LR Baggs Lyric microphone ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Hier noch eine Innenansicht (mit Zahnarztspiegel aufgenommen). In der Vergrößerung oben links sieht man die Bass-Seite (tiefe E-Saite), an der das Kabel aus dem Lyric abgeht. Der Abstand zum noch vorhandenen Bolzen (des ehemals verbauten einstellbaren Sattels) ist nicht wirklich großzügig - da hab ich wirklich nochmal Glück gehabt.

Bild
Dieter
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@dist und rolli: wie ist denn Euer Fazit ? Ist das ein qualitativer Sprung in Richtung Mikrophon-Klang ?
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Ich konnte das System bisher noch nicht unter Bühnenbedingungen testen, aber das, was ich aus dem Fishman Soloamp gehört habe, hat mich voll überzeugt. Da trittst du jeden Piezo in die Tonne. Auch die Tatsache, dass das System bis auf die Endpin-Buchse völlig unsichtbar und reversibel verbaut wird und keine externen Komponenten (Preamp, Modelling etc.) braucht, überzeugt.
Der Sound ist sehr natürlich, alle Body-Geräusche werden übertragen wie von einem externen Mikro.
Dieter
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:@dist und rolli: wie ist denn Euer Fazit ? Ist das ein qualitativer Sprung in Richtung Mikrophon-Klang ?
Definitiv ja! Aaaaaaaaaaaaaaaaaber - man muss lernen mit diesem direkten Klang umzugehen. Live heisst das z.B. 8zugeben es mit den Perksussionsgeräuschen nicht zu übertreiben, sich darauf gefasst machen, dass nix geschönt wird und man vielleicht einen EQ braucht um manche Frequenz punktgenau in den Griff zu bekommen (das hat das Zoom A3 wieder diese tolle Feedback-Funktion, an die Aura niemals nie nicht drankommt).

Ich hoffe ja, dass der Mensch, der meine Martha kauft, aufs Lyric verzichtet ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke euch für die Rückmeldung. Wenn das so ist, klingt das doch glatt so, als sollte ich es ausprobieren. Wenn das wahr wäre....
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

RB hat geschrieben:Danke euch für die Rückmeldung. Wenn das so ist, klingt das doch glatt so, als sollte ich es ausprobieren. Wenn das wahr wäre....
Dito. Danke!
Gruß StringKing
Benutzeravatar
moses
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 07, 2007 2:30 pm
Wohnort: zwischen K und D
Kontaktdaten:

Lyric

Beitrag von moses »

Noch ein Tip für DiST:

Das Preamp-Gehäuse (oder auch die Endpinbuchsen) kann man noch auseinanderschrauben bis die Kappe (...der Buchse) fast abfällt, ich hatte auch mal die Befürchtung, die Buchse sei zu kurz, weil die Muttern schon am Anschlag waren. Aber da war noch ein Zentimeter rauszuschrauben.

Gruß
Thomas
BerndiFolks
Beiträge: 110
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Beitrag von BerndiFolks »

Erledigt.
Zuletzt geändert von BerndiFolks am So Sep 06, 2015 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Bernd - nein! Gitarre klang akustisch nicht unterschiedlich!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
BerndiFolks
Beiträge: 110
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Beitrag von BerndiFolks »

Erledigt.
Zuletzt geändert von BerndiFolks am So Sep 06, 2015 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Nein - die Martha klang genauso gut wie vorher. Momentan ist der Lyric in der A&M.

Wie ich aber schon schriebm, den Lyric kann ich nur in Zusammenarbeit mit einem guten EQ empfehlen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

In meine beiden Taylor-Gitarren habe ich (zusätzlich zum Expression System) einen L. R. Baggs Lyric eingebaut.
Den Klang des Lyric bearbeite ich mit einem L.R. Baggs Para DI.
Mit dem Klang dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.
Mit dem Lyric und den Para DI bekomme ich einen natürlichen, offenen Klang, der dem unverstärkten Klang meiner Gitarren entspricht.

Bei Stücken, wo es eher auf Druck ankommt, als auf den natürlichen Sound mische ich das Expression System dazu (Y-Kabel).
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

stringbound hat geschrieben:In meine beiden Taylor-Gitarren habe ich (zusätzlich zum Expression System) einen L. R. Baggs Lyric eingebaut.
Den Klang des Lyric bearbeite ich mit einem L.R. Baggs Para DI.
Mit dem Klang dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.
Mit dem Lyric und den Para DI bekomme ich einen natürlichen, offenen Klang, der dem unverstärkten Klang meiner Gitarren entspricht.

Bei Stücken, wo es eher auf Druck ankommt, als auf den natürlichen Sound mische ich das Expression System dazu (Y-Kabel).
das scheint doch auch für mich interessant zu sein. du schreibst vom Y-kabel, das heißt du hast die bisherige buchse verwenden können? wie wurde die angeschlossen? wer kann so was machen?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Herigo hat geschrieben:das scheint doch auch für mich interessant zu sein. du schreibst vom Y-kabel, das heißt du hast die bisherige buchse verwenden können? wie wurde die angeschlossen? wer kann so was machen?
Einer der Gitarrenbauer von Just Music hat ein Loch über dem Batteriefach des Expression Systems gebohrt.
Dann habe ich das Lyric System eingebaut, obwohl ich zwei linke Hände habe.
Der Einbau war wirklich einfach und hat ca. 20 Minuten für beide Gitarren gedauert.

Das Y-Kabel geht dann in den Para DI.
gabi.n
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 31, 2013 6:36 pm

Frage zum 9V-Akku

Beitrag von gabi.n »

Der Akku wird lt. Youtube ... im Körper am Halsfuß verbaut. Wie lange hält der Akku und muss man jedes mal die Saiten runter nehmen um den Akku zu wechseln? Ich habe mir auch ein L.R. Baggs SL bestellt und spiele mit dem Gedanken lieber ein Batteriefach in die Zarge einbauen zu lassen. 8)

gruss
Antworten