Effektger?te f?r Akkustikkhetarren

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Effektgeräte für Akkustikkhetarren

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Gitarrenfreunde,

wer hat Erfahrungen mit Effektgeräten für akkustische Instrumente ?
Es gibt da ja leider nicht sehr viel auf dem Markt, besonders Bodeneffektgeräte sind nicht sehr üppig gestreut.
Es ist zwar möglich z.B. ein GT6 zu nehmen, aber ich hab da immer ein mords Rauschen drauf.
Beim AD8 ist man von den Möglichkeiten halt sehr eingeschränkt.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hier fragte mal jemand nach dem Yamaha Magic Stomp, das geht doch in die Richtung, oder ? Ich kenne mich da nicht aus, weil ich - wenn überhaupt verstärkt - in einen Mixer eingestöpselt werde, der einen Hall hat, das muß reichen (für mich).
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

RB hat geschrieben:Hier fragte mal jemand nach dem Yamaha Magic Stomp, das geht doch in die Richtung, oder ? Ich kenne mich da nicht aus, weil ich - wenn überhaupt verstärkt - in einen Mixer eingestöpselt werde, der einen Hall hat, das muß reichen (für mich).

yo, das war ich, das Teil ist gerade erst auf den Markt gekommen, deshalb gibts auch noch keine Erfahrungsberichte, und nein Musikhändler meines Vertrauens hats noch nicht, kanns also nicht antesten

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo zusammen!

Effektgeräte, MEIN Thema!

Falls ihr mit dem Acoustic Magic Stomp einfach den AG-Stomp meint, habe ich das Ding getestet. Als normales Effektgerät nicht übel, Hall, Delay und Chorus sind in handelsüblicher Qualität. Diese Mikrosimulation ist okay aber nichts, was mich vom Hocker gerissen hat. Als Preamp und D.I.-Box ist das Teil auch ganz nett. Als Tuner eine vollständige Niete. Weitere Nachteile: arschteuer und sehr, sehr schwer.

Das Korg-Ding ist Spielzeug. Finger weg.

Außerdem sind Effektgeräte Effektgeräte. Es ist völlig egal, für welche Instrumente die eigentlich gedacht sind. Dooferweise sind nämlich die angeblich so speziellen Geräte für uns Holzköppe erheblich teurer als für elektrische Klampfer oder Bassisten. Dabei ist dasselbe drin: Delay, Hall, Chorus, Flanger, Phaser, Harmonizer, Compressor. Unter uns: Probiert lieber die Teile für Bassisten.

Bei konkreten Fragen postet einfach.

Gruß

Erniecaster
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Erniecaster,
ich mein den Acoustic Magic Stomp von Yamaha, glaub nicht dass er mit dem AG-Stomp identisch ist.

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Bisher kenne ich den AG-Stomp und den Magic Stomp von Yamaha. Ich wüsste nicht, dass es einen Acoustic Magic Stomp gibt.

Den Magic Stomp von Yamaha habe ich auch mal in den Fingern gehabt. Der hat alles aus dem DG-Stomp. dem AG-Stomp, dem Filterdingens und dem Delaygerät eingebaut. Ist ja alles digital, ergo egal.

Angenehm bei dem Ding ist die geringe Größe. Klang auch nicht übel. Nur - und jetzt kommt der Pferdefuß - die Bedienung ist ein Graus. Um wirklich zu schrauben, muss das Ding an den PC angeschlossen werden, sonst kommst du nicht an alle Parameter. Das macht den Live-Einsatz für meine Begriffe unmöglich und damit ist das Gerät für mich völlig praxisuntauglich.

"'Ich suche ein Effektgerät" ist sowieso ein furchtbares Thema. Was willst du denn damit überhaupt machen? Dezente Verfeinerung, Ausbügeln von Signalfehlern oder Simulieren eines abstürzenden Flugsauriers?

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi earnicaster,

das mit dem Flugsaurier wäre doch mal was, wenn man wüsste wie das damals geklungen hat :wink:

Neee, aber mal im ernst.
Was ich suche ist eigentlich die normale Ausstattung an Hall, Delay, Chorus und vielleicht noch nen Equalizer mit parametrischen Mitten.
Wie ich oben schon angedeutet hab, probier ich´s z.Zt. mit dem Boss GT6 oder dem AD8. Ansonsten hab ich noch eins von DOD.
Gerade das GT6 ist so umfangreich, dass man sich den Sound leicht verhunzt.
Was mich an den meisten Geräten stört, ist das relativ nervige Rauschen.

Vielleicht sollte ich anfangen zu sparen und mir irgendwann den Akkusticube 3 gönnen. Der is allerdings auch ned aus der Portokasse zu zahlen. :lol:

Stefan
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Okay, das ist sozusagen die übliche Aufgabenstellung.

Der AG-Stomp kann das alles schon ganz gut. Lediglich taktgenaue Delayzeiten (glaube ich) nicht. Ist aber einen Versuch wert.

Für die Effektfuddler gibts den BOSS VF-1. Da ist alles drin, was du jemals brauchen wirst, ist aber nicht einfach zu bedienen. Du brauchst einen separaten Fußschalter.

19-Zoll-Teile öffnen dir dann eine ganz neue Welt. Allerdings brauchst du ein Teil für den parametr. EQ (Alesis) und einen für den Rest (t.c. m-one). Und ein Rack. Und Verkabelung. Und Fußschalter. Ein Studium der Elektrotechnik ist hilfreich.

Versuch mal die üblichen Bodenmultis für E-Bass, b.B. von Digitech. Die haben auch was für uns Holzköppe. Einen Test ist das immer wert.

Mir ist das alles zu umständlich, ich nehme Einzeleffekte. Ich benutze den BOSS PQ-3B als EQ, einen alten BOSS RV-5 (oder drei? das gerade ausgelaufene Modell), der Delay und Hall kann und einen Bodentuner BOSS TU-2. Zusammengerechnet aber auch ne teure Suppe.

Gruß

erniecaster
Antworten