich es übrigens auch nicht ganz lustig, irgendwo meine Texte und Musik ohne mein Einverständnis zu finden wären.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Eisenach hat im Automobilbau Tradition. Ich meine, über die "Gehilfe" (bzw. das "leiseste Automobil der Welt") zu lästern, ist zwar Pflicht, aber man mag sich vergegenwärtigen, daß hier Automobile gebaut wurden, als der rest der Welt einschließlich Europens eher an den Ochsenkarren dachte. So ließ BMW hier die ersten Kraftwagen bauen. Auch stammen einige erfolgreiche Rallyfahrzeuge der 60er und 70er Jahre von hier.


Und warum ist der Trabant das leisteste Fahrzeug der Welt ?
Weil man sich beim Fahren die Ohren mit den Knien zuhalten kann.


@Erniecaster: Bälle flach halten ist in Ordnung, aber man sollte es nicht übertreiben. Dazu habe ich im einzelnen drei Dinge zu sagen:

1. Derjenige, der Texte bezogen hat, hat in geringerem Maße die A+#?&%och-karte gezogen, als derjenige, der sie verbreitet. Das Veröffentlichen bzw. Verbreiten ist diejenige Handlung, die den Rechte-Inhabern besonders am Herzen liegt.

2. Der große Bruder erstickt im Datenmüll. Will sagen, die Masse der Informationen im Internet ist so gewaltig, daß man sich darin schon wieder verstecken kann, wie im Walde.

3. Du hast mE recht, was die Rechte der Songwriter und ihre Beeinträchtigung durch das WWW betrifft. Ich glaube, daß wir da einer Meinung sind. Nur muß man sehen, daß die digitale Kopiererei ein widersprüchlich Ding ist. Auf der einen Seite könnte man argumentieren, daß jedes Blatt Text mit Akkorden den Urheber Geld kostet. Ist es aber tatsächlich an dem ? Das würde nämlich voraussetzen, daß jeder, der sich einen Text herunterlädt, stattdessen ein Songbuch kaufen würde, in dem jener Text enthalten ist.

Ist das so ? Glaube ich nicht. Vor Zeiten, als die digitalen Medien und das www in meinem Dasein noch keine Rolle spielten, habe ich mir die Texte aus dem Radio oder von Platte abgehört und das Harmonisieren und gegebenenfalls aus stimmlichen Gründen erforderliche Transponieren habe ich auch selbst erledigt. So haben es wohl die meisten gemacht. Der große Konjunktiv, der zum großen Schadensbild führt, ist im Hinblick auf die Texte und Akkorangaben meines Erachtens eine Schimäre.

Im Gegentum: Eher wird Werbung für den Künstler betrieben, denn er wird möglicherweise Kreisen bekannt,.die seine Tonträger noch nicht gehört haben. Die Transkribenten schreiben nämlich nach meiner Erfahrung regelmäßig und sorgfältig den Urheber (oder wenigstens den ihnen bekannten Interpreten) auf.

Anders verhält es sich aber bei Tonaufnahmen. Da stellt das www und MP3s eine echte Gefahr und Herausforderung für die Plattenindustrie dar.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Bema, mich würde die Gesetzesquelle sehr interessieren, wo kann ich die denn im www finden ?

Ich lese nämlich auf Schweizer Webseiten eher, daß es so ist, wie im Rest der Welt. So schreibt zB die Seite http://www.ifpi-schweiz.ch/docs/mp3.html
Darf man die Songs seines Lieblingsstars im Internet zum
Herunterladen anbieten?

Nein. An der Musik auf einer CD bestehen Rechte von Autoren,
ausübenden Künstlern und Tonträgerherstellern. Diese Rechte
erwirbt man nicht, wenn man eine CD kauft. Man hat grundsätzlich
nur das Recht, die Musik im privaten Rahmen zu hören. Deshalb
darf man mit seiner CD eben nicht machen, was man will.
Ebensowenig, wie man eine CD einfach kopieren und die
Vervielfältigungsstücke verbreiten darf, darf man die Musik einer
CD ohne Einwilligung "in das Internet" kopieren und dadurch der
Öffentlichkeit anbieten. Das gilt nicht nur für den Fall, dass
man anderen das Herunterladen von Musiktiteln ermöglichen möchte,
sondern auch schon dann, wenn die Nutzer die Musik nur anhören
können.

Also: Wenn man auf seiner Homepage Musikstücke anbieten möchte,
muss man vorgängig die Bewilligungen sämtlicher Berechtigten
einholen. Wie beim Kopieren von CDs muss man sich an die SUISA
(für die Autorenrechte) und an den Tonträgerhersteller (für seine
eigenen Rechte und die der mit ihm vertraglich verbundenen
Künstler) wenden, bevor man die Musik im Internet benutzt. Ein
privater Gebrauch, der die vorgängige Bewilligung entbehrlich
machen würde, liegt bei einem öffentlichen Angebot im Internet
nicht vor.

Darf man Links auf fremde Musikangebote setzen?

Nein. Auch das Setzen von Links auf Musikfiles, die ein anderer
illegal im Netz anbietet, ist unzulässig. Denn auch dadurch macht
man illegal angebotene Musikfiles öffentlich zugänglich.
Keinesfalls reicht es aus, sich einfach von den gelinkten
Inhalten zu distanzieren, wie man es häufig auf Homepages lesen
kann. Denn das Setzen des Links erfolgt ja gerade mit dem Ziel,
die Musikinhalte von der eigenen Homepage aus anbieten zu können,
ohne sie auf den eigenen Server aufspielen zu müssen.

Darf man illegal angebotene Musikfiles herunterladen?

Nein. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass der
Download einer illegal angebotenen Musikdatei zulässig sei. Es
wird zwar häufig auf Art. 19 Abs. 1 des Gesetzes über das
Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte (URG) hingewiesen.
Dabei wird jedoch folgendes übersehen: Es ist zwar gestattet, zum
eigenen privaten Gebrauch eine Kopie eines Werkes (z.B. eines
Musiktitels) herzustellen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die
"Kopiervorlage" rechtmässig erlangt ist. Mit anderen Worten: Was
illegal angeboten wird, kann nicht rechtmässig kopiert werden,
selbst wenn die Kopie für den privaten Gebrauch bestimmt ist.
Auch mit den Texten hat es eine andere Bewandnis. Es ist schlicht so, daß niemand ohne Einwilligung des Urhebers ein geschütztes Werk veröffentlichen oder verbreiten darf, das ergibt sich aus § 15 UrhRG (BRD). Gerade diejenigen, die eine Songtext-Seite als Hobby betrieben haben, waren oft irrig der Annahme, das sei ohne Einwilligung der Urheber zulässig.
Zuletzt geändert von RB am Di Apr 19, 2005 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

******************
Zuletzt geändert von Bemalu am Mo Aug 08, 2005 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe das Forum zugangsbeschränkt. Mitglieder dürfen schreiben, der Rest der welt nur lesen. Einzige Ausnahme: Der Bereich "Neuling".
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Keine schlechte Entscheidung, Reinhard... 8)
Antworten