"Stummschalter"

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

"Stummschalter"

Beitrag von Roland »

Ich suche eine "Schaltkiste", die ich bei Auftritten zwischen Gitarre und DI-Box einbinden und damit das Signal ausschalten kann. Also im Grunde ein Volume-Pedal ohne Abstufungen, hehe. Sinn und Zweck der Sache: Ich stimme über ein Klemmstimmgerät am Gitarrenkopf, trotzdem möchte ich den Ton der Gitarre über die PA gerne stumm schalten. Kennt da jemand eine preisgünstige Lösung?
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Mit einer A/B-Box kann man einen Eingang (Gitarre) wahlweise auf zwei Ausgänge legen. In deinem Fall hinge dann an einem Ausgang Amp oder PA, am anderen garnichts.

Beispiel (nicht selbst getestet):
http://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hat dein Pickup keine Lautstärkeregelung?

Was hast du für eine DI-Box?
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich würde auch zur A/B-Box greifen. Das ist sicherlich die einfachste, effektivste und preiswerteste Lösung.

Gruß

Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Ein Volumenpedal wäre auch noch denkbar und hätte auch noch die Regelung als Nebenfunktion, die ja eigentlich Hauptfunktion ist. Und, es ist ggf. resistenter gegen Schaltknackse, man kann bei manchen ein Stimmgerät anschliessen.

Spezielle Kabel mit kill Schalter gäbe es auch noch.
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Pappe Ich hab ja den K&K Trinity, der hat ja kein "Main out Poti", sondern jeweils einen für Mikro und einen für Pickup. Die beiden jedesmal am Preamp zum Stimmen runterzudrehen und dann wieder hochzudrehen, auch noch so, dass die ungefähr gleich stehen, ist nicht genauso komfortabel wie ein Fußschalter.
Eine eigene DI-Box habe ich bisher nicht, sondern immer die vom Veranstalter genutzt.

Die A/B-Box und ein Kabel mit Kill-Schalter werde ich hier in Hamburg mal bei Just Music anschauen, insofern vorhanden.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

A/B-Box...

Beitrag von tbrenner »

..die von PIDA verlinkte A/B-Box von Artec habe ich seit einger Zeit im Gebrauch + kann die empfehlen: robust, geräuschfreies Umschalten + sehr preiswert.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Roland hat geschrieben:@Pappe Ich hab ja den K&K Trinity, der hat ja kein "Main out Poti", sondern jeweils einen für Mikro und einen für Pickup. Die beiden jedesmal am Preamp zum Stimmen runterzudrehen und dann wieder hochzudrehen, auch noch so, dass die ungefähr gleich stehen, ist nicht genauso komfortabel wie ein Fußschalter.
Ja, dann ist klar, dann brauchst du so ein Ding wie sie es alle hier empfehlen.
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Funktioniert natürlich hervorragend mit dem A/B-Schalter.
Stellt sich fast die Frage ob du dir dann für kleines Geld mehr nicht gleich einen Boden-Tuner zulegst, der das auch kann. Sparst du dir effektiv ein Gerät und kanst den auch für mehrere Gitarren hernehmen, ohne rumzubauen.
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Ich brauch halt ein chromatisches Stimmgerät. Hab gerade mal fix nachgesehen, der günstigste chromatische Bodentuner, den ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet knapp 50 Tacken (mit Versand vermutlich über 50). Das ist dann schon noch ein Unterschied. Und ich weiß vorher nicht, ob der was taugt. Der gute von Boss kostet glaube ich 80 Euro.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Schatten Black Box wäre evtl.auch ne Lösung für PUs ohne Volume Control...

Bild
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

jay-cy hat geschrieben:Schatten Black Box wäre evtl.auch ne Lösung für PUs ohne Volume Control...

Bild
wo gibt es das Teil, ist ja klasse!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Moin Rainer...
...wende Dich vertrauensvoll an den Andreas Cuntz (klick auf dessen oben stehendes Logo) :)

...oder, wenn das zu mühevoll erscheint... Schatten Design BB-03 Volume Black Box 8)
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Apr 17, 2012 3:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

ich weiß leider nicht mehr, woher ich meine Box habe... :cry:
Ich hab auch noch die ältere Version, die ein wenig "kastiger" aussieht als die neue flachere Ausgabe. Funktioniert einfach und gut. Kategorie "why didn't I think of that?"...
Antworten