Brummen/Surren beim E-Gitarrenamp
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Brummen/Surren beim E-Gitarrenamp
Grüßeuch,
ich muss leider wieder mit einer E-Gittenfrage daherkommen: Ich habe den Tubemeister 18 Combo und eine Gibson SG Standard. Jetzt sitze ich grad im Proberaum und mir fällt auf, dass der Verstärker über die PA ziemlich zu surren und brummen beginnt, wenn ich mit der SG in die Nähe komme. Er steht etwa 50 cm hinter mir ab Boden, und da ist schon dieses Grundsurren/brummen. Je näher ich mit der Gitarre komme, umso lauter wird es, je weiter ich weggehe, umso leiser, wenn ich drei Meter weg bin, ist es ganz weg. Das kann jetzt aber wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass der Gitarrist einen Mindestabstand zu seinem Amp einhalten muss, oder?
Ist das normal? Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus vom Pappenheimer!
ich muss leider wieder mit einer E-Gittenfrage daherkommen: Ich habe den Tubemeister 18 Combo und eine Gibson SG Standard. Jetzt sitze ich grad im Proberaum und mir fällt auf, dass der Verstärker über die PA ziemlich zu surren und brummen beginnt, wenn ich mit der SG in die Nähe komme. Er steht etwa 50 cm hinter mir ab Boden, und da ist schon dieses Grundsurren/brummen. Je näher ich mit der Gitarre komme, umso lauter wird es, je weiter ich weggehe, umso leiser, wenn ich drei Meter weg bin, ist es ganz weg. Das kann jetzt aber wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass der Gitarrist einen Mindestabstand zu seinem Amp einhalten muss, oder?
Ist das normal? Weiß jemand Rat?
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Nein, dann nicht.
Interessant: Der Stegtonabnehmer surrt nur ganz leise, aber der verdammte mulmige Halstonabnehmer, wenn ich denn voll aufdrehe, dann surrts/brummts wie Sau. Aber auch nur wenn ich ganz in der Nähe des Amps bin. Muss man halt verhindern. Ich meine insofern verhindern, dass, wenn es der Platz nicht anders zulässt und ich auf Tuchfühlung mit dem Amp sein muss, den Halstonabnehmer nicht voll aufdrehe. Eh besser, voll aufgedreht mulmt er ordentlich.
Der Amp ist es wohl nicht.
Interessant: Der Stegtonabnehmer surrt nur ganz leise, aber der verdammte mulmige Halstonabnehmer, wenn ich denn voll aufdrehe, dann surrts/brummts wie Sau. Aber auch nur wenn ich ganz in der Nähe des Amps bin. Muss man halt verhindern. Ich meine insofern verhindern, dass, wenn es der Platz nicht anders zulässt und ich auf Tuchfühlung mit dem Amp sein muss, den Halstonabnehmer nicht voll aufdrehe. Eh besser, voll aufgedreht mulmt er ordentlich.
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Im Prinzip isses eh wurscht, ich hab das heute bloß gehört, weil ich allein im Proberaum war. Ansonsten geht das im Bandgefüge ohnehin total unter.
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Hatten wir neulich auch mal - die PA brummte vor dem Gig so vor sich hin, alles lange am Suchen und Fummeln - letztlich:
E-Gitte hing auf dem Ständer, der (aus Platzgründen - enge Bühne!) direkt neben dem Bass-Amp (an der Netzteilseite) stand, und zwar streute der doch ziemlich große Trafo wohl in die Tonabnehmer rein, Gitarre weggestellt - Brumm wech ...
E-Gitte hing auf dem Ständer, der (aus Platzgründen - enge Bühne!) direkt neben dem Bass-Amp (an der Netzteilseite) stand, und zwar streute der doch ziemlich große Trafo wohl in die Tonabnehmer rein, Gitarre weggestellt - Brumm wech ...
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Daran kanns nicht liegen, weil mein Tubemeister so etwas dankenswerterweise schon eingebaut hat. Nennt sich "Red Box"-Ausgang. Geile Sache, man erspart sich die Abnahme mit Mikro.
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Technik-Frage(n) weil es mich interessiert:Pappenheim hat geschrieben:Daran kanns nicht liegen, weil mein Tubemeister so etwas dankenswerterweise schon eingebaut hat. Nennt sich "Red Box"-Ausgang. Geile Sache, man erspart sich die Abnahme mit Mikro.
Du kannst also den Amp "direkt" mit der PA verbinden und musst kein Mikro davor hängen ?
Oder nutzt du den Amp auf der Bühne auch mal "Solo" ohne über PA zu spielen ?
Und wie ist das eigentlich mit den vorgehängten Mikros ? Schon oft gesehen, aber ab wann macht man das ?
Vermutlich wenn der Amp alleine nicht mehr ausreicht, oder ?
Da frage ich mal, weil bei unserer letzten Firmenfeier eine Band aufgespielt hat und der Lead-Gitarrist einen VOX AC30 hatte,
und damit vor ca. 250 - 300 Leuten aufgespielt hat.
Er hatte ein Mikro davor, nur denke ich hätte das der VOX auch ohne PA locker gepackt ... oder ?
Nur interessehalber, wenn ich mal querfragen darf ?
Die Lautsprecher eines Gitarrenamp haben eine besondere Klangcharakterstik, die Du nur mit Mikrofon einfangen kannst, in der DI-Kette fehlt diese dann natürlich, es sei denn, Du schleifst da noch Effekte/Simulatoren ein, die den Klang ihrerseits ausformen (eben Redbox o. ä.).
Den Amp über Mikro (oder DI) abnehmen, auch wenn der Gitarrenamp die Beschallung leistungsmäßig auch alleine könnte, hat neben diesen klanglichen Gründen gegenüber Aufdrehen den Vorteil, dass er auch über die PA mit abgemischt wird, d. h. von der Lautstärke, Panorama etc. her in des Bandgeschehen und auch die Monitoranlage eingepasst werden kann,
Den Amp über Mikro (oder DI) abnehmen, auch wenn der Gitarrenamp die Beschallung leistungsmäßig auch alleine könnte, hat neben diesen klanglichen Gründen gegenüber Aufdrehen den Vorteil, dass er auch über die PA mit abgemischt wird, d. h. von der Lautstärke, Panorama etc. her in des Bandgeschehen und auch die Monitoranlage eingepasst werden kann,
Zuletzt geändert von jpick am Mi Feb 20, 2013 11:12 am, insgesamt 3-mal geändert.
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