CDA Format

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann

CDA Format

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe Nero Burning ROM 5.0, um CDs zu brennen. Wie bekomme ich aus einem Wave File ein CDA (CD Audio) Format?

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hi Bernd,

afaik sind CDA Dateien nur Verknüpfungen auf einer Musik-CD, die auf das eigentlich Soundfile einer CD verweisen. Deshalb sind die meistens auch nur ein paar byte gross. Die CDAs sagen z.B. einem Player, wo er die eigentlichen Audio-Daten auf der CD findet. (Anfang/Ende etc)

Wenn Du vorhast wav-Dateien auf eine Audio-CD zu brennen, sollte das mit Nero problemlos möglich sein. Leider habe ich selbst kein Nero und kann Dir keine detaillierten Angaben machen.
Wichtig wäre aber, dass Du dem Brennprogramm als Ziel oder in den Optionen mitgibst, dass Du eine Audio-CD brennen möchtest. (Sonst wirst du eine Daten-CD mit wav Files erhalten und keine Audio CD mit den notwendigen CDAs)
Wenn das Brennprogramm dann weiss, dass Du eine Audio CD brennen möchtetst, sollte es ausreichen, die *.wav Dateien in das entsprechende Fenster zu ziehen.

Aber wie gesagt, ich kenne Nero 5 nicht. Sollte das wirklich nicht mit NERO funzen, dann kann ich Dir cdburnerxp.se oder Feurio.de empfehlen.

Vielleicht gibt es aber auch noch jemanden, der sich mit Nero 5 auskennt.
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hi Ralle,

danke Dir.

Anhand Deiner Beschreibung erinnere ich mich, sowas schon mal gelesen zu haben. Ich habe bisher neben Daten-CDs nur ein paar Audio-CDs gebrannt. Aber ich kann auf die Festplatte zugreifen und die Dateien in Nero einfügen. Am Anfang kann ich auswählen ob, ich eine Daten-, Video- oder Audio-CD brennen will. Ich war nur irritiert, weil ich bei einer älteren Version zusätzlich einen Wave Editor dabei hatte. Aber es so wohl mit den Wave Files als CD-Audio klappen.

Schönes WoE.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten