SWISSONIC MDR-2

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

SWISSONIC MDR-2

Beitrag von 12bar »

Thomann wirft den SWISSONIC MDR-2 für 99,- EUR auf den Markt. Kann das eine Alternative zu den ZOOM Geräte sein. Wer ist denn so mutig und bestellt das Teil mal?

http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm

Bert
Gast

Re: SWISSONIC MDR-2

Beitrag von Gast »

12bar hat geschrieben:Wer ist denn so mutig und bestellt das Teil mal?
Bert
:lol:
Zuletzt geändert von Gast am Di Apr 08, 2008 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: SWISSONIC MDR-2

Beitrag von stringbound »

12bar hat geschrieben:Wer ist denn so mutig und bestellt das Teil mal?
Der, der fragt. :wink:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich bin so mutig, muß also nur noch geklärt werden, wer bezahlt. :bide:
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Beitrag von Mark »

Admin hat geschrieben:Ich bin so mutig, muß also nur noch geklärt werden, wer bezahlt. :bide:
wie wärs mit ner Umfrage : "wie hoch ist Dein Netto - Lohn"

:mrgreen:
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Netto - Lohn
wasn dies???

M.
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Gast

Beitrag von Gast »

mal sehen, vielleicht bestelle ich den mal. Was mich etwas irritiert, ist, daß der keine Angabe über 24 bit enthält.

Gruß
Zwetsche

PS: Habe gerade in einem anderen Forum dazu etwas gefunden. Klingt nicht so gut. Hm...

http://www.drummerforum.de/forum/thread ... b8f&page=2
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Zoom H 2 vs. Interswiss (oder so)

Beitrag von Janpeter »

Hallo, werte Gitarristengemeinschaft;

in diesen Tagen hatte ich auch öfter herumgegrübelt, nicht mehr mit der [ur-] alten Bandmaschine [schreckliche] Aufnahmen zu machen, sonder die Vorzüge des Digitalzeitalters zu nutzen.

Im amerikanischen Acoustic Guitar Magazin ist das Zoom H 2 sehr gut getestet worden, vor alem wegen seiner Einfachen Bedienbarkeit und seiner überdurchscnittlichen Aufnahme-Qualität, u.a. in vollen Bars oder auch für eigene Aufnahmen im konzertanten Bereich, sofern man keine high-end tools einsetzen will [muss].

Aber ich bin technischer Dummie - und werde ohnehin in den kommenden Tagen nochmal nachfragen, wie man den Klang aus dem Schalloch der Gitarren auf die Festplatte des PCs und dann auch die Disk für den slot des CD-Players produziert?

Euer
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Gast

Beitrag von Gast »

Also, wir haben dann in der Band zusammengeschmissen und uns so ein Ding zugelegt. Zum schnellen Mitschneiden sonst so gern verloren gehender Ideen.

Schwer, hier einen Eindruck wiederzugeben, ich bin auch kein Experte (den Zoom H2 oder H 4 z.B. kenne ich nicht).

Bislang habe ich nur ein paar Gitarrensachen draufgespielt. Was mich schon stört, ist, daß irgendetwas beim Abhören mit Kopfhörer "zirpt". Besser als ein Casettenrecorder ist es jedenfalls schon. Außerdem hat das Ding, so wie ich das sehe, keine eingebauten Effekte, nicht mal Hall. Müßte man dann wohl nachträglich mittels eines Programms draufbringen.

Falls jemand mit dem Ding Erfahrungen hat, würde mich über Statements freuen.

Gruß
Zwetsche
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich habe da mal eine Frage:

ich stoße manchmal auch auf diese Aufnahmegeräte und frage mich jedesmal, warum jemand so ein Teil kauft, wenn er für fast das gleiche Geld oder unwesentlich mehr Geld ein gutes Kompaktstudio bekommt wie z.B. das Boss-BR600 oder Boss Micro-BR. Mit diesen Studios hat man doch viel bessere Möglichkeiten. Gute Micros sind auch eingebaut.

Oder gibt es da doch Anwendungsbereiche, für die ein kleines Kompaktstudio nicht geeignet wäre? :?:

Grüße aus Ostfriesland

Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Naja, viele brauchen eben kein Kompaktstudio. Und so unwesentlich teurer sind die Dinger nun auch nicht. Selbst die 200 Euro für ein Zoom H2 oder Micro BR wären mir zu viel, wenn ich einfach nur meine Gitarre mit einem portablen Gerät aufnehmen möchte.
Die weitere Bearbeitung kann man dann immernoch zu Hause mit dem ohnehin vorhandenen PC machen.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

rancid hat geschrieben:Naja, viele brauchen eben kein Kompaktstudio. Und so unwesentlich teurer sind die Dinger nun auch nicht. Selbst die 200 Euro für ein Zoom H2 oder Micro BR wären mir zu viel, wenn ich einfach nur meine Gitarre mit einem portablen Gerät aufnehmen möchte.
Die weitere Bearbeitung kann man dann immernoch zu Hause mit dem ohnehin vorhandenen PC machen.

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,

ich meinte das gar nicht speziell auf diesen swissonic bezogen. Ich meine auch die teuren Zoom H2 oder H4 Geräte.

Das Zoom H4 kostet rund 300,- Euro. Soviel kostet das Boss BR600 und nur 200,- Euro das Boss Micro-BR. Warum auf die Features (z.B. Mehrspuraufnahmen) eines Studios verzichten, wenn´s doch genauso teuer ist?

Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt?

Gruß

Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Kwalke hat geschrieben:Oder übersehe ich einen wichtigen Punkt?
keineswegs! :) sehe ich auch so.
Gast

Beitrag von Gast »

Kwalke hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage:

ich stoße manchmal auch auf diese Aufnahmegeräte und frage mich jedesmal, warum jemand so ein Teil kauft, wenn er für fast das gleiche Geld oder unwesentlich mehr Geld ein gutes Kompaktstudio bekommt wie z.B. das Boss-BR600 oder Boss Micro-BR. Mit diesen Studios hat man doch viel bessere Möglichkeiten. Gute Micros sind auch eingebaut.

Oder gibt es da doch Anwendungsbereiche, für die ein kleines Kompaktstudio nicht geeignet wäre? :?:

Grüße aus Ostfriesland

Thomas
Gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber abgesehen davon, daß dieses Swissonic Ding ja doch mit 99 € ne Ecke billiger ist als ein qualitatives 8 Spur Studio, ist es natürlich mangels Größe auch geeignet, um kleine Konzerte mal eben mitzuschneiden oder schnell mal ne Idee abzuspeichern. In einer Kneipe beim Konzert ein Studioteil aufzubauen, dürfte nicht so gängig sein. Ob das Teil für eine CD Aufnahme geeigent ist, wage ich bezweifeln. Weiß nicht, vielleicht wäre da ein Zoom H 2 Gerät oder Boss Micro schon besser.

Für ernster gemeinte Aufnahmen greife ich, ebenso wie die Band, auf ein Korg D 888 zurück. Mit dem lassen sich jedenfalls akustisch sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Kostet aber auch weit mehr.

Gruß
Zwetsche
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Also, ich hol den Beitrag noch mal vor.....

Das Teil hat ein Chorleiter gekauft und kam damit zu mir.

Für die Eiligen.... Vergesst das Ding... Nicht kaufen!

Das Rauschen ist unerträglich, egal welches Aufnahmeformat und welche Qualität. Ab 10 - 15 Min Aufnahme gibt es Dropouts ohne Ende. Das Gehäuse ist schlapperig und hält wohl nur Wohnzimmerteppiche aus.

Ein Anruf bei Big T. wars es mir wert: "JA, ist bekannt, schicken Sie das Teil zurück." Umtausch gegen ein Zoom H2 und jetzt ist Ruhe.

Bert
Antworten