Fu?pedal zur Lautst?rkeregelung gesucht

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...weiß das "nur" von alten Pedalen zu berichten, aber ob das nun die Regel bei allen Pedalen ist (sein kann) vermag ich nicht zu sagen.

Mein Ernie Ball JR war da zumindest ohne hörbare Soundveränderung.

Daher auch meine Anmerkung ob des Antestens.

@Wuchris: ob sich das mit PreAmp (Gitarre) zu PreAmp (Pedal) zu Amp nicht beißen tut?
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

OldBlues hat geschrieben:
@Wuchris: ob sich das mit PreAmp (Gitarre) zu PreAmp (Pedal) zu Amp nicht beißen tut?
Wär mal einen Versuch wert.
Ich habs mit der A-Gitarre noch nicht probiert, weil ich kein aktives Volumen-Pedal habe.
Geh ich allerdings von aktiven EMG-E-Gitarrenpickups in einen Preamp und dann in einen Amp: null Problemo.

Edit: kaputtgehen kann aber in der Regel nichts. Vorausgesetzt, man geht mit den Gains entsprechend langsam hoch ;)
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

hm.
da ich eh zwei pedale brauch, check ich mir ein aktives und ein passives pedal, dann kann ich ausführlich - mit e- und a-gitarre - testen, hier die erfahrungen posten und im schlimmstenfall die geld-zurück-garantie nutzen...
my country went so right...
I left.
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

stella hat geschrieben:hm.
da ich eh zwei pedale brauch, check ich mir ein aktives und ein passives pedal, dann kann ich ausführlich - mit e- und a-gitarre - testen, hier die erfahrungen posten und im schlimmstenfall die geld-zurück-garantie nutzen...
mach das. Bin gespannt.
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Beitrag von webbrause »

Ich habe aus alten Tagen ein Boss FV-50l
http://www.thomann.de/de/boss_fv50l.htm ... 3godqXoAyA und kann es nicht empfehlen. Es klaut doch viele Höhen, sodass ich es nicht benutze.
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo!

Ich hab das hier:

http://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm

Hat den Vorteil, das Du Volumenunterschiede regeln kannst. Das heißt, Du kannst also Begleitung und Solo als Lautstärke mit einem Poti voreinstellen. Die Sololautstärke stellst Du am Amp ein. Pedal voll durchtreten und justieren. Dann das Pedal voll zurück und die Lautstärke der Begleitung mittels Potti regeln.
Nix mehr mit hinzittern der Lautstärke, sondern nur noch über die beiden Endlagen.
Das ganze Ding ist aus Metall und äußerst robust.

Nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Antworten