mono oder stereo

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
a1
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 16, 2005 7:10 pm

mono oder stereo

Beitrag von a1 »

Hallo alle zusammen

Ich bin ein Neuling was Aufnahmetechnik angeht und habe deswegen eine Frage. Neulich habe ich mir ein Kondensatormikrofon gekauft und es durch einen Stecker so gekoppelt, dass auf meinem PC beide Kanäle bespielt werden (also doppelt mono). Jetzt hat mir jemand gesagt, dass es besser wäre zwei gleiche Monomikrofone zu koppeln und somit im Prinzip "richtig" stereo aufzunehmen. Aber warum es besser wäre konnte er mir auch nicht sagen. Er hat das Wort 'Transparentz' gesagt, wusste aber nicht was das ist (hatte er nur mal irgendwo gehört). Deshalb lautet meine Frage an euch Profis - Welche Vorteile haben "richtige" Stereoaufnahmen im vergleich zu "doppelten" Monoaufnahmen? Und lohnt es sich ein zweites Monomikrofon zuzulegen?

Naja wurden doch zwei Fragen

Danke für Hilfe schon mal im vorraus

a1
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo a1 und willkommen im Forum,

zu deiner Frage Mono oder Stereo:

Ich geh mal davon aus, dass du eine akustische Gitarre aufnehmen willst. Der Zuhörer vor dir hört sie Stereo, logisch, der hat ja zwei Ohren.
Was hört er?
Diskant, Bass, Seitengeräusche usw.

Ich geh folgender maßen vor:

Ein Mikro Richtung Schallloch, eines Richtung Griffbrett und noch eines im Raum, das sind also drei Monospuren, die zu einer Stereospur gemischt werden.
Anderseits spricht auch nix dagegen, die Gitarre mit nur einem Mikro abzunehmen, aber nicht zu nah dran.
Im Grunde hilft da nur probieren, jeder hat da sei eigenes Rezept

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten: