Querfl?te aufnehmen - wie?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Holger Hendel
Querflöte aufnehmen - wie?

Beitrag von Holger Hendel »

Vor wenigen Monaten hätte ich noch nicht gedacht, dass ich irgendwann das "Aufnahmetechnik"-Forum mit Beiträgen zuknalle, doch jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen:

ich soll irgendwann im Dezember eine junge Querflötistin aufnehmen, die Querflöte ist mir mitunter zwar ein Greuel, doch den Aufnahmewunsch konnte ich ihr nicht abschlagen. ;)

Ich habe noch nie eine Querflöte abgenommen und habe keine Ahnung, wie ich das am besten mache - zur Verfügung stehen ein t-bone SCT700 und zwei Rode NT-5. Tinwhistle und Harp hatte ich bislang immer ins Großmembranmic. gedonnert...ich würde viel mehr rumprobieren, wenn ich die nötige Zeit dafür hätte, bin dankbar für jeden Tip.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Lupus

Beitrag von Lupus »

Moin!

Querflöte ist nicht einfach zu Mikrofonieren - Glückwunsch! ;-)
Kommt auch drauf an was rauskommen soll - mehr der softe Ton oder etwas a la Ian Anderson.
Ich würde es mit den beiden NT-5 versuchen. Eins schräg auf das Mundstück gerichtet (Anblasgeräusche ohne direkten Luftstrom) und eins auf das untere Drittel der Flöte (Körperton). Die auf 2 Spuren getrennt aufnehmen und nach Belieben nachmischen.
Vorsicht mit der Dynamik/Übersteuerung. Querflöten können richtig laut!

Groetjes,
Wolf
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Moin Lupus und besten Dank für die Tips - das liest sich sinnig, so werde ich es ausprobieren.

Ich ralle das gerade so nach und nach, Stück für Stück, wie welche Mikro wann klingt, das ist schon sehr faszinierend.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten