Zoom H2 ??

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Zoom H2 ??

Beitrag von triple-o »

Hallo, zusammen
Von Zoom gibt es ein neues Aufnahmegerät, das H2. Wenn man den Berichten im Internet glauben darf, muss es ein geniales Teil für uns Akustik-Picker sein. Hat schon jemand von euch das Teil und kann mir genaueres dazu sagen?
Gruß, Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Leider nicht, ich habe das Boss micro BR, das ist hier, glaube ich, recht zahlreich.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Guten Morgen,

hier findest du einen recht guten und relativ neutral gehaltenen Testbericht:

http://www.audiotranskription.de/deutsc ... order.html

Was den H2 angeht kann ich selber wenig sagen, aber die Menge der Vorbestellungen und die Verkaufszahlen für das Gerät bei der Firma für die ich arbeite sprechen eine deutliche Sprache.

Noch deutlicher sprechen die Anzahl der defekt ausgelieferten Geräte, Rückläufer und Stornierungen für das Gerät aus der Statistik der Studio- und Versandabteilung.

Sie liegt bei NULL!
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Moin, ihr beiden
@RB: Den Micro BR hatte ich auch im Blick. Scheint mir aber etwas kompliziert zur bedienen zu sein. Da ich auch keine Mehrspuraufnahmen mit dem Gerät machen möchte, benötige ich eigentlich nur ein gutes Mikrofon mit Aufnahmemöglichkeit. Und hier scheint das H2 für DEN Preis gigantisch gut zu sein...

@stringbound: Die Statistik hört sich ja vielversprechend an...
Den Testbericht hatte ich auch gefunden. Es gibt auch noch einen auf Englisch von einem Musiker der genauso vielversprechend ist:

http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly ... tml?page=1

Aber auf jeden Fall danke für den Link!!

Na, dann werde ich heute mal losziehen und sehen, wo ich das Gerät bekomme!
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

H2

Beitrag von stringbound »

Den MusicShop in München brauchst du nicht aufzusuchen, da gibt es einen großen Rückstand auf den H2.

Bei Musik Produktiv ist es lieferbar und deren Bestandsangaben im Web sind sehr zuverlässig, da kannst du es bestellen. Die zu erwartende Lieferzeit ist sehr kurz, der H2 könnte demnach am Dienstag bei dir sein. Preis ist der gleiche wie bei Thomann oder uns (199.-).

Hier der Link: http://www.musik-produktiv.de/zoom-h2-a ... Xgode2VmIw

Bei Thomann ist er laut Webseite auch verfügbar, diese Angabe ist aber nicht zwingend richtig, daher vorher anrufen, wenn du dort ordern willst.

Gruß, Stringbound

PS: diesen Beitrag bitte nicht als Schleichwerbung verstehen.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

ich habe gestern den Testbericht und die Spezifikation vom H2 ueberflogen - scheint ja nicht uebel zu sein - was die Aufnahmequalitaet angeht!
Aber ein Vergleich mit dem Boss Micro waere doch ein Aepfel-Birnen Vergleich oder habe ich da was uebersehen?
Die ganze geniale Editing/Effekt/Rhythm/Multi(Virtual)Track-Funktionalitaet hat das doch nicht, oder ist da doch was aehnliches?

Ausserdem laesst sich das Boss genial einfach bedienen... :wink:
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo zusammen
Bekomme das H2 morgen von einem Händler in meiner Nähe! Werde mal ein paar Eindrücke posten, wenn ich mir ein Bild gemacht habe. Kann aber nicht versprechen, dass ich das morgen schon schaffe, da ich gerade dabei bin mich selbständig zu machen...
Grüße Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

.. was ich am Zoom gut finde, ist dass er mit Netzteil kommt und er SD Karten bis 4 Gigabyte liesst. Ich finde das ist ein Nachteil des Boss, by the way wo bekommt man für den Boss das Netzteil her?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich hatte seit Jahren ein multi-funktionales Steckernetzteil in der Schublade herumliegen, das ich für einen mir nicht mehr erinnerlichen Zweck gekauft hatte. Man kann verschiedene Spannungen schalten, von 3 bis 12 Volt. Das Micro BR geht mit drei, es soll aber auch 9 V vertragen. Ich habe daher als "Kompromiß" auf 4,5 V geschaltet.

Der kritische Punkt ist der Stecker. Allgemein gilt:Diese konzentrischen Stecker der Netzteile haben - je nach Gerät und Hersteller - mal Plus, mal minus außen sowie umgehehrt mal minus, mal plus innen. Zur Natur eines multifunktionalen Steckernetzteils gehört, daß man verchiedene Steckerformen als Aufsatz hat und zudem die Polung wählen kann. Darin liegt die Gefahr, denn bei Verpolung kann das zu versorgende Gerät Schaden leiden oder sogar völlig putt gehen.

Nun denn, nachdem ich die Polung glücklicherweise richtig gewählt und 4,5 V engestellt hatte, funktionierte die Zusammenarbeit von Boss und Netzteil sehr gut.

Ansonsten sollte man doch ein Netzteil dort bekommen, wo es auch die Bosse gibt, zB hier:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... 24052.html

Dort wird ein Netzteil namens Boss PSA-230 P empfohlen, das 9 V Gleichstrom bis maximal 200 mA liefert und stabilisiert ist. Ich weiß nicht genau, ob die damit eine sogenannte Siebkette meinen oder ob auch ein Spannungsregler vorhanden ist. Das merkt man meist an der Temperatur, wenn es recht warm wird, könnte ein Spannungsregler drin sein. Der Preis (25,00 Euro) ist für ein Steckernetzteil recht hoch, aber die Kilowattstunde aus Batterien heraus dürfte geradezu astronomisch sein. Netzteil rules.
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hi, zusammen
Habe das H2 jetzt schon eine Weile und muss sagen, dat Ding ist der HAMMER!!! Es hat eine unglaubliche Klangqualität und ist total simpel zu bedienen.

Hab mir eine eigene Aufnahme in mein Cubase LE geladen und dazu parallel 1 Spur mit einem CD-Track von Ulli Bögershausen und 1 Track von einer Tommy Emmanuel CD. So hatte ich einen direkten Vergleich der Aufnahmequalität. Der Unterschied ist an meinem PC mit meinen nEAR 5-Monitoren nur marginal zu hören, wenn man bedenkt, welch ein Preisunterschied zum Equippment eines Profistudio vorliegt.

Ich hatte auch schon ein Tascam US122 mit 2 Kondensatormikrofonen, aber der was da rauskam war um Klassen schlechter und ein fürchterliches "Gefrickel" bis man den Sound beisammen hatte. Jetzt positioniere ich meine Gitarre 30 cm vor dem H2 und drücke auf "Rec". Anschliessend geht es per USB sofort in meine Cubase-Projektvorlage und fertig. So macht aufnehmen spass! Jetzt habe ich endlich Lust, meine ganzen Songs einmal aufzunehmen.
Herzliche Grüße,
ARmin
Pictures in my mind & music in my heart
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Klingt sehr interessant mit dem Teil....Ich werde es mir jetzt auch noch näher anschauen und habe derzeit ein sehr gutes Angebot für das Teil... :wink:
Hatte eigentlich länger schon mit dem Boss Micro BR geliebäugelt, aber mit dem Netzteil, der möglichen Speicherkapazität und der hohen Qualität der Aufnahmen denke ich das dr H2 für meine Zwecke höchstwahrscheinlich besser ist. Effekte und Rhytmus brauche ich eh nicht...

Gruessli, Gerrit
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Habe eines bestellt...235,- CHF, nicht mal 150,- Euro wenn ich das gerade im Kopf richtig gerechnet habe. Soll Anfang Dezember kommen....Schauen wir mal.


Gruessli, Gerrit

P:S: 143,51 Euro hat der Onlinerechner gerade gesagt... :wink:
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Gerrit hat geschrieben:.. aber mit dem Netzteil, der möglichen Speicherkapazität und der hohen Qualität der Aufnahmen denke ich das dr H2 für meine Zwecke höchstwahrscheinlich besser ist.
ich frach mich, was ihr eigentlich alles aufnehmen _und_ permanent auf dem Dingens lassen wollt? Ich habe jetzt alles was ich einigermaßen gut spielen kann auf dem Teil drauf und es zeigt noch immer fünf! Stunden Restkapazität an....Ein Satz Akkus hält gut und gerne einen ganzen Nachmittag durch, ein Netzteil hindert da nur und ist imho nicht wirklich nötig.
Wer allerdings hervorragenste Aufnahmequalität benötigt und auf komplette Bearbeitung direkt in dem kleinen Teil verzichten kann bzw eh' extern abmischt, der ist mit dem Zoom sicherlich besser bedient.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Du hast sicher recht das man 4GB nicht wirklich benötigt....Das mit dem Netzteil sehe ich jedoch anders. Ich bin froh wenn ich nicht ständig Batterien kaufen und entsorgen muss... :wink:

Ich war am Freitag eben im Laden von Musik-Produktiv in Niederlenz in der Schweiz. Der Verkäufer, ein wirklich sehr netter und scheinbar auch kompetenter junger Mann, hat das folgende eben auch gesagt.
Wenn ich eine klanglich optimale Aufnahme einer einzelnen akustischen Gitarre machen möchte (wozu habe ich hervorragend klingende Gitarren? Also möchte ich die auch möglichst optimal selbst hören) , so ist der H2 sicher die bessere Wahl als der Boss Micro BR.

Der Boss hat jedoch auch seine Vorteile, aber eben....für meine Zwecke ist der H2 sicher das derzeit optimale Gerät. Ich bin gespannt.


Gruessli, Gerrit
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Gerrit hat geschrieben:... Ich bin froh wenn ich nicht ständig Batterien kaufen und entsorgen muss... :wink:
Batterien? :shock: Seid kurzem gibts auch Akkus, die kann man wiederaufladen! :wink: :lol:
Antworten