Shadow Doubleplay Pickup - Beispiel-Tracks

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Shadow Doubleplay Pickup - Beispiel-Tracks

Beitrag von triple-o »

Hallo zusammen
In meiner BSG OM16SCF ist ein Shadow Doubleplay Preamp mit Magnet-Pickup am Hals und ein Piezo unter dem Steg eingebaut. Dessen Output habe ich heute einmal unter verschiedenen Preamp-Einstellungen trocken in kurze Tracks aufgenommen. Die Referenzaufnahme [12.mp3] ist mit 2x Rode NT5 Matched Pair in ca. 15 cm Abstand aufgenommen. Alle Aufnahmen sind auf -3dB ausgepegelt.
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

https://1drv.ms/f/s!AoDdQFyNJforoSxhg3zcIh8MSWws

Herzliche Grüße,
Armin
Zuletzt geändert von triple-o am Di Mai 09, 2017 9:22 am, insgesamt 2-mal geändert.
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

5 und 6 klingt gut... tönt amtlich :-)
Die ersten klingen zu sehr nach Magnet-Pickup (ganz besonders das 1.), die letzteren werden zu dumpf.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Danke für die Aufnahmen, ich schließe mich HB an - 5 und 6 gefallen mir auch am besten.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Danke für den Vergleich. Ich hatte das auch schon immer mal machen wollen mit meinem.

Irgendwie werde ich mit der Tonabnehmer/Preamp-Kombi aber bis heute nicht warm. Für Picking geht es so halbwegs aber für Strumming klingt es finde ich nur sehr mäßig.

Meine bisher "beste" Einstellung ist:
=> Ton: halber Weg zwischen Mittelstellung und Höhen (also 3/4 Höhen und 1/4 Bass oder wie auch immer man das ausdrücken soll
=> Mix: halber Weg zwischen Mittelstellung und Magnet/Hals-Pickup (also 75% Neck)
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo scifi
... interessant. Meine favorisierte Einstellung, bei der Pickup am wenigsten schlecht klingt ist Höhe kurz vor Voll, Mix fast voll auf Piezo. Dann "mulmt" es bei mir nicht gar so.
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Antworten