Womit notiert Ihr ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hm, ich muß feststellen, daß man um eine "große Software" anscheinend doch nicht drumherum kommt, wenn man alles machen können will. Zum Beispiel ist es zwar ganz gut, wenn man eine Stimme ternär (oder triolisch) spielen lassen kann. Nur muß ich (zumindest wenn ich damit zufrieden sein will) mindestens zwei Stimmen im System völlig unabhängig notieren können, deshalb hatte ich das Beispiel oben reingelinkt, weil die Diskantstimme dort in jedem takt etwas anderes macht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man das mit GPro machen kann, oder ob die Notanansicht nur eine Art Zusatzleistung zur Tabulatur ist, und letztere dann den eigentlichen Kernbereich des Programms darstellt.
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

RB hat geschrieben:Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man das mit GPro machen kann, oder ob die Notanansicht nur eine Art Zusatzleistung zur Tabulatur ist, und letztere dann den eigentlichen Kernbereich des Programms darstellt.
Diese Frage kann ich definitiv bejahen, ist auch auf der GuitarPro-Homepage nachzulesen.

Ich habe gerade 3800 Fingerstyle-Tabs bekommen, die im Format TablEdit gespeichert sind. Aus diesem Grund befasse ich mich gerade mit diesem Programm. Bisher habe ich festgestellt, daß man zumindest die Tabulatur beim Drucken ausblenden und auch Sprungmarken setzen kann. Man kann auch mehrere Tabs gleichzeitig öffnen, was in GuitarPro nicht geht (es sei denn, man startet das Programm mehrmals). Mal sehen, was ich noch herausfinde. Allein die übergroße Darstellung gefällt mir nicht. Vielleicht kann man ja mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Tab-Programme machen ...

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Taylorpicker hat geschrieben:...Vielleicht kann man ja mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Tab-Programme machen ...

Viele Grüße
Taylorpicker
...Vielleicht kannst Du ja mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Tab-Programme machen ...

Viele Grüße
OldPicker

:lol: 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Möglicherweise mache ich das, aber erst muß ich die 3800 Dateien mal sichten und uploaden, dann will ich eine Datei machen, wo alle diese Tabs in einer Datenbank erfaßt sind, damit man auch was findet, dann will ich noch eine Einführung in GuitarPro machen und schließlich nebenbei noch etwas Gitarre spielen. Ich sehe schon, dieses Forum wird zu einem Fulltime-Job, da brauche ich eigentlich gar nicht mehr nach Arbeit suchen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Taylopicker hat geschrieben:Möglicherweise mache ich das, aber erst muß ich ....

Kein Problem... Wir haben Zeit... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Noten den Hals umdrehen

Beitrag von Taylorpicker »

Da es vermutlich noch 'etwas' dauert bis zum großen Vergleichstest, kurz vorab:

Ich habe gerade festgestellt, daß man in TablEdit die Richtung des Notenhalses für jede Note einzeln festlegen kann. Außerdem kann man wählen, ob Noten, Tabulatur oder beides gedruckt werden soll.

Das war es doch, was einige hier wollten, oder? Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Gast

Re: Noten den Hals umdrehen

Beitrag von Gast »

Hallo Taylorpicker,
Taylorpicker hat geschrieben:Da es vermutlich noch 'etwas' dauert bis zum großen Vergleichstest
Ich warte gespannt darauf.

Hier noch ein "Nachteil" (?) von Guitar Pro: Da suchst Du nach einem Stück, um es auf die Klampfe zu bringen. Und Du findest das Stück, aber:

Es ist mit 1024 Spuren und ähnlich vielen Instrumenten arrangiert, anscheinend dafür gedacht, es möglichst eindrucksvoll mit Guitar Pro via midi abspielen zu lassen. Die Gitarrenspur alleine nützt Dir überhaupt nix.

Klar, das ist kein Fehler von Guitar Pro, aber dessen Möglichkeiten verführen anscheinend zu Machwerken, die niemand (?) braucht.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Das sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Möglichkeit. Ich habe z. B. eine Version von Hotel California für 2 A-Gitarren, 2 E-Gitarrem, Baß und Schlagzeug. Damit kann man dieses komplexe Stück ziemlich originalgetreu nachspielen. Auf der Seite www.mysongbook.com ist für jede Datei angegeben, für welche Instrumente ein Stück arrangiert ist. Man sieht also vor dem Download, was man bekommt. Und die Dateien sind so klein, daß es kein großer Verlust ist, wenn man sich mal eine geholt hat, mit der man dann doch nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
marcel s.

Beitrag von marcel s. »

Wenn's schnell gehen soll, arbeite ich mit Sionsoft Quickscore. Das ist aber mehr ein Sequenzer und die Tabulaturfunktionen sind sehr beschränkt. Zur reinen Notation habe ich noch nichts besseres gefunden als Sionsoft Copyist 3.01. Ist ein altes DOS-Programm (die späteren Windowsversionen fand ich schlechter), das wie eine Schreibmaschine mit Musiksymbolen funktioniert. Ich benutze es seit 1992, hat damals ca. DM600 gekostet. Da wird nichts automatisch formatiert, da wird nichts abgespielt aber man kann wirklich alles machen inklusive eigener Symbole erstellen. Ist natürlich eine Menge Arbeit, aber die Bedienung finde ich konkurenzlos, da man nicht dauern mit der Maus irgendwo rumklickt, sondern einfach Noten und Symbole eintippt.

Marcel
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit dem einscannen? Fuer Eisenach habe ich mal nen Scanner besorgt und wuerde nun auch gerne Noten einscannen um sie dann in einem Tab Programm (momentan TablEdit und TabBazar) bearbeiten zu koennen.
Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Meistens Bleistift, gerne auch mal Kugelschreiber...
Benutzeravatar
Cammy
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 07, 2005 8:54 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von Cammy »

TablEdit. Intuitiv und einfach zu bedienen... und preiswert..
Undine
Beiträge: 25
Registriert: So Nov 02, 2014 3:00 pm

Beitrag von Undine »

Gibt es hierzu jetzt eigentlich etwas neues?

Ich würde die Notizen von unserem Gitarrenlehrer gerne in eine ordentliche Form bringen damit der ganze Kurs sich nicht zu lange mit dem Entziffern beschäftigen muss sondern gleich erkennt was er spielen soll.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin allersaits,

meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich habs mit Tabledit und GutarPro 6 probiert. Ich habe nie etwas gehört, was zu dem passte, was ich aufschreiben wollte :-( kriegs einfach nicht hin.

Trauernde Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Bislang bin ich mit gp wunschlos glücklich - und isch abe noch gar keine tablet - doch wenn ich mir das hier ansehe...

https://www.youtube.com/watch?v=D_PgKyqE3RU

...möchte ich am liebsten sofort mitmachen. Das ist ja nur genial. Jetzt müsste es dazu eine gescheite tab-Software geben...wer weiß? Gibt es die vielleicht sogar schon?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten