Kleinmixer: Rauschen beim Drehen des Potis
Moderator: RB
- Holger Hendel
Kleinmixer: Rauschen beim Drehen des Potis
Wenn ich am Main-Volume-Potentiometer meines Alesis MultiMix8 USB 2.0 drehe (wenn ich also die Lautstärke verändere) kratzt und rauscht es schrecklich. Bei Betrieb. Wenn ich bei Stille den Drehknopf bewege ist alles clean. Das Kratzen kommt nur dann, wenn die Quelle der Technics Cd-Player ist. Ist die Quelle der Rechner rauscht da gar nix. Hat jemand eine Idee, wie man das Rauschen beseitigen könnte? Anderen Kanalzug habe ich schon versucht, keine Veränderung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- Holger Hendel
Danke, Sam. Da sind gute Ideen dabei. Ich checke mal.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Hallo, wenn eine Quelle zur Wechselspannung eine kleine
Gleichspannung überträgt, dann briezeln Potis.
Nun ist bei einem Mixer selten das Poti dierekt am Eingang.
Da es aber nur bei einem Gerät vorkommt, könnte es so etwas sein.
Dann wäre die Schaltung des Mixers ziemlich einfach gehalten.
Das heißt, es sind billige Koppel-C verbaut worden.
Was macht die Quelle an anderen Mixern ?
V.H.
Quelle amazon.de
"Zurück vom Computer erhält der Mixer ein Stereo-Paar, was auf den 2 Track Eingang geroutet ist. Sollte zusätzlich ein anderes Signal am 2 Track anliegen, werden beide Signale zusammengeführt. Eine Lautstärkenregelung beider Signale kann dann nur direkt am Abspielgerät, in diesem Fall am Computer selbst oder dem anderen Gerät (bspw. CD-/MP3-Player) erfolgen."
Das oben ist eher unwahrscheinlich - evtl. ist der Pegel von CD zu hoch.
Gleichspannung überträgt, dann briezeln Potis.
Nun ist bei einem Mixer selten das Poti dierekt am Eingang.
Da es aber nur bei einem Gerät vorkommt, könnte es so etwas sein.
Dann wäre die Schaltung des Mixers ziemlich einfach gehalten.
Das heißt, es sind billige Koppel-C verbaut worden.
Was macht die Quelle an anderen Mixern ?
V.H.
Quelle amazon.de
"Zurück vom Computer erhält der Mixer ein Stereo-Paar, was auf den 2 Track Eingang geroutet ist. Sollte zusätzlich ein anderes Signal am 2 Track anliegen, werden beide Signale zusammengeführt. Eine Lautstärkenregelung beider Signale kann dann nur direkt am Abspielgerät, in diesem Fall am Computer selbst oder dem anderen Gerät (bspw. CD-/MP3-Player) erfolgen."
Das oben ist eher unwahrscheinlich - evtl. ist der Pegel von CD zu hoch.