Tuxguitar - universeller Tab-Editor

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1264
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Tuxguitar - universeller Tab-Editor

Beitrag von Jürgen »

Habe ich kürzlich entdeckt:

Bild

Ein Freeware Tabulatur- und Notationsprogramm, das mit allen wichtigen Formaten umgehen kann:
GuitarPro (incl. gp3, gp4 und gp5, lesen und schreiben), Powertab, Tabledit (über Import), Midi, Musicxml, ...

Nach so etwas habe ich lange gesucht. Vielleicht kann's die eine oder der andere brauchen.

Download
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

:bide:
Ah, endlich ein Programm für Leute, die ne Tux spielen ... :whistler:
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Gast

Beitrag von Gast »

Sieht auf den ersten Blick aus wie
Guitar Pro - nur KOSTENLOS.

SUPER.

Danke Jürgen.

Grüße, NIk
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Ist nicht nur kostenlos, es ist sogar frei, d.h. der Quellcode ist ebenso frei verfügbar. Ich benutze TuxGuitar schon ein gutes Jahr und bin über die Fortschritte die das Programm in der Zeit gemacht hat ziemlich begeistert. Import von GuitarPro und Powertab Dateien klappt fast immer ziemlich problemlos (ich habe bisher nur eine ptb Datei gehabt, die auf Teufel komm raus keinen Sound durch die Midi Schnittstelle generieren wollte). Export macht ebenso wenig Ärger.
TuxGuitar ist nicht perfekt, vor allem diverse Schwächen in der Noten Darstellung, aber auf den besten Weg dahin. :)

Zappi
Gast

Re: Tuxguitar - universeller Tab-Editor

Beitrag von Gast »

Schöner Tipp, vielen Dank! Installationstipp für Windows-Nutzer:
Wer bereits Java ( http://www.java.com ) bei sich installiert hat, kann den schlanken "Windows-x86 Installer" von Tuxguitar verwenden. Ansonsten nimmt man den dicken "Windows-x86 Excelsior JET Native Release" inkl. Laufzeitbibliotheken.
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Tuxguitar ist top :!: :D

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Arpeggio mit TUXGUITAR darstellen - wie ?!?

Beitrag von Piuma Twin S »

Hallo Freaks,
auf meinem PC habe ich das TUXGUITAR-Programm installiert und wurschtle damit schon einige Zeit herum. Ich bin grundsätzlich begeistert, vor allem, da das Programm sogar kostenlos :P ist. Leider finde ich keine Möglichkeit einen Arpeggio-Akkord deutlich zu machen. Bei den Solostücken für eine Ukulele werden Arpeggios sehr häufig verwendet und es ist wichtig, ob sie von oben oder von unten angeschlagen werden.

Wie könnte ich das mit TUXGUITAR hinkriegen. Bei anderen (kostenpflichtigen :( )Programmen werden Arpeggios in der Regel mit einer senkrechten Wellenlinie mit Pfeil am Ende oder einem Strich mit Pfeil am Ende dargestellt. Kriegt das das TUXGUITAR hin, wenn ja - wie!

Liebe Grüße an die Zupfgemeinde :guitar1:
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Meinst du jetzt sowas wie einen up oder down stroke Pfeil?
Den gibt es erst ab der 1.1. Ich habe hier den TG 1.1 aus den Entwicklerzweig im Einsatz. Der kann dann endlich auch Begleitnoten. :)
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piuma Twin S »

Hallo Zappi, ja exakt, genau so was meine ich! Wie komm ich denn an die Version 1.1 - oder wenn schon, gleich an die allerneuste Version?
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Ich guck mal ob ich ein da was für das BS aus Redmond zusammengepackt kriege, aber nicht vergessen, es handelt sich um eine Entwickler Version. Ich melde mich dann via pn.


P.S.: Ich habe dein Post im TG Forum auch gesehen. ;)
kallmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von kallmann »

Hallo zusammen,kennt jemand eine Software, die es ermöglicht Noten zu scannen und automatisch in eine Tabulatur umsetzt... Gruss kallmann
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

kallmann hat geschrieben:Hallo zusammen,kennt jemand eine Software, die es ermöglicht Noten zu scannen und automatisch in eine Tabulatur umsetzt... Gruss kallmann
ich hatte vor längerer Zeit mal Capella-Scan, ein Capella-AddOn. Das klappte recht gut, aber seinerzeit konnte Capella noch keine Tabs daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Mittlerweile geht das aber wie ich gehört habe.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Die Guitar Edition von SmartScore kann das:

http://www.musitek.com/guitaredition.html

Hab mal rumgegoogelt und nur Gutes drüber gelesen.

Und der Preis ist eigentlich auch moderat, finde ich.

Von Freeware-Programmen wird diesbezüglich fast überall
eher abgeraten.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
kallmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:09 pm
Wohnort: Bad Marienberg

Beitrag von kallmann »

Hallo ,vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich mal informieren. Gruss kallmann
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Fischer »

ich habe diesen alten thread gefunden bei der suche danach wie ich ein arpeggio in tuxguitar darstellen kann, geht das mittlerweile?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten