Einige Tipps zum Aufnahmeger?t Zoom H2

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Einige Tipps zum Aufnahmegerät Zoom H2

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen, hier einige Tipps zum Handy Recorder H2 von ZOOM.

(sind nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich nur gefunden)

Die Empfindlichkeit der internen und externen Mikrofone kann im Analogteil mit einem Schalter zwischen low (L), middle (M) und high (H) gewählt werden. Eine Übersteuerung ist unbedingt zu vermeiden! In der Stellung H und M ist der Signal - Rauschabstand etwa gleich. Bei L rauscht es etwas mehr (6dB). Für fast alle Aufnahmen wähle ich M, nur wenn es mal sehr laut wird, auch L. H kann man fast vergessen, weil die Gefahr der Übersteuerung zu groß ist. Lautstärke anheben ist im PC später immer noch möglich.

Der Digitalwandler hat auch eine Empfindlichkeitseinstellung von 0 bis 127. Dieser sollte immer auf 100 bleiben. Ein Absenken verhindert nicht die Übersteuerung im Analogteil!

Am LineIn Eingang ist keine Regelung der Empfindlichkeit möglich. Diese muß durch das angeschlossene Gerät erfolgen (z.B Kopfhörer Ausgang benutzen).

Für die Aufnahmequalität kann man zwischen 16 und 24 Bit wählen. Bei 16 Bit wird der Signal- Rauschabstand des Gerätes voll ausgenutzt. 24 Bit bringen hier keine Verbesserung. Nur wenn umfangreiche Nachbearbeitung am PC notwendig ist, kann die bessere Auflösung etwas bringen.

Für die Abtastrate kann man zwischen 44.1, 48 und 96 KHz wählen. Findige Techniker haben herausgefunden, dass der Wandler im H2 für 48 KHz optimiert ist. Bei 44.1 KHz kommt es zu unhörbaren aber messbaren Intermodulationsstörungen. Bei 96 KHz erst recht.

Im mp3 Modus wird ab einer Frequenz von 16 KHz das Signal beschnitten. Wenn genug Platz auf der SD Speicherkarte ist, deshalb lieber den wav Modus benutzen.

Alle eingebauten Funktionen für automatische Aussteuerung, Komprimierung oder Limitierung sollte man nicht benutzen. Diese arbeiten nur im digitalen Teil und können eine Übersteuerung im Analogteil nicht verhindern.

Meine Empfehlung für die Aufnahme sind daher: M 100 16Bit 48KHz.


Wer noch nach geeignetem Zubehör sucht und weitere Links zum Thema
braucht:

http://www.audiyou.de/nc/forum.html?tx_ ... Btid%5D=31
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Vielen Dank für diese nützlichen Tips, Harald! Ich bin konstant mit den Teil zugange und werde deine Empfehlungen quasi postwendend umsetzen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Sind ursprünglich nicht meine, aber ich hab das mittlerweile mal alles so probiert und es sind deutlich bessere Ergebnisse zu vermelden.
Und weil einige im Forum das gleiche Gerät benutzen, dachte ich, das wäre
nicht nur für mich interessant. Würde mich freuen, wenn's dem ein oder anderen ein wenig Probieren ersparen könnte.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
trawler
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 25, 2008 10:17 pm

Beitrag von trawler »

Danke Harald.
Antworten