Ipod Touch/Iphone als Mehrspurrecorder mit FourTrack

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
WS64
Beiträge: 131
Registriert: Fr Jun 29, 2007 4:17 pm
Wohnort: Köln (schäl sick)

Ipod Touch/Iphone als Mehrspurrecorder mit FourTrack

Beitrag von WS64 »

Hallo, ich bin ja immer offen für neue Aufnahmeideen, und heute habe ich im Applestore was interessantes entdeckt: Four Track
Ein minimalistischer 4-Spur Recorder mit fast keinen Extras für 8 Euro...
Aber dafür ist er leicht zu bedienen und funktioniert bisher ohne Probleme.
Man kann eine (Mono-)Spur nach der anderen aufnehmen und dabei die vorherigen Spuren hören.
Die Spuren können im Stereopanorama verteilt werden, und ein Equalizer steht zur Verfügung (für den Gesamtmix). Das wars. Achja, Spuren runtermixen kann man noch.

Wer sich mit 4-Spur Recorden noch auskennt wird leicht erkennen das das hier wirklich minimalistisch ist, dazu ist man noch dadurch eingeschränkt, das der Ipod Touch nur einen Stecker für Micro und Kopfhörer verwendet, d.h. ich kann nicht ohne weiteres ein Instrument einstecken und aufnehmen, weil ich dann einfach nichts mehr höre von der Musik, obwohl ich glaube das da ein geübter Löter ein passendes Mehrzweckkabel zusammenlöten könnte. Auf dem Iphone sieht das ein wenig besser aus (galube ich), da der ja ein eingebautes Micro hat).

Ich habe mal ein Beispielsong aufgenommen, den möchte ich hier in 2 Versionen präsentieren.
Einmal so, wie ich ihn auf dem Ipod gemixt habe. Das dadurch entstandenen WAV-File habe ich zum Computer kopiert (geht über WiFi, die Software bringt alles dafür mit), dort normalisiert und MP3t. Keine Nachbearbeitung, kein Entrauschen, nichts.
Ich habe dazu den Standardohrhörer/Micro verwendet, den Apple mit dem Ipod Touch 32GB mitliefert. Von diesem Teil bin ich übrigens äusserst positiv beeindruckt, ich habe bisher JEDEN Kopfhörer weggetan, der mit irgendeinen Gerät zusammen kam, das war alles Schrott. Dieses teil dagegen ist durchaus brauchbar.

Achja, der Song selber... Ich wusste nicht, was ich aufnehmen sollte, daher habe ich auf die Schnelle mal einen Song improvisiert, ich nenne ihn "iKelele". Gespielt auf 4mal derselben 11€ Schaepe Ukulele (bevor jemand fragt, das Teil gibt es nicht mehr zu kaufen!)

Hier der Ipod Mix: iKelele (Ipod Mix)

Aber die Software kann auch die einzelnen Spuren rüberschicken, das habe ich auch mal gemacht, und die einzelnen Spuren kopiert, und dann am Computer einzeln nachbearbeitet (entrauscht), dann neu gemixt und den Endmix noch leicht verhallt.

Hier der Computer Mix: iKelele (Computer Mix)

Alles in allem, die 8 Euro lohnen sich!
Die Qualität kommt zwar nicht an den Zoom H2 ran, aber wer sowieso so ein IDings hat und eine günstige Aufnahmemöglichkeit sucht, zuschlagen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ich nutze auf dem iPhone das Programm "Record Studio". Gibts auch als Free Version. Für zwischendurch, um Ideen fest zu halten ists super!
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zupfer »

Hallo,
alles schon da äh dran :-)

http://www.prscables.com/guitarbud

Gruß John
Antworten