und auch mal wieder was zu Saiten...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

und auch mal wieder was zu Saiten...

Beitrag von klaust »

Hallo,

nach den beiden Elixiersorten - jeweils .11er, hatte ich zuletzt ebenfalls .11er GHS drauf. Seit zwei Tagen spiele ich nun auf .12er Martin M140L.
Ist ja schon 'ne ganze Ecke härter finde ich. Schon bei Aufziehen kams mir vor, als ob ich wesentlich mehr spannen muss beim Stimmen. Gibts da irgendwo eine Tabelle mit einem Vergleich über die Zugkräfte bei verschiedenen Saitenstärken/Fabrikaten/...?

Und dann die Fingernägel! Da kann ich ja bei zugucken wie sich der Nagel abraspelt - besonders am Zeigefinger.
Was mich nur etwas wundert, bei den ebenfalls unbeschichteten GHS hatte ich das kaum - d.h. das liegt dann auch an der extrem höheren Spannung? Klar, bestimmt...
Gibts in dieser Beziehung auch wesentliche Unterschiede zwischen den Fabrikaten/Materialien? Bei den .12er Elixir wirds wohl nicht so krass sein, oder?

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: und auch mal wieder was zu Saiten...

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: Bei den .12er Elixir wirds wohl nicht so krass sein, oder?
Hallo Klaus,

nöö, raspeltechnisch machen sich die Saiten bei mir eher seitlich am Mittelfinger bemerkbar. Ich glaube auch, das solche Sachen individuell von weicheren Stellen an den Nägeln abhängig sind.
Ist der Wuchs halt in solcher Weise "genetisch vorbestimmt", verschleißen sich bestimmte Stellen am Nagel immer wieder stark. Hinzu kommt naturlich die Beschaffenheit der jeweiligen Saiten und die eigene Zupftechnik.
Bin jetzt von 11 Elixir PB wieder auf 12 Elixir PB umgestiegen und muß sagen, das alles relativ nagelfreundlich realisierbar ist, bei den Elixir PB kommt eventuell noch positiv hinzu, das die H und die E1 auch beschichtet sind.

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dazu gibt es im www einiges:

http://www.hawaiiansteel.com/learning/gauges.html

http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html

Hier eine Tabelle, die die Zugwerte in Pfund angibt:

Code: Alles auswählen

STRING TENSION CHART BY BERT SHARP

STANDARD TUNING  E    A    D    G    B    E     TOTAL
LIGHT            26.0 29.9 30.5 30.2 23.3 23.3  163.2
MEDIUM           29.0 34.0 36.8 35.3 26.3 27.4  188.8
HEAVY            31.9 38.8 44.7 38.0 29.3 31.5  214.2
Sicher gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, die dürften aber nicht mehr ins Gewicht fallen, als vielleicht 10 Pfund oder so.
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, so eine Tabelle kann ich auch beisteuern - das ist von 1987 es
geht um E-Gitarren und in N. Also etwas Rechnerei notwendig.
Liege ich richtig, dass 10 N = 1 kp = 2 Pfund sind ?
Bild
Hier habe ich noch einen 10ner Satz D'Addario für die E-Git liegen, wo
der Zug angegeben ist - deckt sich gut mit dem 10ner oben.
Grüße V.H.
Antworten