Westerngitarre über 4x12-E-Git.Box :(

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Westerngitarre über 4x12-E-Git.Box :(

Beitrag von Holger Hendel »

Habe bei drei Projekten ausgecheckt, eine neue Truppe (drum, bass, voc) hat sich binnen zwei Tagen gefunden, ich darf den Gitarrenpart übernehmen, juhu! Grober Plan: diverse "ältere" Songs in der Tradition ihrer Meister in unserer Besetzung raushauen; vom Schmalz-Song (deep in the west) über dust in the wind hin zu Dylan...knockin´on heavens door, Beatles...was halt so kommt und Spaß macht.

An Zeug habe ich eine Marshall EL84 20/20 Endstufe, eine no-name 4x12er Gitarrenbox mit halbwegs amtlichen Celestion-speakern. Effektierung über das nova-system. Soweit der Plan. Klappt für E-Gitarre (passiver PU) prima, ich habe alle zunächst benötigten sounds schon vorbereitet...clean, crunch, high gain...wabernder chorus...geht wunderbar, mit dem novasystem fast wie von selbst. Bei den alten Bands habe ich ein JMP1 als Vorstufe genutzt und nur drei sounds gespielt...jetzt wird es etwas komplizierter. Jedenfalls - für die E-Gitarre alles 0 Problemo. Doch die Westerngitarre geht gar nicht. :( Klingt über die Endstufe / Box noch besch... als ich es erwartet hätte. Für Probe gerade so tragbar, nehme ich an. Doch live - nogo!

Und da gehen die Probleme jetzt los. Ich brauche auf der Westerngitarre mind. modulation / reverb / delay...eigentlich die komplette Nummer des Multieffekts. Ich würde sie auch gern über das novasystem laufen lassen doch halt ohne Gerödel / Umstecken usw. Jedes weitere Gerät, das ich schleppen muss ich eines zu viel.

Verdammte Axt. So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt, hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe ungefähr verständlich beschrieben, was mein Problem ist. Mein aktueller Gedanke ist, sie über das nova laufen zu lassen und dann direkt ins Pult / Gesangs- / Monitoranlage zu routen. :? Nur: dann hätte ich Umsteck-Action, was eigentlich überhaupt nicht klargeht. Doof.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Spontaner Einfall:

Kauf zwei A/B-Boxen ähnlich dieser hier:
http://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm

An zwei Inputs E- und A-Axt und über den Out ins Nova.
Hinterm Nova raus in einen Input und über zwei Outputs ins Pult bzw. in den Amp.

Nicht bei den A/B-Boxen sparen.
Ich würde sie selber bauen. Spart Geld, macht Spaß und hat style.
Wenn du dich dafür interessierst, wirst du hier geholfen:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musik ... ::186.html
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi wuchris, wow! Danke, was es nicht alles gibt. Das ist ja quasi genau das, was ich brauche.

Basteln...nee Du. ;) Davon lasse ich dei Finger. Geht alles kaputt, was ich anpacke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

du sollst nicht BASTELN, du sollst BAUEN!
:D

Schönen Sonntag!
Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Kann dir für nen 10er plus Versand die hier schicken: http://www.thomann.de/de/behringer_ab20 ... switch.htm, damit hab ich mal ein ganz ähnliches set-up gemacht ...
Gast

Lehle

Beitrag von Gast »

Wenn der Preis für Dich nicht entscheidend ist, würde ich mich mal über Lehle Produkte informieren. Ein einfacher A/B Schalter kann über eine PA ganz schön knallen. Eine Schaltung mit Übertragern könnte am Ende ganz viel Geld sparen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Niels: Das sieht spannend aus, es geht aber nur über Batterie?! Hält die denn lange? Bin bei Batterie immer sehr zurückhaltend.

wg. Knallung: dem gezeigten Schalter sagt man ja nach, dass er nicht knacken / knallen würde...? Für den Moment des Umschaltens muss dann der Soundmann halt kurz aufpassen...wobei..."soundman" und "aufpassen"... ;) Ich erinnere mich an "for those about to rock" mit einer AC/DC-Covertruppe - die fetten Kanonenschläge im letzten Drittel des Stücks...waren im Verhältnis sowas von leise...das ging nicht klar. Und das, obwohl der soundman stets rübergeschaut hat und man ihm eindeutig nonverbal vermittelt hatte, dass das lauter gehört. Tztztz.

@wuchris: Alles, was nicht mit Heißklebepistole, Sekundenkleber oder Gaffa geht...krieg´ich nicht hin. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Also, kein Knacken hab ich nie nich gehört, und die Batterien halten ewig, zumindest länger als ich das Teil im Einsatz hatte, und das war so ca. ein Jahr.

Muss allerdings schauen ob ich's finde, hab eben mal geschaut und nicht auf Anhieb gesehen, muss in irgendeinem case sein, ich schau mal genauer wenn du interessiert bist ...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Jau, guckste mal. Für´nen Zehner + Porto sag´ich nicht nein. Würde das gerne mal ausprobieren. Wenn Du es hast schicke mir einfach eine PN. Danke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

O.k., hab's gefunden, PN kommt ... ;-)
Antworten