MattesD hat geschrieben:Hintergrund ist meine Looper-Geschichte.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass die Loops immer leiser wurden nach dem der Loop ein paar Minuten lief.
Nun habe ich in einem verschachtelten Forum gelesen, dass man den Looper - da ich auch die Mikros in dem LOOP-Weg haben will - wie folgt "verdrahten soll"
Dass es das Mischpult nicht war, hab ich mir ehrlichgesagt gleich gedacht. In einem Mischpult ist nichts eingebaut, was ein lauter und leiser werden von Geisterhand - bzw. wegen eines defekten Bauteils - erklären würde. Passt eben nicht wie die Faust aufs Auge zum Behringer-Thread, Herr Pappenheimer
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Hatte schon viel Schrott aus dem Hause B. aber noch keinen Mischer, der sein Geld nicht Wert gewesen wäre.
Grundsätzlich ist die Idee, den Looper inden den Aux-Weg zu legen ja nicht verkehrt, da du dann ein "trockenes" Signal sowie ein "gelooptes" Signal zur Verfügung hättest.
Allerdings muss ich dir die Illusion nehmen, dass es den Looper in irgendeiner Weise interessieren könnte, ob er nun ein Master-Signal oder ein Aux-Signal hat.
Irgendjemand hat vor kurzem - ich glaube es war DiSt - über die Verschiedenen Pegel referiert. Könntest du dir mal suchen und durchlesen, war interessant.
Gehst du über den Aux-Weg musst du auch diesen so einpegeln, dass der Lopper ordentlich ausgesteuert ist. Spätestens da ist es wurscht, ob du ein Master- oder ein Aux-Signal sendest.
In deinen Looper sind zig tausend Schaltungen mit wasweißich welcher Technik. Ich gehe davon aus, dass das Problem hier angesiedelt ist.
Funktioniert nach der von dir beschriebenen (durchaus sinnvollen) Aux-Schaltung alles, liegt es nach wie vor am Looper. Das Problem könnte nur weg sein, weil der Looper dann plötzlich kein "trockenes" Signal mehr durchlassen muss (bzw. wenn er es nicht tut, es nicht auffällt), sondern nur noch rumzuloopen braucht.
Selbstverständlich ist es möglich, dass ich mich in solchen Sachen irre. Möglich aber selten
Wenns trotzdem ein anderes Pult sein muss: klein, praktisch und bisher als sehr langlebig (das letzte, immer noch funktionierende, hat inzwischen ca 300 mal live gut durchgehalten) erwiesen hat sich bei mir das
Behringer Xenyx 1002 B. Konzeptionell ein Traum und das einzige in der Größe, mit der Anzahl von Kanälen und XLRs, das alles kann. Von den EQs darf man sich aber nicht zu viel erwarten. Die Xenyx sind aber ziemlich rauscharm.