Gotoh 510

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gotoh 510

Beitrag von JazzDude »

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Gotoh 510 Tuner auf ner Gibson-Kopfplatte aussehen:

Bild

Bild

Bild

Diese Tuner sind wirklich sehr hochwertig, laufen butterweich bei einer Übersetzung von 1:21 und halten die Stimmung sehr gut. Außerdem fühlen sie sich gut an. Die Dinger passen wie angegossen als Ersatz für die klobigen Grovers.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

danke, jetzt weiß ich was das für tuner auf der taylor gs ltd sind. sind zwar vergoldet aber sonst scheinbar identisch. das beste was ich bisher in der art auf einer gitarre hatte, genau wie du beschreibst von der feinfühligkeit, der stabilität und dem greifgefühl.

aber wenn man ehrlich ist, so richtig stilecht wirken sie nicht auf allen gitarren.

sind die teuer?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Herigo hat geschrieben:aber wenn man ehrlich ist, so richtig stilecht wirken sie nicht auf allen gitarren.
Ja, das stimmt leider.
Herigo hat geschrieben:sind die teuer?
Find ich schon. Ich habe um die 85 € bezahlt.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wo hast Du sie denn her? Die 510er sind hier in D nicht einfach zu kriegen, besonders die Midis/Minis.

Hab die 510er auch auf meiner Dread, mit Ebenholzflügeln. IMO die beste Mechanik überhaupt...
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

Vielleicht fühlen die sich gut an. Aber ich kann da gar nicht hingucken. Da krieg ich Augenbluten.
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

jay-cy hat geschrieben: Hab die 510er auch auf meiner Dread, mit Ebenholzflügeln. IMO die beste Mechanik überhaupt...
Jau, ich habe genau die auch auf meiner Fylde...sind echt geile Dinger, dagegen kann man Schaller und Co. echt vergessen! Solche hätte ich auch gern noch auf meiner Albert & Müller (im Austausch für ebendiese Schaller).

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

jay-cy hat geschrieben:Wo hast Du sie denn her? Die 510er sind hier in D nicht einfach zu kriegen, besonders die Midis/Minis.
Über eBay in Japan bestellt.
http://www.ebay.de/sch/japarts-kg/m.htm ... ksid=p3686
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Schade... ich versteh nicht, warum kein Händler in D die Dinger vertreibt. Übersee ist immer lang und umständlich...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

jay-cy hat geschrieben:Schade... ich versteh nicht, warum kein Händler in D die Dinger vertreibt. Übersee ist immer lang und umständlich...
Wieso umständlich? Kauf per Klick, bezahlen per PayPal, 12 Tage später ist das Päckchen da.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Dann haste mit dem Zoll Glück gehabt...
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

jay-cy hat geschrieben:Dann haste mit dem Zoll Glück gehabt...
aber oft geht es auch mit Zoll relativ schnell und einfach. Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass eine Sendung aus den USA für mehrere Wochen "verschollen" war und der Händler schon seine Versicherung eingeschaltet hat, um den Ersatz zu organisieren, und dann auf einmal aus den Untiefen des Zollwesens wieder auftauchte... :)
ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

jay-cy hat geschrieben:Dann haste mit dem Zoll Glück gehabt...
Zoll? Ist nicht sooo schlimm - meine Erfahrung bei 8 mal was aus dem Zollausland gekauft und liefern lassen.

Im Grunde ist die eigenhändig Zollabwicklung sogar praktischer/kostengünstiger als wenn die Spedition den Papierkram übernimmt - die nehmen dafür ca. 25 EUR. Da fahre ich lieber zu den Zollies in die nächste Kreisstadt hab einen Smalltalk mit den Beamten und die können gleich bestaunen was man gekauft hat ;-)

Es wird mit Sicherheit auch "Katastrophen-Situationen" geben, aber die Masse der Transaktionen wird schon irgendwie störungsfrei laufen - wenn das nicht der Fall wäre, würde das System ja zusammenbrechen und alle würden sich nur mit Reklamationen beschäftigen.

Mein Fazit - keine Angst vor Auslandsgeschäften, bei gleichzeitiger Wachsamkeit und Nutzung aller Möglichkeiten des Netzes um zu prüfen mit wem man es auf der anderen Seite des Globus zu tun hat.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, meine Erfahrungen mit Zollsachen in letzter Zeit sind eher so: Mind. 4 Wochen im deutschen Zoll, dann zum Amt, da 'ne Dreiviertelstunde warten, einsachtzig bezahlen. Ich find's halt nervig. Trotz Wertangabe und beigefügter Rechnung gehen die Sachen zum Zollamt; das muss nicht sein.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

jay-cy hat geschrieben:Na, meine Erfahrungen mit Zollsachen in letzter Zeit sind eher so: Mind. 4 Wochen im deutschen Zoll, dann zum Amt, da 'ne Dreiviertelstunde warten, einsachtzig bezahlen. Ich find's halt nervig. Trotz Wertangabe und beigefügter Rechnung gehen die Sachen zum Zollamt; das muss nicht sein.
OK so fänd ich es auch nervig. Vielleicht mein "Vorteil" mein Zollamt liegt in der Schleswig-Holsteinischen Provinz und die Zöllner sind froh wenn mal jemand kommt ;-)

Das Sachen beim Zoll rumlagen, ohne dass ich davon erfahren habe, das gab es bei mir nicht. Der Prozess bei DHL war zumindest immer so, dass ich zeitlich unmittelbar eine Karte bekommen habe, dass was beim Zoll liegt. Der Rest war ein Telefonat :"Liegt diese / jene Sendung wirklich bei Euch rum?" "JA" - hinfahren - abdrücken, mitnehmen, fertig. Wartezeit hatte ich bei denen noch nie - Gut! Sie mussten halt ihren Kaffee noch wegstellen ;-)
Viele Grüße

ralphus
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Austauschmechaniken...

Beitrag von tbrenner »

...nach den einfuhrtechn. Problemen nochmal zurück zum Ausgang bzw. @Volkmar:
ich habe seither auf mehreren Gitarren Schaller-Mechaniken dran und nicht das Geringste an der Gängigkeit, genauen Stimmbarkeit und dauerhaften Qualität auszusetzen gehabt.
Von daher würde es mich wundern, wenn da jetzt noch eine "Quantensprung" nach oben möglich wäre ?
Designfragen stehen auf einem anderen Blatt, da ist Schaller sicher eher auf der funktional-schlichten Seite unterwegs.

Grüssle,

tbrenner
Antworten