Wie nehme ich live eine Violine ab?
Moderator: RB
- Pappenheim
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Wie nehme ich live eine Violine ab?
Tachauch,
für unseren nächsten Gig in einem Irish Pub hab ich jetzt mit meiner (perfekt) fiedelnden Cousine 7 Lieder vorbereitet, die ganz ganz super klingen.
Jetzt wieder das alte Problem: Wie nehme ich das live ab, so dass es laut genug ist und nicht koppelt?
Die Violine hat keinen Pickup. Sie hatte mal einen, meine liebe Cousine, doch meinte sie, dass der Mist gewesen wäre. Das glaub ich ihr auch gerne.
Dann wurde ihre Violine mit einem Mikrofon abgenommen, aber mit welchem und wie, das weiß sie nicht mehr.
Also: Wir haben im Equipment ein t.bone SC400Großmembran-Kondensatormikrofon, ein Shure Beta 58 und ein Shure Beta 57A zur Verfügung.
Welches wird sich wohl am besten eignen? (Wir haben dort dann nicht allzuviel Zeit zum Herumexperimentieren), und auf was sollte ich sonst noch achten?
LG, der Pappenheimer
für unseren nächsten Gig in einem Irish Pub hab ich jetzt mit meiner (perfekt) fiedelnden Cousine 7 Lieder vorbereitet, die ganz ganz super klingen.
Jetzt wieder das alte Problem: Wie nehme ich das live ab, so dass es laut genug ist und nicht koppelt?
Die Violine hat keinen Pickup. Sie hatte mal einen, meine liebe Cousine, doch meinte sie, dass der Mist gewesen wäre. Das glaub ich ihr auch gerne.
Dann wurde ihre Violine mit einem Mikrofon abgenommen, aber mit welchem und wie, das weiß sie nicht mehr.
Also: Wir haben im Equipment ein t.bone SC400Großmembran-Kondensatormikrofon, ein Shure Beta 58 und ein Shure Beta 57A zur Verfügung.
Welches wird sich wohl am besten eignen? (Wir haben dort dann nicht allzuviel Zeit zum Herumexperimentieren), und auf was sollte ich sonst noch achten?
LG, der Pappenheimer
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Oft gesehen, z.B. im Orchester "Night of the Proms" und preislich bestimmt kein Schnäppchen >> dpa
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
- Pappenheim
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OK vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass da eher ein einmaliger Gig wird und daher einen gewissen Preisrahmen nicht sprengen sollte.
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..ich würde mal..
...freiweg auf das Shure Beta 57 A tippen - was gut und unproblematisch ne Gitarre abnimmt, kann für so eine Fiedel nicht ganz verkehrt sein.
Wenn´s für öfter sein sollte, hat Schertler meines Wissens so aufklebbare PU-Systeme , die ganz gut sein sollen. aber für eine nur einmalige aktion sicher etwas teuer..
Grüssle,
tbrenner
Ach so - worauf sonst noch zu achten wäre: k e i n Choruseffekt auf den Geigensound!
Wenn´s für öfter sein sollte, hat Schertler meines Wissens so aufklebbare PU-Systeme , die ganz gut sein sollen. aber für eine nur einmalige aktion sicher etwas teuer..
Grüssle,
tbrenner
Ach so - worauf sonst noch zu achten wäre: k e i n Choruseffekt auf den Geigensound!
- Angorapython
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Die Shures haben beide Superniere und sollten geeignet sein. Zu weit weg vom Mikro sollte die Dame aber nicht weg (max 50 cm - näher wäre besser).
Und dann schräg von oben auf die Geige richten. Zumindest hat es bei mir so bisher ganz gut funktioniert. Wenn ihr in einem überschaubaren Raum spielt setzt sich die Geige wahrscheinlich ohnehin gut durch. Ist ja keine blöde Klampfe....
Und dann schräg von oben auf die Geige richten. Zumindest hat es bei mir so bisher ganz gut funktioniert. Wenn ihr in einem überschaubaren Raum spielt setzt sich die Geige wahrscheinlich ohnehin gut durch. Ist ja keine blöde Klampfe....
Tach!
Ich finde das hier sehr angenehm, es klingt gut und lässt sich a) sehr einfach und b) sehr universell anwenden. Es ist nicht furchtbar teuer und kann in zwei Versionen bestellt werden, mit XLR-Stecker für Phantomspeisung aus dem Pult oder mit Miniklinke für einen Speiseadapter, den man ab Gürtel (oder so) trägt.
http://www.akg.com/site/products/powers ... ry,DE.html
Die Befestigungsmasse lässt sich wirklich gut verwenden und geht auch wieder komplett mit ab. Über dem Bassbalken ( hinter dem linken Stegfuß, Richtung Saitenhalter) angebracht, klingt es wirklich brauchbar.
Meine persönlich Meinung...
Beste Grüße,
Jab
Ich finde das hier sehr angenehm, es klingt gut und lässt sich a) sehr einfach und b) sehr universell anwenden. Es ist nicht furchtbar teuer und kann in zwei Versionen bestellt werden, mit XLR-Stecker für Phantomspeisung aus dem Pult oder mit Miniklinke für einen Speiseadapter, den man ab Gürtel (oder so) trägt.
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Die Befestigungsmasse lässt sich wirklich gut verwenden und geht auch wieder komplett mit ab. Über dem Bassbalken ( hinter dem linken Stegfuß, Richtung Saitenhalter) angebracht, klingt es wirklich brauchbar.
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Jab
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Hallo Pappenheimer,
vielleicht ist hier was dabei:
http://www.shadow-electronics.com/catal ... &lang_id=1
(unter Orchester Instrumente anklicken)
Beste Grüße
Harald H. Morton
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Beste Grüße
Harald H. Morton
"Rosen & Gitarre" https://www.youtube.com/watch?v=1EjWoimhxoQ
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Herzlichen Dank für die nützlichen Tips!
Und da ja nichts mehr gekauft wird, werde ich es mit dem 57er versuchen, ganz nach SciFi´s Anleitung.
Natürlich werde ich berichten, wie es geklappt hat.
Und da ja nichts mehr gekauft wird, werde ich es mit dem 57er versuchen, ganz nach SciFi´s Anleitung.
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Re: Wie nehme ich live eine Violine ab?
Unter 200 Hz passiert bei der Geige so gut wie nichts. Du kannst also nicht nur den Low Cut aktivieren, sondern auch den Bass am EQ ein ganzes Stück rausdrehen. Dann hast du weniger Nebengeräusche und kannste vtl. auch Feedbackprobleme reduzieren.Pappenheim hat geschrieben:und auf was sollte ich sonst noch achten?
Und macht euch Gedanken zum Monitoring. Je weiter das Instrument vom Mikro weg ist, desto mehr andere Signale werden natürlich mit abgenommen.
- Pappenheim
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Danke Pida, sehr nützlich. Das mit den Bassfrequenzen wusste ich nicht. Und: Klarerweise werden wir das Mädel mit ihrem Mikro so platzieren, dass kein Monitor direkt ins Mikro reinbläst.
Wir werdend das schon hinkriegen. Das Gute an so einer Geige ist ja, dass man selbst bei einem Totalausfall der Verstärkung das Ding immer noch hört, jedenfalls besser, als wenn bei einer A-Gitarre die Verstärkung ausfallen würde.
Wir werdend das schon hinkriegen. Das Gute an so einer Geige ist ja, dass man selbst bei einem Totalausfall der Verstärkung das Ding immer noch hört, jedenfalls besser, als wenn bei einer A-Gitarre die Verstärkung ausfallen würde.
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- landmesser
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Moin,
fpr mehrfache Anwendung empfehle ich
http://www.thomann.de/at/yamaha_sv_130_ ... lin_cr.htm
Damit kann man den Geiger auch leiser drehen, was bei akustischer Musik durchaus sinnvoll sein kann
Viele Grüße
landmesser
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Damit kann man den Geiger auch leiser drehen, was bei akustischer Musik durchaus sinnvoll sein kann
Viele Grüße
landmesser
[/url]Pappenheim hat geschrieben:
Wir werdend das schon hinkriegen. Das Gute an so einer Geige ist ja, dass man selbst bei einem Totalausfall der Verstärkung das Ding immer noch hört, jedenfalls besser, als wenn bei einer A-Gitarre die Verstärkung ausfallen würde.
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