Welche Notationssoftware f?r MIDI-Import?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Welche Notationssoftware für MIDI-Import?

Beitrag von Meymer »

Hallo: eine Frage:
Ich möchte über MIDI (= abgenommen über eine E-Gitarre mit Roland GK 3 / GR 20) direkt in ein Notationsprogramm schreiben. Wenns geht auch mit Darstellung für Tabs. Habt Ihr da Empfehlungen? Gibts da einen Standard für Gitarren?

Ich habe es mit einer alten Version von Logic Fun versucht - klappt bestens, wird bloß leider im falschen Schlüssel notiert (und die Weiterentwicklungen werden nur noch für Mac angeboten). Weiterhin habe ich MagicScore 5.0 ausprobiert, auch das funktioniert soweit, da gibt es aber Probleme mit der Darstellung in Tabs (völlig unspielbar, was dabei heraus kommt - Griffspreizungen über 10 Bünde...).

Man dankt für Tipps und Hinweise.

Meymer
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Meymer,

ich nutze selbst GuitarPro 5, das diese Funktion besitzt. Aber ich habe sie noch nicht ausprobiert, da ich ( noch ) keine Midi-Gitarre oder ein entsprechendes Interface habe. Daher kann ich dir lediglich sagen, dass GP5 diese Funktion hat. Was sie taugt, weiß ich leider nicht, würde aber selbst gerne einiges über MIDI aufnehmen und als Tabs ausdrucken oder abspeichern.

Ich werde den Thread mit Spannung verfolgen. So etwas suche ich auch schon länger.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Beitrag von Meymer »

Danke für den Tipp:
Ich habe mir GuitarPro 5.0 gleich mal angeschaut und erste Versuche unternommen. Das Importieren von MIDI über die Gitarre klappt tatsächlich *relativ* gut.
Die Noten erkennt GP fast vollständig (Fehler gehen wohl eher auf Unsauberkeiten beim Spielen zurück), bei den Tabs wird es natürlich schwieriger, da die Software ja nicht erkennen kann, in welcher Lage der jeweilige Ton gespielt wird.


Als erster Resümee: Ich würde es eher als "Eingabehilfe" verstehen, von einem direkten Hineinspielen kann keine Rede sein (wäre ja auch ZU einfach...)
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Meymer
Antworten