Saiten Dumpf :-(

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Finde es wichtig das jede Gitarre die Saiten bekommt die den Charakter derselben ab besten abbildet. Ich hab das hier schon mal geschrieben, aber hier wurde ja alles schon mal geschrieben.
Auf meiner:
J-45 sind „Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53“
J-200 sind „Gibson J-200 PB 12-53“
Martin D-16 RG sind „Martin SP PB MSP 4100“
Die Gitarren sind alle Eb gestimmt.
Den Gedanken die Elixir halten länger, sind auf Dauer günstiger, finde ich auch befremdlich. Ich kaufe mir doch nicht für 2500 Euro oder mehr eine Gitarre und baue da Saiten drauf nur weil die günstiger sind.
Mit den Elixirsaiten klingen für mich die Gitarren alle irgendwie…, nicht gleich aber alle in dieselbe Richtung. Mir jedenfalls zu hell. Auf meiner Sperrholzgitarre Fender DG 19CE klingen die Elixir recht gut. Die Geschmäcker sind halt verschieden und es hat sicher auch viel mit der Anschlagstechnik (oder dem Zupfen) zutun. Verstärkt über einen Amp in der Band wäre mir das auch noch egal, aber akustisch und mit Mikrofonen aufgenommen, für mich keine Elixirsaiten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Finde es wichtig das jede Gitarre die Saiten bekommt die den Charakter derselben ab besten abbildet. Ich hab das hier schon mal geschrieben, aber hier wurde ja alles schon mal geschrieben.
Auf meiner:
J-45 sind „Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53“
J-200 sind „Gibson J-200 PB 12-53“
Martin D-16 RG sind „Martin SP PB MSP 4100“
Die Gitarren sind alle Eb gestimmt.
Den Gedanken die Elixir halten länger, sind auf Dauer günstiger, finde ich auch befremdlich. Ich kaufe mir doch nicht für 2500 Euro oder mehr eine Gitarre und baue da Saiten drauf nur weil die günstiger sind.
Mit den Elixirsaiten klingen für mich die Gitarren alle irgendwie…, nicht gleich aber alle in dieselbe Richtung. Mir jedenfalls zu hell. Auf meiner Sperrholzgitarre Fender DG 19CE klingen die Elixir recht gut. Die Geschmäcker sind halt verschieden und es hat sicher auch viel mit der Anschlagstechnik (oder dem Zupfen) zutun. Verstärkt über einen Amp in der Band wäre mir das auch noch egal, aber akustisch und mit Mikrofonen aufgenommen, für mich keine Elixirsaiten.


für mich ist es auch befremdlich den Preis zu vergleichen,eher geht mir mehr um meine Faulheit die zu wechseln.
Zuletzt geändert von chrisjahn am Mo Mär 25, 2013 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
J-45 sind „Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53“
Auf meiner Gibson J-30 fand ich die Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53 auch mit Abstand am tollsten. Aber ist es bei dir auch so, dass die Saiten nach 2-3 Wochen regelrecht schwarz anlaufen?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

chrisjahn hat geschrieben:...Faulheit...
:pferd: :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die ganzen Dreads, die ich so habe, klingen nicht hell, egal mit welchen Saiten. Die donnern alle ziemlich. Nachdem ich den Elixir-Klang gut fand, vergleichbar den entsprechenden unbeschichteten Saiten und weiter feststellen kann, daß sie drei- bis viermal so lange den Klang behalten, war die Sache für mich klar.
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
chrisjahn hat geschrieben:...Faulheit...
:pferd: :mrgreen:

ja weil es nicht nur die phisische Arbeit ist,sondern viel mehr die Überlegung,
ist schon die Zeit gekommen die zu wechseln?wie klingen die gut,oder schlecht u.s.w.?habe damit immer ein Dilemma.
Irgendwie helfen mir dann die sichtbaren Fetzen bei beschiechteten Saiten.Darum nehme ich auch die Elixirs so gern..:-)))
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber Wolfgang,

ich hätte auch lieber die Gibson Masterbuilt auf all meinen Gitarren. Die klingen so derartig weltklasse, dass es fast schon weh tut.

Das Problem ist bloß, dass man sie - nach meinem Dafürhalten - nach spätestens 2 Wochen wieder wechseln muss.

Und das geht garnicht, das ist zu früh. Hielten sie einen Monat, dann kann man drüber reden. Aber so stinken sie was die Haltbarkeit betrifft, gegen die Elixier, die ich ein halbes Jahr draufhabe, völlig ab.

Da wär ich bei 5 Gitarren ja ständig am Saitenwechseln. Das geht nicht.

Die ultimativen Saiten, also die ultimative Kombination, wären Gibson Masterbuilts mit Elixir-Beschichtung. Aber Elixir wäre schön blöd, das nette Patent aus der Hand zu geben. Ist ja auch logisch. Aber schön wär´s. :)
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Nachdem beim letzten Treffen dem oldpicker seine D28 10mal besser geklungen hat als meine, habe ich zuhause gleich mal den schweren LR Baggs pickup von der Decke geschraubt und auch Elixir Saiten drauf gespannt.
Und siehe da! :lol: meine Martin klingt so schön wie nie. hatte vorher Daddario drauf gehabt und die klingen im Vergleich wirklich schlecht. Nun bin ich froh :wink:

PS: aber eigentlich wurst, da ich momentan eh nur Mandoline spiele.
Welche Saiten sind denn da zu empfehlen?

gruß der BluegrassLaschek :pferd: howdy
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

Manche mögen die Elixirs ja gar nicht. "Zu seifig" oder "zu brilliant" und auch noch "zu teuer".
Gegen Brillianz hab ich nichts, Kratzgeräusche beim Spielen muss ich nicht haben und bei einer Haltbarkeit um ein Vielfachers anderer Saiten, sind die Elixirs dann sogar wieder günstiger.

Ich hatte früher immer D'Addario auf meinen Gitarren und es hat mich immer genervt, dass sie nach kurzer Zeit schon abgelutscht klangen. Mit den Elixirs bin ich seitdem sehr zufrieden, probiere aber gelegentlich auch mal wieder andere Saiten aus, wie z.B. Newtone oder Martin SP. Dann kommt mal etwas Abwechslung in den Klang und keiner kann behaupten, dass ich nur auf Elixirs eingefahren wäre.

Auf der 5Th Avenue hab ich allerdings DR-Saiten und die sind dafür auch wie geschaffen.
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

RB hat geschrieben:Man mag es albern finden, aber ich führe Buch über die Saiten und Saitenwechsel. Dafür habe ich ein kleines Heftchen in jedem Koffer liegen. Vielleicht albern, aber mir macht das Freude: Der krönende Abschluß eines jeden Saitenwechsels ist der Eintrag, die "Buchung".

:gute: Das werde ich mir merken.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

clone hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
J-45 sind „Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53“
Auf meiner Gibson J-30 fand ich die Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53 auch mit Abstand am tollsten. Aber ist es bei dir auch so, dass die Saiten nach 2-3 Wochen regelrecht schwarz anlaufen?
Sorry hab das gerade erst gesehen…
Nee das ist bei mir nicht so, ich hab aber auch keinen Fingerschweiß (welche Blutgruppe hab ich dann?). Die Saiten halten eigentlich sehr lange den Ton den ich mag. Farbliche Veränderungen halten sich im Rahmen, ähnlich wie bei den Martinsaiten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ich hab aber auch keinen Fingerschweiß (welche Blutgruppe hab ich dann?).
Keine. Du bist ein Vampir.


Mir rosten Standard-Saiten regelrecht unter den Fingern weg. Klingt kitschig, aber ich bin echt froh, dass es Elixir gibt.
Irgendwann, wenn ich mal ganz tollkühn bin, zieh ich Elixir sogar auf die E-Gitarre. Allerdings hab ich dort auch Verschleiß in Form Reissen, was die Sache wieder problematischer macht.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
J-45 sind „Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53“
Auf meiner Gibson J-30 fand ich die Gibson Masterbuilt Premium PB 12-53 auch mit Abstand am tollsten. Aber ist es bei dir auch so, dass die Saiten nach 2-3 Wochen regelrecht schwarz anlaufen?
Sorry hab das gerade erst gesehen…
Nee das ist bei mir nicht so, ich hab aber auch keinen Fingerschweiß (welche Blutgruppe hab ich dann?). Die Saiten halten eigentlich sehr lange den Ton den ich mag. Farbliche Veränderungen halten sich im Rahmen, ähnlich wie bei den Martinsaiten.
Mir schien das eher von der Luftfeuchte im Gitarrenkoffer zu kommen. Bei anderen Unbeschichteten habe ich diese Phänomene nicht so.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Gitarren sind nur für den Transport im Koffer, sonst stehen die immer so da.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute, kleiner Zwischenbericht zum genannten Problem und langsam glaube ich, dass hier was anderes nicht stimmt.

Ich hatte mir - um mögliche "Montags_Sätze" auszuschliesse, sowohl bei Thomann als auch im örtlichen Musikgeschäft folgende Sätze jeweils 1 x gekauft:

1. Elixier Nanoweb (Phosphor Bronze) .012 - .053
2. Martin Lifespan SP (Phosphor Bronze) .012 - .054
3. MartinEric Clapton´s Choice ( (Phosphor Bronze) .012 - .054

Speziell die Eric Claptons hatte ich neben den Elixiers immer auf meiner Martin OM21 weil die für 4,50 € unglaublich lange brilliant geblieben sind und nach 2 Wochen eingentlich immer noch gut klangen.

Gestern Abend war ein kleiner Musikertreff und dafür habe ich dann die Eric Claptons draufgeschmissen. Frisch nach dem Auziehen klangen sie wie ich es noch von meiner Martin kannte. Schön knackig und hell - so wie ich es mag.
Als es dann ans spielen ging, merkte ich schon nach nicht mal 45 Minuten,
dass die Saiten wieder so komisch muffig klangen. Die Bass-Seiten waren schon fast wieder tot - Sustain war nach 1 Stunde praktisch nicht mehr vorhanden.

Leute, was ist da los ???

Ich sags nochmal - als ich die Martin hatte, hab ich neben Elixiers auch andere Saiten draufgepackt - was eben so verfügbar war. Und ich konnte dies Saiten MINDESTENS 1 Woche ohne großen Klangverlust spielen.

Der originale Saitensatz 12-er der auf der Maton drauf war - den konnte ich richtig lange spielen - jetzt seit dem ersten Saitenwechsel ist dieses Problem.

Aber das kann doch nicht an der Gitarre liegen oder ? Ich bin völlig ratlos und frustriert.

Die Saiten sind auch jetzt schon nach einem Abend total tot und auch dunkel verfärbt.

Ich würd ja sagen es liebt an meinem Handschweiss - aber nochmal. Ich hab die Martin ein gutes Jahr mit unterschiedlichsten Saiten unterschiedlichster Güte gespielt und nicht 1 x so einen Fall gehabt.

Es ist schwer das so zu beschreiben. Ich war gestern nachmittag mit der Maton noch kurz beim Gitarrenbauer wegen nem Gurtpin. Und da waren noch die 2 Tage alten Martin SP´s drauf. Er meinte zu mir: "Du, da müssen aber auch mal frische Saiten drauf" Darauf ich: Die sind 2 Tage alt ! Er konnte mir da auch nichts zu sagen - tippte lediglich auf eine fehlerhafte Produktion.

Die Saiten fühlen sich - wie soll ich das beschreiben - klebrig, dumpf muffig - ja halt völlig leblos an. Auch die Diskantseiten haben völlig ihren Brillianten Klang verloren :-( Nach 1 Abend spielen... ( ca 3 Stunden )

Tja, vielleicht hat hier noch jemand nen Tipp. Fakt ist aber: Ich kann mir jetzt nicht jeden Tag neue Saiten kaufen - wo ich doch noch vor einigen Wochen mit 1 Satz wochenlang auskam....

:evil:
Antworten