Konzertaufnahmen - ein kleiner Erfahrungsbericht
Verfasst: So Mär 21, 2010 1:01 pm
Moin,
nachdem ich ja unlängst mal nach Euren Mikro-Erfahrungen gefragt habe, wollte ich heute mal einen aktuellen Erfahrungsbericht durchgeben.
Anwendung: Ich nehme die von uns monatlich veranstalteten Konzerte mit einen Zoom H4 auf (Gerät hängt in Halterung an der Decke).
Ziel: gut klingende Aufnahmen zur eigenen Archivierung und ggf. mal Soundclips auf unserer Heimseite einzustellen. Außerdem sollen die Musiker einen Mitschnitt bekommen.
Die Ergebnisse war für mich bisher nicht zufriedenstellend, da die Aufnahmen meist unausgewogen und entweder zu leise oder übersteuert waren, da die Konzertsituation doch oft anders als der Soundcheck war und die vorgenommene Einstellung nicht stimmte.
Also mußten sep. Mikros her damit ich das Zoom in Reichweite habe. Nach einiger Recherche und insbesondere Probehören im Laden habe ich mich hier für ein Stereopaar Rode NT 5 entscheiden.
Da die Bedienung beim H4 bekanntlich sehr fummelig ist, habe ich mir dann noch ein kleines Mischpult zugelegt. Ein Mackie war mir dann doch zu teuer und so ist es ein kleines Pult von Soundcraft geworden.
Das Setup besteht jetzt also aus Rode NT 5 >> Soundcraft EPM 6 >> Zoom H4.
Die Komponenten sind also alle im Bereich der Mittelklasse angesiedelt und, da das H4 schon vorhanden war, wurde auch das Loch in der „Hobby-Kasse“ durch Mikros und Mischer nicht allzu groß. Auf super-günstig-Angebote a la Behringer habe ich bewusst verzichtet – hier war mir das Risiko zweimal kaufen zu müssen zu groß.
Mit diesem Setup habe ich bisher zwei Konzerte aufgenommen – eine Soul-Band mit gutem Aufnahme-Ergebnis und letzten Freitag eine Jazzband (Trompete, Saxophon, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, Gesang). Besonderes Problem bei vergleichbaren Besetzungen war bisher, das die Bläser, die i.d.R. vorne stehen und direkt in Richtung Mikros tönen, den Gesamtsound überlagern und die ganze Aufnahme unausgewogen war. Ebenso war der Bass im Hintergrund oft zu leise.
Jetzt mit dem neuen Equipment ist insbesondere die 2. Aufnahme sehr gut geworden. Die Instrumente kommen sehr ausgewogen und auch das Verhältnis von Band und Publikum/Applaus (m.E. wesentlich um den Live-Charakter rüberzubringen) stimmt ganz gut. Ansagen sind etwas leise – das war im Konzert aber auch so und wurden von mir nicht nachgeregelt.
Jetzt will ich noch ein bisschen mit den Mikropositionierung und der Einstellung am Mixer probieren. Falls jemand von Euch Tipps für Optimierung von Mikropositionierung und Aufnahmen hat – nur her damit.
Die Aufnahmen später mastern und nachbearbeiten möchte ich jedoch nicht. Hier steht für mich der Aufwand und mögl. Optimierungen in keinem Verhältnis zu meiner freien Zeit – da spiele ich lieber selber Gitarre.
nachdem ich ja unlängst mal nach Euren Mikro-Erfahrungen gefragt habe, wollte ich heute mal einen aktuellen Erfahrungsbericht durchgeben.
Anwendung: Ich nehme die von uns monatlich veranstalteten Konzerte mit einen Zoom H4 auf (Gerät hängt in Halterung an der Decke).
Ziel: gut klingende Aufnahmen zur eigenen Archivierung und ggf. mal Soundclips auf unserer Heimseite einzustellen. Außerdem sollen die Musiker einen Mitschnitt bekommen.
Die Ergebnisse war für mich bisher nicht zufriedenstellend, da die Aufnahmen meist unausgewogen und entweder zu leise oder übersteuert waren, da die Konzertsituation doch oft anders als der Soundcheck war und die vorgenommene Einstellung nicht stimmte.
Also mußten sep. Mikros her damit ich das Zoom in Reichweite habe. Nach einiger Recherche und insbesondere Probehören im Laden habe ich mich hier für ein Stereopaar Rode NT 5 entscheiden.
Da die Bedienung beim H4 bekanntlich sehr fummelig ist, habe ich mir dann noch ein kleines Mischpult zugelegt. Ein Mackie war mir dann doch zu teuer und so ist es ein kleines Pult von Soundcraft geworden.
Das Setup besteht jetzt also aus Rode NT 5 >> Soundcraft EPM 6 >> Zoom H4.
Die Komponenten sind also alle im Bereich der Mittelklasse angesiedelt und, da das H4 schon vorhanden war, wurde auch das Loch in der „Hobby-Kasse“ durch Mikros und Mischer nicht allzu groß. Auf super-günstig-Angebote a la Behringer habe ich bewusst verzichtet – hier war mir das Risiko zweimal kaufen zu müssen zu groß.
Mit diesem Setup habe ich bisher zwei Konzerte aufgenommen – eine Soul-Band mit gutem Aufnahme-Ergebnis und letzten Freitag eine Jazzband (Trompete, Saxophon, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug, Gesang). Besonderes Problem bei vergleichbaren Besetzungen war bisher, das die Bläser, die i.d.R. vorne stehen und direkt in Richtung Mikros tönen, den Gesamtsound überlagern und die ganze Aufnahme unausgewogen war. Ebenso war der Bass im Hintergrund oft zu leise.
Jetzt mit dem neuen Equipment ist insbesondere die 2. Aufnahme sehr gut geworden. Die Instrumente kommen sehr ausgewogen und auch das Verhältnis von Band und Publikum/Applaus (m.E. wesentlich um den Live-Charakter rüberzubringen) stimmt ganz gut. Ansagen sind etwas leise – das war im Konzert aber auch so und wurden von mir nicht nachgeregelt.
Jetzt will ich noch ein bisschen mit den Mikropositionierung und der Einstellung am Mixer probieren. Falls jemand von Euch Tipps für Optimierung von Mikropositionierung und Aufnahmen hat – nur her damit.
Die Aufnahmen später mastern und nachbearbeiten möchte ich jedoch nicht. Hier steht für mich der Aufwand und mögl. Optimierungen in keinem Verhältnis zu meiner freien Zeit – da spiele ich lieber selber Gitarre.