CDs in Folie einschweissen / cellophanieren / Schrumpfschlau

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

CDs in Folie einschweissen / cellophanieren / Schrumpfschlau

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich möchte meine DEMO-CDs etwas aufhübschen – in diesem Fall irgendwie das Jewel-Case verpacken.

Erzählt wurde mir von der Möglichkeit, diese in eine Schrumpfschlauchfolie einzuschweissen und dann mit einem Fön zu schrumpfen. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Was für eine Folie brauche ich (Vielleicht ein Link), reichen ein haushaltsübliches Gefrierbeutelschweißgerät und ein Fön dafür aus?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
FraWe
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 22, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FraWe »

meiner Erfahrung nach ist das nicht wirklich manuell sinnvoll zu machen. Im Presswerk wird es gern gemacht, und ist da ja auch ohne Aufwand möglich. Was aber sehr gut geht, das ist eine Einsteck-Cellophantasche. Die gibt es zum Beispiel bei boesner.com (Künstlergroßhandel) in unterschiedlichen Größen - 13 cm für die kleine Seite ist gut. Diese Taschen haben eine sehr durchsichtige Folie und einen Klebestreifen (mit abziehbarer Abdeckung). Streifen abziehen, Umklappen, Festdrücken, fertig. - Sieht sehr gut aus, schützt z.B. Papp-CD-Taschen vor Kratzern usw. Die Collophantaschen kosten wenig (1-2 EUR für zehn Stück) - Bei ebay gibt es die teils auch, aber leider oft nur in falschen Größen.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Bei boesner.com bin ich nicht fündig geworden (etwas verwirrender Shop...), aber hier:

http://www.isp-proshop.de/Cellophan-Huellen.html

Ich wollte das Thema auch schon immer mal angehen, danke an @landmesser für den Beitrag, der mir das wieder präsent gemacht hat.
Dieter
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Ich bitte auch zu bedenken:

Als Käuferin von CDs, die zusätzlich Cellophan verpackt sind bin ich immer ziemlich genervt. Erstens von der Fummelei beim auspacken und zweitens von der Ressourcenverschwendung.

Nicht umsonst gilt der Zusatz "stressfreie Verpackung" bei einer Artikelbeschreibung eher als Qualitätsmerkmal, denn als Manko.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
FraWe
Beiträge: 47
Registriert: Mo Mai 22, 2006 3:24 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FraWe »

Antworten