E-Gitarre an Roland AC-100

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Gast

E-Gitarre an Roland AC-100

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,
ich habs irgendwo schon gelesen, aber weiss nicht mehr wer es hier schrub :-)

Kann ich eine E-Gitarre an meinen AC-100 Roland ohne Bedenken anschliessen und möglicherweise noch nen Bluesdriver in die Effektkette ??

LG
Mattes
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3164
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Moin,

das kannst du tun. Alles was an Effekten "zerrt" aber nicht in Send/Return stöpseln.

Gitarre -Zerre -Amp

Mit so einer "Modeling-Büchse" davor (z.B. von Boss, Digitech, Line6, Vox, etc.) klingt so mancher Akustikamp sogar ganz ordentlich.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Mit so einer "Modeling-Büchse" davor (z.B. von Boss, Digitech, Line6, Vox, etc.) klingt so mancher Akustikamp sogar ganz ordentlich.
Kann ich bestätigen.Ich füttere auch meine Strat über einen POD in den Cromacord... - klingt amtlich und ich sehe bislang noch keine Notwendigkeit, mir eine Röhre anzuschaffen.
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Gehen tut das...

Beitrag von tbrenner »

...zweifellos und sicherlich machst Du damit auch nichts kaputt, aber ich vermute mal, daß die klanglichen Ergebnisse die Du vermutlich mit dem Einsatz eines Bluesdrivers (nämlich röhrenähnliche Rock- und Bluessounds)mit diesem eindeutig auf den Betrieb mit akustischer Gitarre hin entwickelten RolandAmp nicht vollends zufriedenstellend sein werden.

(...das "sogar ganz ordentlich" von Rumble trifft´s wohl...)

Ich habe es bei meinem jetzigen AER, früher dem Schertler Unico und auch schon anderen Acoustic-Amps schon mehrfach probiert: ein cleaner Jazz-Sound mit der Archtop - sehr wohl; aber alles was mit "Röhrenoverdrive" zu tun hat , kommt - v.a. durch die verwendten Speakersysteme bedingt - doch recht steril-künstlich-dünn in die Gehörgänge. Also meine bescheidene Meinung: wenn Du häufiger und mit einem gewissen Anspruch an einen druckvoll- authentischen Overdrivesound (live!) zugange sein willst, kommst Du um einen "richtigen" E-Gitarrenamp nicht herum.

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

@tbrenner: Hast Du es denn auch schon mal mit 'nem Cromacord-Amp probiert?
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Hallo Freunde,

jetzt habt ihr mich aber doch neugierig gemacht: brauche nämlich eine ebensolche Lösung :roll: Habe leider, durch etwas trouble im Privaten, häufige Blues-Anwandlungen. Nur so für mich, - da ein lieber Mensch eine Epi-Les Paul als Dauerleihgabe bei mir deponiert hat, habe ich auch ein geeignetes Werkzeug, um meinem Schmerz Ausdruck zu verleihen.
Als Amp fungiert der kleine Artec 50, den ich mir letztens gekauft (den finde ich übrigens klasse!), aber: es ist clean!

Wäre dankbar für eine ganz günstige Bodentreter-Lösung, gerne im absoluten LowBudgetBereich. Nur, um mal ein bißchen von früher zu träumen... hatte auch mal einen Marshall-Turm und eine Hamer, das war eine schöne Zerre... :wink: Sehr amtlich!

Dank und Gruß,
vom cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Du musst nur aufpassen, dass der Input nicht zu hoch ist. Ansonsten kann dir ausser bescheidenen Ergebnissen nicht viel passieren.
Der "amtliche" Crunch-EGitarrensound kommt nicht nur durch die Zerre.
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

cornwallfan hat geschrieben: Wäre dankbar für eine ganz günstige Bodentreter-Lösung, gerne im absoluten LowBudgetBereich. Nur, um mal ein bißchen von früher zu träumen... hatte auch mal einen Marshall-Turm und eine Hamer, das war eine schöne Zerre... :wink: Sehr amtlich!
Ich hab den Marshall Turm "noch" :)
Habe mir mal einen Behringer V-Amp II gekauft und daheim zum üben hergenommen. Wenn du oder sonst jemand Interesse an sowas hast, würde ich ihn mal suchen und ausprobieren um ihn dann hier guten Gewissens feilbieten zu können.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Zum Anfüttern reicht der PocketPod, der hat reichlich was zum Spielen und belastet das Budget nicht allzu sehr. IMO für den Zweck auch langfristig ausreichend.
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Danke wuchris und jay-cry, -ich werde mich da einfach mal belesen, entscheiden und hinterher berichten :D :

Viele Grüße + 1 schönes WE,
vom cwf
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hast du nicht auch ein Zoom H4n? Das Ding ist so gut wie ein POD (sorry jay-cy)
Das Teil hat ordentlich AmpSimulationen an Bord.
Schau mal hier!
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... simulation
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Pod oder Zoom ist wurscht. Ich hab halt nur Erfahrungen mit dem Pod. Die Modeler nehmen sich da denk ich nicht viel...
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Und? Probiert?

Edit: aha, sehe gerade, du hast dir also einen echtem Amp gekauft. Damit hat sich dieser Versuch wohl erledigt. Gute Wahl.
Antworten