Probleme mit Synchronisation: Windows schuld?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Gast

Probleme mit Synchronisation: Windows schuld?

Beitrag von Gast »

Hallo,

als wir vor ein paar Jahren unsere letzte CD aufgenommen haben, haben wir einen Roland und einen Fostex Harddiskrecorder synchronisiert, um statt 8, 16 Spuren zur Verfügung zu haben. Das hat problemlos geklappt.

Jetzt ist es so, dass wir mit Cubase aufnehmen, was schon einige Vorteile hat.

ABER:
Ich hatte vor, meine Spuren in aller Ruhe zuhause auf meinem Roland aufzunehmen (bzw. auch ein paar andere Musiker zu besuchen, die was beisteuern könnten) und das dann digital zu den anderen Spuren auf Cubase zuzufügen.

Jetzt gibt es Probleme mit der Synchronisation:
mein Roland als Master startet zwar den PC (Slave), aber ein Bruchteil zu spät. Auch ist uns unklar, ob der MTC wirklich funktioniert, also ob sich beide Medien auch zwischendurch abgleichen. Den PC als Master zu nehmen, kriegen wir nicht hin...

Wir haben per Midi synchronisiert, nicht über dir digitale Verbindung (das kriegen wir nicht hin...).

Zur Not werde ich meine Takes eben doch auf dem PC unseres Bassisten aufnehmen. Würde es aber wie gesagt lieber in aller Ruhe zuhause machen, da ich immer minimum 15 Takes brauche....

Langer Rede, kurzer Sinn: weiß jemand Rat, wie man den PC synchronisiert bzw wo der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß, Kai
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20085
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Damit habe ich mich noch nicht befaßt. Was hindert Dich aber daran, Spuren mit einem externen Gerät aufzunehmen und diese dann für die weitere Bearbeitung auf den Computer zu übernehmen ? Erforderlich wäre dafür nur eine Schmutzspur, die der Orientierung dient und die man mono erst einmal aufnehmen könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ja, wenn das alles nicht klappt, werden wir es mal so probieren.

ABER:
wir befürchten, dass das dann eben nicht 100% synchron ist, wenn ich meine Takes zurück auf das Hauptmedium PC überspiele. Zwei Geräte spielen nie 100% mit der gleichen Geschwindigkeit ab. Wenn das so wäre, bräuchte man ja kein MTC, der beide Medien immer wieder untereinander abgleicht.

Unser Bassist meint, Deine Idee funktioniert, hatte das auch vorgeschlagen. Der andere Gitarrist meint, das geht nicht. Ich bin ebenfalls skeptisch, aber wir werden das mal probieren.

Grüße, Kai
Antworten