noch ein Punkt, der in dem Artikel nicht erwähnt wird:
Hinter den unterschiedlichen Typen Auto verbergen sich unterschiedliche Typen von Fahrern.
Dies wirkt sich darauf aus wie man sich bei Pannen selbst zu helfen weiß, bzw. was überhaupt als Panne angemeldet wird, und nicht zuletzt: ob man überhaupt ADAC Mutglied ist oder nicht bei einem anderen Club, oder evtl. bei gar keinem Club.
Hinsichtlich Nutzen für den Endverbraucher nur noch zum toppen durch die TÜV Mängelstatistik. Hier wird der 911er Porsche in der gleichen Liste geführt wie der Dacia Logan, um mal das krasseste Beispiel zu nennen. Preisunterschied hier: ca 100.000 Euro. Während der durchschnittliche Porsche-Treiber seinen Karren wahrscheinlich jährlich in die Niederlassung bringt und dort ganz einfach alles in Schuss gehalten wird, weiß ich aus meine näheren Umfeld einige Dacias, die noch nie eine Werkstatt gesehen haben und nie eine sehen werden. Beide werden aber alle 2 Jahre "vorgefahren" bzw. müssen vorgefahren werden.
Herigo hat geschrieben:das ganze hier ist auch teilweise wie mit den äpfel und birnen...
ich kann einen dacia nicht mit einem porsche vergleichen, es sei den ich habe spaß am autofahren.
Stimmt, ich durfte mal den Elfer eines Freundes fahren. Was ein Sch..., zum Kuppeln brauchte es Kraft wie ein Pferd und zum Lenken Arme wie Schwarzenegger..., war aber schon vor 20 Jahren