Naja, die goldene Regel ist: wenn es gut klingt, mach es :pFayol hat geschrieben: So ein paar "goldene" Regeln wird es doch wohl geben...
Ich glaub da hat jeder irgendwie seine eigenen Erfahrungen und Tricks. Der eine hat vllt nen guten Hall, den er generell auf seine Aufnahmen legt, der nächste bearbeitet alles im Computer, und der dritte verwendet gar keine Effekte, sondern macht die Aufnahmen direkt mit viel Hall in seiner privaten Kirche..
Was sind "fiktive, gehobene Ansprüche"?Fayol hat geschrieben:Ich gehe mal von fiktiven gehobenen Ansprüchen aus. (Es geht immer schöner, höher, besser, weiter…)
Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, ein Signal zu modellieren z.B. am Preamp (Höhen raus), um es danach wieder zu ggf. am Mixer gegensätzlich zu verändern (Höhen wieder rein…) und dann am PC die Sache nochmal mit Höhen raus-rein….dann das Ganze zu einem professionellen Tonstudio geschickt, die das Alles dann noch einmal durch den „Fleischwolf“ drehen…weil es rauscht etc. .....und das Equipment eben nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt war/ist...
Was ist "sinnvoll"?
Woran will man das festmachen?
Der eine macht es halt so und der andere anders. Letztlich zählt nur das Ergebnis, und wenn man es professionell macht noch die Zeit in der man das schafft.
Was ist "neutral"? Jedes Mikro färbt irgendwie, jeder Raum färbt, jeder Lautsprecher über den du abhörst färbt, jeder Kopfhörer, jedes Interface, jedes Mischpult. Es gibt keinen neutralen Klang, keine Referenz. Das sind alles Erfahrungswerte von Leuten, die sagen: "wenn ich hier, auf meinem Equipment, dass ich gut kenne und wo ich viel Musik drüber gehört hab,Fayol hat geschrieben:Normalerweise sollte doch, so denke ich mir, ein Signal bis es bearbeitet wird (Effekte, Höhen, ...) so neutral wie möglich sein.
so und so mische, dann hört sich das auf vielen Anlagen, die ich gut kenne für mich gut an."
Und wenn man dann den Geschmack von vielen Leuten trifft, dann hat man wohl ne gut gemischte CD gemacht.
Keine Ahnung. Wie oben gesagt, benutze ich sowas nicht, weil ich wirklich den Minimalweg Mikro-Interface fahre und im PC bearbeite.Fayol hat geschrieben:Welcher Mixer und/oder Preamp würde deiner Meinung nach, in Kombination mit einem Aufnahme/Geangs - Mikro für z.B. 500,00€ passend sein?
Und es ist eben totale Geschmackssache. Ich für mich sehe noch keinen Grund mehrere Hundert Euros in irgendeinen Preamp zu stecken.