Brummen/Surren beim E-Gitarrenamp

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Brummen/Surren beim E-Gitarrenamp

Beitrag von Pappenheim »

Grüßeuch,

ich muss leider wieder mit einer E-Gittenfrage daherkommen: Ich habe den Tubemeister 18 Combo und eine Gibson SG Standard. Jetzt sitze ich grad im Proberaum und mir fällt auf, dass der Verstärker über die PA ziemlich zu surren und brummen beginnt, wenn ich mit der SG in die Nähe komme. Er steht etwa 50 cm hinter mir ab Boden, und da ist schon dieses Grundsurren/brummen. Je näher ich mit der Gitarre komme, umso lauter wird es, je weiter ich weggehe, umso leiser, wenn ich drei Meter weg bin, ist es ganz weg. Das kann jetzt aber wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass der Gitarrist einen Mindestabstand zu seinem Amp einhalten muss, oder?

Ist das normal? Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus vom Pappenheimer!
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Kann's sein, dass nicht der Verstärker brummt, sondern Deine SG? Wenn Du den Vol-Knopp an der Gitarre auf Null drehst, brummt's dann immer noch?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nein, dann nicht.

Interessant: Der Stegtonabnehmer surrt nur ganz leise, aber der verdammte mulmige Halstonabnehmer, wenn ich denn voll aufdrehe, dann surrts/brummts wie Sau. Aber auch nur wenn ich ganz in der Nähe des Amps bin. Muss man halt verhindern. Ich meine insofern verhindern, dass, wenn es der Platz nicht anders zulässt und ich auf Tuchfühlung mit dem Amp sein muss, den Halstonabnehmer nicht voll aufdrehe. Eh besser, voll aufgedreht mulmt er ordentlich.

Der Amp ist es wohl nicht.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, da relativiert sich der Begriff Humbucker in Amp-Nähe dann wohl deutlich... :cry:
wuchris
Beiträge: 4327
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Völlig normal.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Im Prinzip isses eh wurscht, ich hab das heute bloß gehört, weil ich allein im Proberaum war. Ansonsten geht das im Bandgefüge ohnehin total unter.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hatten wir neulich auch mal - die PA brummte vor dem Gig so vor sich hin, alles lange am Suchen und Fummeln - letztlich:

E-Gitte hing auf dem Ständer, der (aus Platzgründen - enge Bühne!) direkt neben dem Bass-Amp (an der Netzteilseite) stand, und zwar streute der doch ziemlich große Trafo wohl in die Tonabnehmer rein, Gitarre weggestellt - Brumm wech ... :roll:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wie die Blues Brothers im Metallkäfig spielen... das hilft gegen Brummen...
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Hatte mit meinem Amp das Prob, dass er per Line-Out über die PA ein übles Brummen verursachte. :shock:
Eine DI-Box (passiv) eliminierte diese Übel! Seither gibt's kein Brummen mehr. :D
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Daran kanns nicht liegen, weil mein Tubemeister so etwas dankenswerterweise schon eingebaut hat. Nennt sich "Red Box"-Ausgang. Geile Sache, man erspart sich die Abnahme mit Mikro.
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nothing Man »

Hab das selbe Thema auch mit meiner Baja Telecaster vs. Fender Bassman. Liegts an schlechter Isolierung oder wie kann man das Brummen beseitigen?
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
milo
Beiträge: 50
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:04 pm
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von milo »

Hab von E- Gitarristen gehört das diese ihre Ausfräsungen, der Tonabnehmer, mit Kupferfolie abschirmen................soll wohl funktionieren.

Beste Grüße
Milo
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Daran kanns nicht liegen, weil mein Tubemeister so etwas dankenswerterweise schon eingebaut hat. Nennt sich "Red Box"-Ausgang. Geile Sache, man erspart sich die Abnahme mit Mikro.
Technik-Frage(n) weil es mich interessiert:

Du kannst also den Amp "direkt" mit der PA verbinden und musst kein Mikro davor hängen ?

Oder nutzt du den Amp auf der Bühne auch mal "Solo" ohne über PA zu spielen ?

Und wie ist das eigentlich mit den vorgehängten Mikros ? Schon oft gesehen, aber ab wann macht man das ?
Vermutlich wenn der Amp alleine nicht mehr ausreicht, oder ?
Da frage ich mal, weil bei unserer letzten Firmenfeier eine Band aufgespielt hat und der Lead-Gitarrist einen VOX AC30 hatte,
und damit vor ca. 250 - 300 Leuten aufgespielt hat.
Er hatte ein Mikro davor, nur denke ich hätte das der VOX auch ohne PA locker gepackt ... oder ?

Nur interessehalber, wenn ich mal querfragen darf ? :)
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Die Lautsprecher eines Gitarrenamp haben eine besondere Klangcharakterstik, die Du nur mit Mikrofon einfangen kannst, in der DI-Kette fehlt diese dann natürlich, es sei denn, Du schleifst da noch Effekte/Simulatoren ein, die den Klang ihrerseits ausformen (eben Redbox o. ä.).

Den Amp über Mikro (oder DI) abnehmen, auch wenn der Gitarrenamp die Beschallung leistungsmäßig auch alleine könnte, hat neben diesen klanglichen Gründen gegenüber Aufdrehen den Vorteil, dass er auch über die PA mit abgemischt wird, d. h. von der Lautstärke, Panorama etc. her in des Bandgeschehen und auch die Monitoranlage eingepasst werden kann,
Zuletzt geändert von jpick am Mi Feb 20, 2013 11:12 am, insgesamt 3-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Das Gute am Tubemeister ist ja, dass der Redbox-Ausgang frequenzgangkorrigiert ist
und daher die LS-Klangcharakteristik emuliert!
Gruß
von
Ralf
Antworten