Recordingkarten

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Recordingkarten

Beitrag von Zupfer »

Hallo,
bisher verwende ich für meine Aufnahmen eine Soundblaster Audigy,
jetzt bin ich auf sogenannte Recordingkarten durch einen Artikel in einem Fachmagazin gestossen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit solchen Karten hat oder verwendet Ihr alle eure Soundkarten.
Gruss
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe auch nur eine Soundkarte, sogar noch eine ältere (Soundblaster live!).
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Ich habe eine M-Audio 1010lt mit 8 analogen Ein- und Ausgängen in meinem Rechner. Latenz geht bis 1 ms runter ohne Knackser bei 24 bit/96 kHz. Vorher hatte ich eine Audiowerk2 von Emagic, aber die läuft nicht unter XP. Vom Klang bin ich mit beiden zufrieden.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ist es so, daß sich recording-Karten von Soundkarten dadurch unterscheiden, daß erstere eine Vielzahl von ein-und Ausgängen haben ?
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Im Grunde genommen nicht. Soundkarten sind meistens auf die Wiedergabe von mehreren Kanälen (Dolby-Surround) vorgesehen. Die Aufnahmefunktion (meist nur 1 Stereokanal) wird mehr nebenbei mitgeliefert und reicht für Voice-Geschichten (z. B. Skype) gut aus. Allerdings kommen diese Karten schon ins Schwimmen, wenn es um eine niedrige Latenz geht. Latenz ist die Zeit, die ein Signal braucht, um vom Eingang bis zum Ausgang verarbeitet zu werden. Das merkt man, wenn man zu einer vorhandenen Spur eine weitere aufnehmen will. Wenn die Latenz zu groß ist, sind die Spuren anschließend hörbar zeitversetzt.

Bei Audio- oder Recordingkarten sind die Wandler oft von höherer Qualität, manchmal werden sie auch aus dem Rechner ausgelagert, um keine Störungen einzufangen. Auf diese Weise sind Geräuschspannungsabstände von >110db möglich.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Antworten