In MP3 umwandeln ???

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

In MP3 umwandeln ???

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo ihr Jünger der Gitarristerei,

aaalso folgendes Problem...für mich zumindest.
Ich nehm die Klampfe erstmal auf mein Boss BR1180 auf.
Gut, dann geh ich mit dem optischen Kabel über die Soundkarte in´s
Cubase SX, Version 1.01.
Jetzt wird noch nachbearbeitet und irgendwann bin ich dann soweit zufrieden.
Jetzt hab ich ne Wave-Datei...aber wie bekomm ich ne MP3 ?
Is das Programm dazu schon zu alt ???
Ich hab nix gefunden, was mir die Sache umwandeln würde.

Stefan
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin Saitenheimer,

zu dieser Thematik gibt's ja jede Menge freeware-Tools.

Ich benutze meistens "Lame": http://www.mp3dev.org/
Dafür gibt's hier: http://www.dors.de/razorlame/download.php
auch eine grafische Oberfläche.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Vielen Dank hero,

ich hab´s jetzt wenigstens soweit, dass ich ein Stück in ein MP3 umwandeln konnt.
Soweit so gut !
Wenn ich mir das Dingens jetzt auf dem Windows Media Player anhöre, klingt das recht dumpf...bin schon von 16 auf 32 bit rauf.
Ich hab´s damals auch mit 32 aufgenommen.
Irgendwie vermisse ich da die Brillianz...
...oder liegt das an den drei Bier von gestern abend ? :roll:

Stefan
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Saitenheimer hat geschrieben: Wenn ich mir das Dingens jetzt auf dem Windows Media Player anhöre, klingt das recht dumpf...bin schon von 16 auf 32 bit rauf.

Stefan
ach Stefan, wer so ein Equipment besitzt, der findet sicher auch die richtige bitRate. 8)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Saitenheimer,

<<Wenn ich mir das Dingens jetzt auf dem Windows Media Player anhöre, klingt das recht dumpf...bin schon von 16 auf 32 bit rauf.>>

Das versteh ich jetzt nicht, was hat eine mp3 mit 32 bit zu tun?

Auch wenn du mit 32 bit aufgenommen hast, mußt du doch beim Mastern wieder auf 16 bit, 44,1khz dittern.
Klär mich mal auf wie das funktionieren soll :shock:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Du redest Dich leicht, hero...
Ich bin der totale Gombiuder-Depp. :lol:
mein Motto war immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Das sollte ich überdenken, glaub ich. :roll:

Stefan
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Also - wenn ich 32 Bit drin habe, dann hört sich bei mir auch alles dumpf an....


Neee.. also:

Wenn Du bei Cubase auf EXPORT gehst, macht er doch automatisch eine mp3. Und das Abmischen ( also auch Equilizer ) kommt doch vorher.

Wie wäre es denn, wenn Du - der Einfachheit halber, einmal einen anderen Player versuchst. Z.B. der Winamp ist ein tolles und kostenloses Tool. Zudem ist es in Deutsch und man bekommt eine Menge PlugIns. Eines ermöglicht Dir sogar, den Song in gleicher Tonart langsamer abzuspielen, was für das Heraushören von Harmonien sehr hilfreich ist. Und, es hat Equilizer und Klangoptimierer "on board"...

Einen Versuch ist es wert, denke ich.

Ahoi vonne Waterkant,
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Neee... is nur so, dass das Neuland is für mich, von wegen 16 bit, 32 bit.
Bis jetzt hab ich nur CD´s aufgenommen ( also nix MP3 )...und das sicherlich viel zu kompliziert.
Ich bin dann über die Soundkarte in einen externen CD-Brenner rein.
...is ja auch egal.
Ich werde mal den Vorschlag aufgreifen, mir das Dingens auf nem anderen Player anzuhören.
Mal sehen, was ich dann höre :lol:

Stefan
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Wenn deine Aufnahme dumpf klingt, kann das an der Bitrate liegen, die dein Konvertierer benutzt. CD-Qualität bekommt man z. B. mit 128kbit. Je höher die Bitrate, desto besser die Qualität und umso größer sind auch die erzeugten Dateien.

Viele Grüße
Taylorpicker
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Jooo, vielen Dank Taylorpicker !

Das war genau mein Fehler...ich war auf 32kbit. :lol:
Hab´s jetzt mit 128kbit probiert und der Sound is astrein !
Jetzt kann´s dann losgehen mit Aufnehmen.

Stefan
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Na also..... Geht doch.... 8)

Aber die Sache mit dem Winamp solltest Du tatsächlich mal probieren. Das Teil ist genial. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten