Metronom vs. Drum-Computer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Ich hatte mal einen Vorgänger vom Alesis, das Teil war super, hab es aber innerhalb des Forums hier verkauft. Das Ipad ist besser, weil immer alles dabei. Noten, Gitarrentuner, Looper, Langsamplayer zum üben, Garageband zum Aufnehmen, Guitarpro usw.
Deerbridge Hare's Bell
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Brokenstring hat geschrieben:Ich hatte mal einen Vorgänger vom Alesis, das Teil war super, hab es aber innerhalb des Forums hier verkauft. Das Ipad ist besser, weil immer alles dabei. Noten, Gitarrentuner, Looper, Langsamplayer zum üben, Garageband zum Aufnehmen, Guitarpro usw.
Den gibt es, soweit ich es verstanden habe, leider nicht für Android. (?)
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Der Drumcomputer hat das Rennen gemacht!

Beitrag von Fayol »

Hallo,
so, die Würfel sind gefallen. Meine immer wiederkehrenden Versuche, mich mit dem Metronom „anzufreunden“ sind, positiv formuliert, noch sehr ausbaufähig. Ich wollte aber auch nicht ca. 200€ in einen Drumcomuter u.a. von Alesis oder Boss investieren. Seid heute habe ich den Korg KR Mini.

Bild

Mit 75€ sehr günstig, er hat
- einen eingebauten Lautsprecher,
- läuft auch mit Batterie,
- er ist relativ einfach zu bedienen und
- er ist relativ klein bzw. handlich.

Einzig die fehlende Anzeige für die Bpm trübt das Bild. Der Sound über den eingebauten Lautsprecher ist zwar nicht so dolle (über Amp klingt das Ganze viel besser)
aber für mich wesentlich wichtiger: Es macht mir viel mehr Spaß damit zusammen zu spielen.
Nun und für den Differenzbetrag (geplante Ausgabe – reale Ausgabe) habe ich mir dann auch gleich die Mikros von Sam gegönnt. Wenn ich das mit dem Aufnehmen denn auch mal besser hinkriegen sollte, bin ich wieder einige entscheidene Schritte weiter.
Ich versuche derzeitig die Aufnahme von Saitenhieb mit seiner Gitarrenmacher-Gitarre zu retten. Da ist irgendetwas schief gelaufen, die wollte ich eigentlich schon längst eingestellt haben…
gandalf
Beiträge: 40
Registriert: Fr Aug 03, 2007 8:50 am

Beitrag von gandalf »

hast ne pn :)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab ein Metronom aus Holz (Teakholz =;O), ein elektrischen von „Korg“ und die Programme „CB“ und „Adobe Audition“ haben das auch im Programm.
Ich nutze keines, vielleicht hört man das ja auch bei meiner Musik, aber ich kann mit so was irgendwie nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Ich nutze keines, vielleicht hört man das ja auch bei meiner Musik, aber ich kann mit so was irgendwie nicht.
Nee, ich kann es bei dir nicht hören!
Antworten