Lautstärkeunterschiede bei Amps

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Lautstärkeunterschiede bei Amps

Beitrag von Kwalke »

Mir ist aufgefallen, dass mein damaliger AER DOMINO lautet war als mein Schertler Unico.

Technische Daten:

AER: 100 Watt und 96 DB maximaler Schalldruckpegel.
SCHERTLER: 185 Watt und 112 DB maximaler Schalldruckpegel.

Kann mir das einer erklären bzw. erklären, welche Daten ansonsten entscheidend dafür wären?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Lautstärkeunterschiede bei Amps

Beitrag von notenwart »

Kwalke hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mein damaliger AER DOMINO lautet war als mein Schertler Unico.
lauter war....
hast Du das gemessen oder ist das Dein persönlicher Eindruck
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeunterschiede bei Amps

Beitrag von Kwalke »

notenwart hat geschrieben:
Kwalke hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass mein damaliger AER DOMINO lautet war als mein Schertler Unico.
lauter war....
hast Du das gemessen oder ist das Dein persönlicher Eindruck
Subjektive Eindrücke von mehreren Personen. Mit dem AER konnte man mich bei bestimmtem Open Air Geschichten weiter hören als mit dem Schertler
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeunterschiede bei Amps

Beitrag von DiSt »

Kwalke hat geschrieben:Mit dem AER konnte man mich bei bestimmtem Open Air Geschichten weiter hören als mit dem Schertler
Das hat dann wohl eher mit der Bündelungs-/Richtwirkung des Lautsprechers zu tun. Vielleicht strahlt der Schertler räumlich gleichmäßiger ab als der AER.
Dieter
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Meines Wissens hat die Lautstärke nur bedingt etwas mit der Leistung zu tun, sondern vor allen Dingen mit der Fläche des Lautsprechers. Der Schertler hat auch meines Wissens kleinere Lautsprecher drin, als der AER, oder?

Allerdings gebe ich hier auch nur eine Portion gesundes Halbwissen preis. Die Physikologen unter Euch wissen da bestimmt mehr.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die haben alle 8 Zoll-Lautsprecher, allerdings sicher unterschiedliche.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich sach ja....Halbwissen. Ausserdem war da auch noch irgend etwas mit dem Wirkungsgrad von Lautsprechern.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe da auch Halbwissen, Du kennst eine Hälfte, ich wahrscheinlich die andere. Um präzis zu sein, ich stelle gerade fest, daß mir das mit dem Wirkungsgrad auch bekannt ist, also haben wir eine Schnittmenge des Wissens und wissen gemeinsam wahrscheinlich nur unwesentlich mehr, als die Hälfte.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

RB hat geschrieben:... also haben wir eine Schnittmenge des Wissens und wissen gemeinsam wahrscheinlich nur unwesentlich mehr, als die Hälfte.
Aber die dafür doppelt. :wink:
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

ja ja aber aber was was nützt nützt das das ? ?
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Tach!
..ich hatte mal bei einem direkten Vergleich den Eindruck, dass eine Fishman Loudbox (250 Watt) einem AER Alpha (40 Watt) nicht überlegen war in Punkto Klang und Lautstärke/Durchsetzungsvermögen.
Da man zur Verdoppelung der Lautstärke die Leistung verzehnfachen muss, kann man sich außerdem vorstellen, dass der Unterschied von 100 zu 185 Watt Maximalleistung nicht soo sehr hörbar sein wird. Da machen doch Klanggüte und Abstrahlverhalten und Gehäusekonstruktion vermutlich mehr in der Wahrnehmung aus.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Re: Lautstärkeunterschiede bei Amps

Beitrag von Brokenstring »

Kwalke hat geschrieben:
Technische Daten:

AER: 96 DB maximaler Schalldruckpegel.
SCHERTLER:112 DB maximaler Schalldruckpegel.
Das Leistung nicht unbedingt mit Lautstärke gleichgesetzt werden kann ist ja einigermaßen klar, aber die db Angaben sind physikalische Größen zur Lautstärke gemessen bei einer bestimmten Entfernung. Demnach ist der Schärtler lauter (sofern die Messung in gleicher Entfernung gemacht wurde).
Allerdings kommt es hier wohl auch auf auf Abstrahlcharakteristik und die Entfernung drauf an.
Meines Halbwissens nach, dürfte die Lautstärke sich in weitere Entfernung umso stärker verringern, je größer der Abstrahlwinkel ist. dies könnte den Effekt begründen.
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

..ich hatte mal bei einem direkten Vergleich den Eindruck, dass eine Fishman Loudbox (250 Watt) einem AER Alpha (40 Watt) nicht überlegen war in Punkto Klang und Lautstärke/Durchsetzungsvermögen.
Das mag ich kaum glauben, allein schon wegen der Lautsprecherbestückung.

Wir haben jede Probe die Möglichkeit, die Fishman Loudbox (aber die kleinere) mit dem AER Compact 60 (also eine Nummer größer) zu vergleichen.

Unsere einhellige Meinung, auch die des AER-Besitzers: der AER kann dem Fishman soundmäßig nicht das Wasser reichen. Bei Gitarren nicht und beim Gesang schon gleich gar nicht.
Wer bei der Lautstärke die Nase vorn hat können wir nicht beurteilen, da wir so laut nicht aufdrehen.

Könnte aber sein, daß der AER in Punkto Durchsetzungsvermögen besser ist, denn das sehe ich schon als eine der Stärken der AERs.
Wir haben mal 2 Gitarren/ 2 Gesang/1 Geige über einen (!) AER laufen lassen. Ca 60 Zuhörer im sehr kleinen Kellergewölbe. Das ging auch.
Also die AERs haben schon was drauf. Ziehe trotzdem die Fishmans vor.

Auch der Fishman Soloamp, feine Sache.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Westerly Rhode Island hat geschrieben:
..ich hatte mal bei einem direkten Vergleich den Eindruck, dass eine Fishman Loudbox (250 Watt) einem AER Alpha (40 Watt) nicht überlegen war in Punkto Klang und Lautstärke/Durchsetzungsvermögen.
Das mag ich kaum glauben, allein schon wegen der Lautsprecherbestückung.

Wir haben jede Probe die Möglichkeit, die Fishman Loudbox (aber die kleinere) mit dem AER Compact 60 (also eine Nummer größer) zu vergleichen.

Unsere einhellige Meinung, auch die des AER-Besitzers: der AER kann dem Fishman soundmäßig nicht das Wasser reichen. Bei Gitarren nicht und beim Gesang schon gleich gar nicht.
Wer bei der Lautstärke die Nase vorn hat können wir nicht beurteilen, da wir so laut nicht aufdrehen.

Könnte aber sein, daß der AER in Punkto Durchsetzungsvermögen besser ist, denn das sehe ich schon als eine der Stärken der AERs.
Wir haben mal 2 Gitarren/ 2 Gesang/1 Geige über einen (!) AER laufen lassen. Ca 60 Zuhörer im sehr kleinen Kellergewölbe. Das ging auch.
Also die AERs haben schon was drauf. Ziehe trotzdem die Fishmans vor.

Auch der Fishman Soloamp, feine Sache.
Ja, die AER's klingen im Vergleich zum Fishman SA220 oder meinen Schertlers sehr topfig. Dachte, dass das vielleicht auch der Grund für das Durchsetzungsvermögen ist. Es sind keine tiefen Bässe zu hören, sondern druckvolle Mitten. Die setzen sich womöglich besser durch?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Antworten